"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
(1) Vorbehaltlich des Absatzes 2 können die Mitgliedstaatenabweichend von Artikel 6 Buchstabe b die Verbringung vonHeimtieren der in Anhang I Teil A genannten Arten zu anderenals Handelszwecken aus einem anderen Mitgliedstaat in ihr Hoheitsgebiet genehmigen, die
a) entweder weniger als 12 Wochen alt sind und keine Tollwutschutzimpfung erhalten habenSo viel ich weiß gehören die USA nun aber nicht zur EU und sind deswegen auch kein Mitgliedsstaat....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stimmt. Ich hasse Gesetze. Dann trifft Artikel 7 auf die EU zu- und Artikel 11 auf Nicht- EU Länder. Der Text ist fast der gleiche:
- Artikel 11
Ausnahme von dem Erfordernis der Tollwutimpfung fürjunge Heimtiere der in Anhang I Teil A genannten Arten
(1) Vorbehaltlich des Absatzes 2 können die Mitgliedstaatenabweichend von Artikel 10 Absatz 1 Buchstabe b die Verbringung von Heimtieren der in Anhang I Teil A genannten Artenzu anderen als Handelszwecken aus gemäß Artikel 13 Absatz 1oder Absatz 2 aufgelisteten Gebieten oder Drittländern in ihrHoheitsgebiet genehmigen, wenn die Tiere- a) entweder weniger als 12 Wochen alt sind und keine Tollwutschutzimpfung erhalten haben
Die Länderliste sehe ich im EU- Gesetzestext nicht, die USA stehen aber auf dem Infoblatt dass ich vorher verlinkt habe drauf.
Mann, Mann. Könnt ihr euch an jemanden im Forum erinnern, bei dem der Import vor 12 Wochen nach Österreich geklappt hat? -
so lange gilt die Regelung ja noch nicht .. Insofern , nein , ich kenne niemanden . Zumal ich mich erstmal grundsätzlich an den Gesetzestext halten würde und nach dem ginge ich erstmal von den 16 Wochen aus. Mir war das mit der Ausnahme in Österreich aber auch nicht bekannt, zumal InaDobifan ja auch meinte, dass sie da andere Erfahrungen hat .
Wie gesagt , ich würde dir raten dich möglichst schriftlich an die relevanten Stellen (Veterinär ! Nicht nur Ministerium ) zu wenden, damit du auch etwas in der Hand hast.
Mal rein interessehalber , warum möchtet ihr denn überhaupt einen US Import bei der Rasse? Golden Retriever die sich als Therapiehunde eignen sind ja jetzt nicht so selten. Da könntet ihr euch das ganze Heck Meck sparen .
-
Es ist grad irgendwie OT, aber gestern hab ich mein STAATSEXAMEN bestanden! Auch wenn das teilweise ungefähr so ablief:
Prüfer 1: BLABLA
Ich:
Prüfer 2: PALAVER
Ich:
Prüfer 3: FRAGFRAG
Ich:
Prüfungsvorsitzender:
usw.
Am Ende war es aber anscheinend doch nicht so schlecht, denn ich ging so raus:
Damit kann ich mich jetzt endlich voll und ganz aufs Hibbeln konzentrieren und muss mich auch nicht schuldig fühlen, wenn ich auf zig Internetseiten mit Hundebedarf rumhänge

Am kommenden Montag fahren wir die Welpen besuchen und haben die Möglichkeit uns einen rauszusuchen :) Wir sind so gespannt darauf und können den Tag kaum mehr abwarten! :)
-
@Tillikum Glückwunsch!
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die sich trotz Prüfungsstress mit dem Thema Welpeneinzug beschäftigt und das Lernen vor sich hinschiebt. 
-
-
@Tillikum
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Staatsexamen!

Wie alt sind die Kleinen jetzt? Ca. vier Wochen, oder?!
Es ist wirklich verrückt, wie schnell die Zeit dann doch vergeht.... Wenn du am Montag deinen Welpen aussuchst werden wir mit unserem schon nach Hause fahren!

-
Da gerade wieder Jemand aus Östereich erfolgreich einen Welpen aus Norwegen geholt hat und zwar unter den 15 Wochen und ich bisher auch nie was anderes gehört habe gehe ich davon aus, dass Östereich da tatsächlich eine andere Regelung hat. Die Schweiz ja auch.
-
Vielen Dank, @Krümel21 und @legra654! :) Im Ernst, man muss doch auch noch ein Leben NEBEN der Uni/der Ausbildung/der Schule/was auch immer haben. Also bist du sicherlich nicht die Einzige!

Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass du an demselben Tag deinen Gimli abholen wirst, legra!
Und ja, gestern sind die Welpen vier Wochen alt geworden, ergo sind sie nächste Woche dann genau fünf Wochen alt! Ein nettes Alter, wie ich finde. Laut der Züchterin fangen sie nun an spielerisch miteinander zu raufen, wobei sie manchmal übereinanderpurzeln...
-
Das klingt ja toll Belial, vielen Dank für die Info! Auch danke für die Antwort bordy- ich habe ja noch etwas über 8 Wochen um mir das nochmal schriftlich bestätigen zu lassen, bin aber ganz optimistisch.
Einen Züchter für Therapiehunde hätten wir näher auch gefunden- wir wollten dazu noch einen Hundetrainer, der einen Wesenstest bei dem Wurf macht. Das war nur schwer zu finden, und auch professionelle Unterstützung in der Basiserziehung und später speziellen Ausbildung für Assistenzhunde scheint in Deutschland/Österreich noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Ich habe mich dann in den USA an einen Verein gewendet, der seit 15 Jahren speziell Autismushunde ausbildet, von einem ihrer Züchter bekommen wir den Welpen, ausgesucht nach Welpentest und mit Ausbildungsunterlagen und könnten uns auch später bei Ausbildungsfragen an sie wenden. Es hat sich einfach stimmig angefühlt dass wir den Import in Kauf nehmen.Herzlichen Glückwunsch Tillikum!
-
@Tillikum Herzlichen Glückwunsch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!