Knabbern an EINER Pfote bzw dem Ballen
-
-
Hallo,
mein Problem:
Meine Hündin (Aussie, 2 Jahre) knabbert und leckt in unregelmäßigen Abständen an einer Pfote. Also wirklich nur an einer, sie bleibt dann konsequent bei dieser einen Pfote.
Zum Teil so schlimm, dass die 2-3 Tage auf 3 Beinen läuft und der Zehenballen richtig wund ist.Das erste Mal war im Winter, sodass ich mir nicht sicher war, ob die Pfote durch Streusalz etc schon angegriffen und verletzt war und sie genau deshalb geleckt hat oder ob die Wunde erst durch das Lecken entstanden ist.
War beim Tierarzt und habe eine Salbe bekommen, einen Fremdkörper in dem betroffenen Ballen konnte er ausschließen.Dann war einige Monate Ruhe, bis sie wieder angefangen hat.
Es war jetzt zwei Mal die linke Vorderpfote betroffen und drei Mal die rechte Hinterpfote.Das Knabbern und Lecken macht mich verrückt und natürlich mache ich mir auch Sorgen, warum sie das tut.
Sie knabbert nie am großen Ballen sondern nur an den "Zehenballen" und da auch eher an den äußeren Rändern. Man kann sie da kaul davon abhalten und auch socken drüber ziehen oder ähnliches wirkt nicht.
Es kommt mir vor als ob sie kleinste Hautfetzen am Ballen stören würden, die sie dann abknabbert. Dann reißt das meistens ziemlich auf und ist teilweise wund. Ein bisschen, wie wenn wir Menschen an der Nagelhaut zu lange rumspielen und es immer mehr einreißt.Da es sich ja immer nur um eine Pfote handelt, es unabhängig von Jahreszeiten passiert und zwischen den "Vorfällen" zwischen 2 und 4 Monaten liegen, schließe ich Milben, Allergie etc aus.
Liege ich da richtig?Hat jemand irgend eine Idee, warum sie das tun könnte?
Hab schon so viel im Internet gelesen, aber bei den meisten Foren/ Diskussionen betrifft es einfach alle Pfoten und nicht nur eine...Hätte auch 2 Fotos, jeweils von zwei unterschiedlichen "Knabber-Aktionen", leider kann ich sie hier nicht hochladen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Könnte es stressbedingt sein?
-
Ich kenne es von Milo als Übersprungshandlung,wenn viel los ist oder er gerade warten muss..Da nimmt er sich auch eine Pfote ( einer von den vorderen) und knabbert an den Ballen rum. Es ist allerdings nicht so,das man es nicht unterbinden kann oder das es richtig Wund wird.
-
Hi,
bei meinem Hund war es damals definitiv das Putzmittel. Er leckte/knabberte sich wie besessen den großen Ballen hinten rechts auf.
Bis ich darauf gekommen bin, hat's gedauert, weil hier eher gesaugt als gewischt wird.
Deswegen bin ich übrigens damals im DogForum gelandet.
Vielleicht hilft das weiter?
Zum Bilderhochladen nutze ich picr.de, das ist "narrensicher".
L. G. -
Bei meinem Hund waren es die getrockneten tierischen Kauartikel. Er hat nur die Vorderpfoten abwechselnd bearbeitet.
-
-
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn es das Putzmittel wäre, warum dann nur eine Pfote? Hast du da ne Idee, Rotbunte?
Glaubt ihr es macht Sinn, morgen noch mal zum Tierarzt zu gehen? Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten relativ schnell auf die Lösung zu kommen? Es ist wirklich schade, dass wir immer wieder tagelang nicht richtig laufen gehen können weil die Pfote zu wund ist..
-
Stressbedingtes knabbern würde ich eigentlich ausschließen. Die letzten Male hab ich besonders drauf geachtet, in welchen Situationen oder nach welchen Ereignissen geknabbert wurde. Und für mich gibt es keinen konkreten Auslöser. Zumindest kann ich keinen erkennen. Es Waren ganz normale Tage ohne besondere Ereignisse.
-
Warum nur eine, weiß ich nicht.
Bei Wechsel des Putzmittels war es weg. Ich verwende nun einen Neutralreiniger, der nach einem meist grünen, hüpfenden, quakenden Amphibium benannt ist.
Besser für die Umwelt ist's auch noch.
Ob es bei Deinem Hund am Putzmittel liegt, kannst Du ja nach einem Wechsel schnell herausfinden.
L. G.
Edit: Ich habe mir damals einen Pfotenschuh für draußen besorgt. -
Dann werde ich das mal probieren. Ich wische allerdings etwa alle 3-4 Tage und hab schon seit langem den gleichen Reiniger (der mit der glänzenden Glatze ;)) und das mit dem Knabbern ist echt nur alle 2-4 Monate. Daher denke ich, dass es schwer wird, es wirklich schnell herauszufinden
-
Den mit der Glatze hatte ich vorher auch...
Vielleicht hast Du zwischendurch mal höher dosiert als sonst?
L. G.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!