Knabbern an EINER Pfote bzw dem Ballen

• Dann werde ich auf jeden Fall morgen den anderen Reiniger kaufen und es probieren. Klar, das mit dem Dosieren kann natürlich sein. Und ich schließe auch nicht aus, dass ggf noch kleine feuchte stellen auf den Boden waren, als mein Hund nach dem Putzen seinen Platz verlassen durfte.
    Meinst du ich soll das trotzdem beim Tierarzt nochmal anschauen und einschätzen lassen?

• ist Deine Hündin kastriert? Denn sehr viele Hündinnen machen das, wenn sie scheinträchtig sind bzw. "kurz danach".
    Oft nur an einer Pfote, ist dann eine Übersprungshandlung die schnell zur "fixen" Idee wird.
    Guck mal nach, wann sie läufig war und wann sie dann jeweils geknabbert hat.
    Bei der Mutter meiner alten Lympie war das so schlimm, daß sie sich regelrecht alle Ballen abgefressen hat. Sie wurde kastriert, jetzt ist Ruhe.

• Ich denke wie RedPaula.
    vielleicht hat Deine HÜndin Schmerzen.
    Bei Dago war es so; er zeigte Schmerzen an, in dem er sich die Pfote leckte und sogar das Fell ausrupfte. Lange haben wir gebraucht, bis es zu einer Diagnose kam.

• Ich habe glaub auch ein besseres Gefühl, wenn ich es abklären lasse.
    Ja, sie war ab dem 23.12. läufig und das könnte natürlich auch damit zusammenhängen. Das erklärt aber den Knabberanfall davor nicht, das war nämlich Ende November.
    Ich werd jetzt auf jeden Fall noch auf ein paar Dinge mehr achten, einen Pfotenschuh kaufen und morgen zum Tierarzt gehen.
    Danke für eure Hilfe! Ich schreib morgen mal was der Tierarzt meinte.

• Hallo @Aussie2014,

wir haben hier exakt das gleiche Problem.

Hauptsächlich knabbert Mara hinten rechts, vorne links kam aber auch schon vor. Immer in unregelmäßigen Abständen und einen richtigen Auslöser kann ich auch nicht ausmachen. Wir haben dieses Problem jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren

Stress oder Langeweile schließe ich aus, Putzmittel benutzen wir seit dem sie knabbert nicht mehr, sondern so einen Dampfreiniger. Hat bisher aber auch nichts geändert am Knabbern.

Gerade stecken wir in einer Ausschlussdiät, um eine Allergie auszuschließen (obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass dies der Grund ist).

Der Tierarzt hat im letzten Jahr ein Hautgeschabsel eingeschickt, Gott sei Dank ohne Befund. Seine Vermutung war eine Autoimmunkrankheit.

Wir sind parallel noch bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung, aber auch erst , seitdem wir sämtliche medizinischen Ursachen ausschließen konnten.

Ich bin gespannt über euren derzeitgen Stand, vielleicht bekommen wir hier ja auch noch den ein oder anderen Tipp (obwohl ich wirklich glaube, in den letzten Monaten sämtliche Gründe für Knabbern an den Pfoten gehört habe, die es gibt;)

Viele Grüße

Gesa Und Mara

• Hallo,

sorry dass ich erst jetzt schreibe..
    Beim Tierarzt war es leider eher ne Enttäuschung: viel mehr als Symptom-Behandlung war es nicht. Haben was gegen den Juckreiz bekommen und Antibiotika, falls da schon eine Entzündung vorliegt. Auf meine Schilderungen, wann und wie es passiert, ging die Ärztin leider nicht wirklich ein.
    Ich habe ab dem letzten post das Putzmittel umgestellt und teste jetzt seit 3 Tagen auf Empfehlung einer Freundin ein anderes Futter (Trockenfutter von Naturavetal). Bin mal gespannt, ob das Lecken in den nächsten Wochen (bzw hoffentlich für immer) aufhört.

• @Schneesa
    Was habt ihr bislang gefüttert? Hast du ihr sonst immer mal wieder irgendwas gegeben (Knochen, Leckerlie,..) was du evtl als Auslöser in Betracht gezogen hast?

Bin auch sehr ratlos... Versuche positiv zu denken und hoffe, dass mit dem Umstellen von Futter und Reiniger das Problem behoben ist. Falls nicht bin in wirklich ratlos.

Knabbert/ leckt euer Hund auch sonst immer mal wieder gern an den Pfoten oder nur in den Phasen, in denen es dann so extrem wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!