Hundemythen - Welche kennt Ihr?

• Oh...
    Männer und urinieren im Wald.
    Macht mein Mann auch ständig und wenn Balou drüber pieseln will, ist das ganz schrecklich.
    Verstehe ich nicht. Ist doch egal.

• Mikki,
    kommuniziere doch einfach konsequent nach Hundeart: Pinkel in den Wald, behalte aber etwas zurück. Laß deinen Hund drübermarkieren und anschließend markierst du selber noch mal drüber. Machen Hunde ständig so. Gentlemanlike und ganz ohne Donnerwetter. :D

Dagmar & Cara

• Der tut nichts!
    Und eine Sekunde später beißt der Hund zu... :hust:

• Die Kleinhund-Mythen hatten wir schon, aber nochmal, weil gerade wieder gehört:
    Wenn ein kleiner Rüde einem großen Rüden eine Ansage macht, weil er zu aufdringlich an ihm schnuppert, dann ist er größenwahnsinnig.

Die sind nämlich alle größenwahnsinnig. Denn kleine Hunde wissen nicht, dass sie klein sind. (Ja nee, klar, die sind ja blind und blöd...). Die denken, sie wären "richtige Hunde", deshalb "greifen sie große Hunde an". Dass der Kleine in dem Fall einfach lauter werden MUSS, weil der große Rüde ihn kein Stück Ernst genommen hat, wird ignoriert.
    Da wird der große noch gelobt, weil er "sich das gefallen lässt" und einfach munter weiter meinen beiden Hunden die Nase hinten rein schiebt, trotz deutlicher Ansage.

Noch ein Mythos: Hunde, die an der Leine pöbeln, sind aggressiv.

• Noch ein Mythos: Hunde, die an der Leine pöbeln, sind aggressiv.

Hihi, das kenn ich. Könnte man bei meiner teilweise auch denken. Die pöbelt immer, wenn die nicht zu anderen Hunden darf. Sobald sie aber dort ist, freut sie sich tierisch und will spielen (oder kriegt dann doch Angst :D).. Sag auch manchmal zu ihr, dass sie so doof ist, weil es echt logisch ist, dass andere Besitzer dann lieber Abstand nehmen, wenn sie rumknurrt und -bellt..

• Noch ein Mythos: Hunde, die an der Leine pöbeln, sind aggressiv.

Für mich zeigt ein bedrohlich bellender, knurrender Hund aggressives Verhalten. :ka: Weshalb das Verhalten auftritt, ist doch erstmal egal... ob das nun Frust, Unsicherheit oder so ist, ist doch egal - das Verhalten ist aggressiv.

Bei einer Gruppe pöbelnder Jugendlicher würde auch niemand auf die Idee kommen und sagen, dass diese nur ihren Frust an anderen ablassen und/oder ihre Unsicherheit überspielen möchten... |)

• Für mich zeigt ein bedrohlich bellender, knurrender Hund aggressives Verhalten. :ka: Weshalb das Verhalten auftritt, ist doch erstmal egal... ob das nun Frust, Unsicherheit oder so ist, ist doch egal - das Verhalten ist aggressiv.
    Bei einer Gruppe pöbelnder Jugendlicher würde auch niemand auf die Idee kommen und sagen, dass diese nur ihren Frust an anderen ablassen und/oder ihre Unsicherheit überspielen möchten... |)

ich denke, sie meinte damit, dass der Hund dann auch grundsätzlich aggressiv ist, was ja aber nicht sein muss. Er verhält sich in diesem Moment aggressiv, ja, aber ist er es deswegen grundsätzlich? Genau wie ein souveräner Hund (oder auch Mensch :D) sich beispielsweise auch mal erschrecken kann, deswegen aber nicht gleich ängstlich sein muss (in dem Moment, ja).
    Hab ich das richtig verstanden, Lanera?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!