Knabbern an EINER Pfote bzw dem Ballen

  • Danke für die Rückmeldung. Wenn Du Futter und Putzmittel umgestellt hast und der Hund (hoffentlich!) nicht mehr knabbert, musst Du nur noch herausfinden, woran es denn nun im Einzelnen lag; aber wie? :???:
    Hat er denn bis jetzt dann dauerhaft "genabbelt"?
    L. G.

  • @Schneesa
    Was habt ihr bislang gefüttert? Hast du ihr sonst immer mal wieder irgendwas gegeben (Knochen, Leckerlie,..) was du evtl als Auslöser in Betracht gezogen hast?

    Bin auch sehr ratlos... Versuche positiv zu denken und hoffe, dass mit dem Umstellen von Futter und Reiniger das Problem behoben ist. Falls nicht bin in wirklich ratlos.

    Knabbert/ leckt euer Hund auch sonst immer mal wieder gern an den Pfoten oder nur in den Phasen, in denen es dann so extrem wird?


    Huhu,

    leider kann ich so gar keinen Auslöser ausmachen was das Futter betrifft..

    Wie du schon schreibst

    "Da es sich ja immer nur um eine Pfote handelt, es unabhängig von Jahreszeiten passiert und zwischen den "Vorfällen" zwischen 2 und 4 Monaten liegen, schließe ich Milben, Allergie etc aus."

    Das trifft bei uns auch zu und macht mich so ratlos :ka:

    Ansonsten knabbert Mara nie an den Pfoten, nur wenn es dann losgeht, wird es gleich richtig extrem.

    Ich klopfe mal eben auf Holz: Seit wir bei der Heilpraktikerin sind und seit Mara nur noch Pferd bekommt, ist es wesentlich besser geworden. Sie hat nur eine kleine Stelle aufgeknabbert und das mit sehr viel weniger Drang und "Elan" als sonst.

    Ich drücke euch (und mir selbst:D) die Daumen, dass ihr auf dem Wege der Besserung seid!!!

    Viele Grüße

    Gesa und Mara

  • Ich bin gespannt ob man irgendwann nen Auslöser finden kann. Mir ist es dann ehrlich gesagt egal, ob es am Futter oder dem Reiniger liegt, Hauptsache es passiert nicht mehr
    Meine knabbert schon hin und wieder mal an den Pfoten, vorallem wenn es draußen arg nass und dreckig war. Ih wasche die Pfoten dann zwar ab oder trockne sie mit einem Handtuch, aber kurz lecken tut sie trotzdem. Ist aber auch normal denke ich. Wenn es dann "richtig losgeht" hat das ein ganz anderes Ausmaß und lässt sich auch nicht abbrechen.

  • und deshalb auch bei Dir die Frage: weiblich, nicht kastriert?...


    @TrueType Genau, weiblich und nich kastriert.

    Guter Ansatz. Ob das Knabbern hormonbedingt ist, haben wir auch schon überlegt und sie im Zeitraum vor und nach der Läufigkeit genau beobachtet, aber keine Veränderung im Gegensatz zu der übrigen Zeit bemerkt.

    Der Zeitraum zwsichen den Knabberphasen kann durchaus 2 bis 4 Monate betragen , allerdings auch mal nur 4 Wochen.

    Aber vielen Dank für die Anregung! Immer her damit, falls noch jemandem was einfällt :hilfe:

  • Wenn es dann "richtig losgeht" hat das ein ganz anderes Ausmaß und lässt sich auch nicht abbrechen.

    Genau so ist es hier auch. Wenn Mara neben mir liegt und knabbert, versuche ich sie davon abzuhalten. Sie steht dann auf und verkrümelt sich am liebsten in ihre Box (bevorzugt so schnell, dass keine Zeit bleibt um Socken/Schuh drüber zu ziehen oder irgendetwas zu tun :D) um ungestört zu knabbern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!