"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ich denke, das wir sie erstmal nur anschauen und die Züchterin privat kennenlernen. Aber das wird wohl nicht unser letzter Besuch gewesen sein :smile: Ich glaube wir werden in der 5. oder 6. Woche noch mal hinfahren, aber in der 4. Woche ziehen wir um.

• Ab der 3. Woche lassen die meisten Züchter Besuche zu, ob die "sinnvoll" sind in dem Sinne, das man da schon was am Hund erkennen kann, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich hab meinen mit der 4. Woche ausgesucht und bisher ist der so ziemlich genau so geworden wie vorhergesagt.

• Zum Thema Tragetasche: Ich hatte auch überlegt mir dieses 4lazylegs Teil zu holen, es wird jetzt aber definitiv eher ein Rucksack ! Konnte das 4lazylegs zum Glück vorher mit Penny bei Freunden testen und finde es schon für sie viel zu instabil ! Also für ihren Chihuahua Freund geht es, aber Penny mit ihren 4 Kilo hing in dem Teil schon total komisch weil es keinen festen Boden hat.
    Auch wenn es angeblich bis zu 15 Kilo aushalten soll, ich finde es nur für wirklich kleine Hunde sinnvoll und für den Kooiker werd ich dann wohl mal versuchen nen normalen Rucksack umzubauen

• Also ich kenne das so, dass man ab der 3. Woche besuchen darf und ab der 6.Woche weiß/aussuchen darf welcher es wird.

Da du ja nen Golden haben willst, ich habe da schon von sehr vielen DRC Züchtern gehört, dass man eher nicht selber aussuchen kann, sondern der Hund nach dem Welpentest (meistens so 6. bis 7. Woche rum) zugeteilt wird bzw. evtl. kann man vorher einen Favoriten nennen.
    Bei meiner Züchterin war unser Mitspracherecht schon etwas größer.

• Was ist denn "der Welpentest"?

Bei den Retrievern wird da nach den Anlagen geschaut, also wenn Hunde in jagdliche Hände gehen wird getestet, welcher Welpe mehr Interesse an einem Stück Entenflügel etc. hat und sowas eben. Bei den Chessies ist das eher nicht so üblich, daher weiß ich es auch nicht genauer.

EDIT: Der Welpentest das habe ich dazu gefunden...

• Ok, ich fände spannend mal zu wissen, ob so ein genormter Test tatsächlich besser ist als das fachkundige Urteil, eines erfahrenen Züchters. Ich zweifel etwas dran, aber vielleicht für "neue" Züchter irgendwie passend?

Auf jeden Fall hab ich was Neues gelernt!

• Da du ja nen Golden haben willst, ich habe da schon von sehr vielen DRC Züchtern gehört, dass man eher nicht selber aussuchen kann, sondern der Hund nach dem Welpentest (meistens so 6. bis 7. Woche rum) zugeteilt wird bzw. evtl. kann man vorher einen Favoriten nennen.Bei meiner Züchterin war unser Mitspracherecht schon etwas größer.

Ja das ist mir total bewusst. ;) Finde ich sich sehr gut so, hatte es hier ja schon mal angesprochen, aber danke. :D
    Ich dachte nur, dass mit den Wochen wäre ungefähr gleich, darum schrieb ich noch "aussuchen darf" hinzu, was ja bei anderen Rassen üblich ist. :smile:

Ich finde den Welpentest übrigens prima, der bedeutet ja nicht zwangsweise das das Urteil eines erfahrenen Züchters außer Kraft gesetzt wird.

• Oh man, es kommt jetzt wahrscheinlich doch alles anders als gedacht. Meine Planungen sind total über den Haufen geworfen (eigentlich war ja der Welpeneinzug im Dezember geplant...) aber manchmal muss man eben auf sein Bauchgefühl hören. Am Sonntag gehe ich eine Züchterin besuchen und schaue mir eine kleine Bordermaus an. Ich bin so gespannt und hoffe es passt. Ich habe das Semester viel weniger Pflichtveranstaltungen als erwartet und ne Menge Zeit, ach ich freu mich :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!