• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Immerhin hatte er ne Chance, bin dann ganz froh nur doofer, kleiner Hobbyhalter zu sein, da kann mir die Wirtschaftlichkeit total wumpe sein.
      Auch wenn ich manchmal immer noch fast entsetzt bin, wie billig Schafe beim TA wegkommen.
      Durch die Pferde hat man echt ein gestörtes TA-Rechnungsbild.


      Pechsträhne reisst momentan nicht ab. Eins von meinen Mutterschafen hat sich am Sonntag im Elektronetz verfangen, lag letztlich nicht mal sonderlich lange drin.
      Sie hat das schon ziemlich mitgenommen, sah aber ganz gut aus, TA war da und hat schon viel schlimmere Fälle gesehen, die sich letztlich wieder erholt haben. Sie leider nicht, wir mussten sie am Montag einschläfern. :( :
      TA sagte, ich bin im Moment wenigsten nicht die Einzige, viele Schäfer im Umkreis sind aktuell furchtbar vom Pech verfolgt, durch das Wetter viel Moderhinke, viele Madenschafe und "dusselig" macht das extrem schwüle Wetter offenbar auch ...gibt anscheinend einfach Jahre, in denen es nicht läuft.

    • Wir drücken auch die Daumen...


      Meine Große hat gestern bei einer Wanderung über eine der vielen schottischen Schafweiden ein Lamm-Skelett entdeckt. Hier merkt das oft ja nicht mal jemand, wenn ein Schaf oder Lamm verendet.

    • Ja, ich stecke manchmal auch viel Geld in meine Tiere - gegenrechnen darf man das dann nicht. Wenn gar nichts mehr geht, dann versuche ich aber immerhin, dass ich das Tier noch verwerten kann, also an die Hunde verfüttern. Das finde ich noch besser als "einfach wegwerfen" ...

    • Ja, das steht hier zumindest genau so im "Plan", wenn machbar.
      War ja -zum Glück- gerade mal mein drittes ungeplantes totes Schaf, zwei waren krank und damit eh raus und die Mutti war leider so schnell in so schlechter Verfassung, dass sie nicht mehr transportfähig war, einschläfern war die fürs Tier beste bzw. schnellste Lösung, auch wenn es damit "doppelt umsonst" gestorben ist...längeres Leid war nicht mehr zu verantworten.


      Und noch ätzender ist es, wenn der Abdecker einen mal wieder hängen lässt. :ugly:
      Natürlich sofort Montag vormittag ne Abholung n Auftrag gegeben, kommen spätestens am Dienstag...gestern vier mal "hinterher" telefoniert und wer kam nicht? :fluchen:
      Auch im Winter ist das scheiße, im Sommer bei den Temperaturen allerdings noch viel übler.



      Heute kommt noch mein Lieblingsschäfer vorbei und hilft mir bei der Klauensanierung.
      Sonst habe ich damit keine Probleme, schneide ja relativ oft und die Klauen sind dadurch gut gepflegt, die Schafe brav und überwiegend leicht zu händeln. Vor allem die Klauen der Coburger-Mädels habe ich so echt gut hin bekommen, die waren vor drei Jahren nicht sonderlich toll und jetzt bzw. vor dem langhaltenden Dauer-Mies-Wetter waren die so toll....regelrechte "Topmodel-Klauen". xD


      Durch das saublöde Wetter haben alle Schafe faule Klauen bekommen, wenn auch bisher nur pro Schaf vereinzelte Klauen (ich finds übel genug), habe noch öfter geschnitten, behandelt wie ne Blöde, die Laune der Schafe wird immer übler und ich bekomme es alleine nicht in den Griff, weil ich mittlerweile die faulen Stellen nicht mehr raus geschnitten bekomme. Die Schafe explodieren verständlicherweise, tut natürlich schweinemäßig weh, verstehe ich auch, aber es nützt ja nix...ich kann sie aber kaum halten, wenn sie so ausflippen, dafür bin ich anscheinend zu dürre, zu schwächlich und/oder zu wenig Profi.
      Schafe mit richtig schlechter Laune haben echt ne mordsmäßige Kraft, dabei bin ich nicht mal schlecht "trainiert".


      Ta sagt zwar, das wäre alles noch harmlos, weil kein Schaf komplett "befallen" ist und sie laufen ja auch noch überwiegend normal (Schafe sind echt hart im nehmen!), aber so richtig auf einen grünen Zweig komme ich alleine nicht und ich finde auch so ne einzelne, faulige Klaue übel genug.


      Auf so übel gelaunte Schafe bereiten einen Lehrgänge übrigens nicht vor. |) xD
      Ich lasse zwar nie eins entkommen, aber die sind dann echt Meister im Hämatome austeilen....uiiii, ich sehe mittlerweile aus, als werde ich regelmäßig verprügelt.

    • Wenn die Klauen bei allen gerade "zicken", wären dann nicht Klauenbäder eine Option?


      Ansonsten wirklich tief ausschneiden - ist erst mal echt ätzend und tut denen hölle weh, ich weiß, antibiotisches Blauspray drauf, funktioniert aber wirklich am besten.


      War ja -zum Glück- gerade mal mein drittes ungeplantes totes Schaf, zwei waren krank und damit eh raus und die Mutti war leider so schnell in so schlechter Verfassung, dass sie nicht mehr transportfähig war

      Ich muss da zum Glück nichts transportieren für.

    • Deswegen kommt ja auch mein Lieblingsschäfer, er hat gefühlt vier Hände :lol: ...ich werde heute schööön was dazu lernen.
      Wenn die so ausflippen, fehlt mir irgendwie min. ne dritte Hand...und ich brauche dann auch ewig, was für die Schafe doppelt ätzend ist. :verzweifelt:
      Das tiefe ausschneiden bekomme ich einfach nicht ausreichend hin, auch wenn ich es echt ätzend finde, das alleine nicht zu packen...ich hasse das. |) Ist so "mädchen-looser-mäßig". :tropf:


      Jo, Klauenbäder gibts "obendrauf", er bringt alles mit, was das Klauenherz begehrt und wird mir den Klauenbadkram wahrscheinlich erst mal da lassen, je nachdem, wie seine professionelle Einschätzung ist...ob nötig oder nicht.
      Bin jedenfalls schon gespannt und freu emich, dass es dann hoffentlich endlich aufwärts mit den Klauen geht und ein Ende in Sicht kommt.



      Hast Du bei Dir einen mobilen Schlachter? Oder wie machst Du das?

    • Das ist schön, dass Du jemanden hast, der Dir da so gut zur Seite steht! Hatte ich früher leider nicht und musste mir alles "erwurschteln".


      Hast Du bei Dir einen mobilen Schlachter? Oder wie machst Du das?


      Ähem ... ja, so ähnlich. Bin da quasi selber "mobil". =)

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!