Epilepsie
-
-
Beim Border Collie habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass der CfbrH die Epi-Problematik totschweigt und es ist defintiv kein kleines Problemchen-
Die Erfahrung hab ich beim Labrador auch machen müssen :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt mehrere Arten erblicher Epilepsie, bei manchen ist der Erbgang bekannt, bei anderen gibt es Vermutungen, an und ab sogar Gentests
Epilepsy - The Institute of Canine Biology
Zum Weiterlesen
MAJOR 2015 EPILEPSY CONSENSUS REPORT - The Institute of Canine Biology
Gibts das auch in deutsch?
-
Nein fürchte ich, wenn sich nicht jemand privat die Mühe gemacht hat, das zu übersetzen.
-
Ich finde das sehr interessant und forsche grade bei meiner Rasse nach wo es aufgetreten ist.
Gott sei Dank tragen es manche in die freiwillige Database ein, jedoch nicht alle.
Es gibt Namen, die immer wieder im Pedigree auftauchen (2./3.) Generation, das ist schon auffällig. Andererseits sind das zum Teil Rüden, die an die 40 Nachkommen haben und dann erkrankt jeweils ein Enkelkind.
Oft tritt es auf, wo sich 2 verdächtige Linien treffen. Aber dann gibt es wieder Fälle, in denen genau diese immer wieder autauchenden Rüden in den vorderen Generationen gedoppelt sind (also Inzucht auf diese Hunde betrieben wird) aber niemand erkrankt. Das ist schon kurios irgendwie.
-
Die Erfahrung hab ich beim Labrador auch machen müssen :/
Neuerdings gibt es in der LCD-CZ eine Rubrik Epilepsie. Dort werden betroffene Hunde incl. Eltern aufgeführt, das wird dann auch in die Datenbank übernommen. Immerhin ein Anfang.
Zudem haben einige Züchter einen Verein gegründet, um Spenden für das Epilepsie-Forschungsprojekt/ Retriever zu sammeln.
RetrieverHealth e.V. | -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!