Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Cooper hat erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte (welche genau weiß ich nicht). Die Ärztin hat eine Pankreatitis für unwahrscheinlich erklärt und fettreduziertes Futter empfohlen.
Wir dachten vor zwei Tagen, wir sind über den Berg und dann ging es wieder los.
Also habe ich wieder die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und für drei Tage bekommt er morgens und abends Enterogelan. Es wird gerade wieder etwas besser und ich werde es wohl nach den drei Tagen mit Futterzellulose probieren.
Außerdem gebe ich morgens auf Empfehlung der TÄ probiotische Kulturen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Cooper hat erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte (welche genau weiß ich nicht).
Oh, das tut mir leid. Das auf und ab kenne ich. Selbst, wenn man denket, es ist wieder stabil, sollte man bei Bauchspeicheldrüse noch 2 Wochen weiter Diät füttern. Ich mache sogar 4+ Wochen, weil man sonst den JoJo Effekt bekommt.
Der Fettgehalt in der Trockenmasse sollte max 15% haben bei einer Bauchspeicheldrüsenproblematik. Ich füttere max 8. Lieber die Kohlenhydrate hoch. Fleisch und Fett reduzieren während der akuten Phasen. Viel Erfolg!
-
So, heute war endlich der Tierarzttermin und die Blutentnahme. Ich habe darum gebeten die Blutwerte der BSD zu bestimmen, aber auch allgemein ein Blutbild zu machen. Beim Abtasten hat Bingo am Magen empfindlich reagiert. Auch die Symptome passen zur Zeit eher zu einer Gastritis als zu einem Schub.
Die letzten Nächte waren wieder sehr unruhig. Ab frühem Morgen wollte er raus Gras fressen, habe sofort gefüttert auch mit Leinsamenschleim vermischt. Dennoch scheint er dann Magenschmerzen zu haben und schläft nicht wieder sondern macht einen unzufriedenen Eindruck.
Habe auch schon überlegt, wie BettiFromDaBlock mit einem Futterautomat für nachts zu arbeiten. Aber eigentlich würde ich den Normalzustand gerne wieder herstellen

Bin gespannt, was rauskommt und ob es uns weiterhilft.
-
Habe auch schon überlegt, wie BettiFromDaBlock mit einem Futterautomat für nachts zu arbeiten. Aber eigentlich würde ich den Normalzustand gerne wieder herstellen

Das wäre natürlich auch meine Hoffnung. Ich würde dann den Timer peu a peu später setzen. Aber noch ist es nicht ganz stabil. Tagsüber sieht es ganz ok aus. Nachts na ja.
Aber kann schon sein, dass wenn man einmal damit anfängt...
Thermobecher am Bett funktioniert auch, falls du wach wirst, wenn es schmatzt und brennt.
-
Direkt was geben, wenn er schon schmatzt, war die letzten beiden Nächte irgendwie schon zu spät... Vermutlich ist dann schon zu viel Magensäure gebildet, die das Gewebe reizt.
Das ist echt komisch, sonst hat füttern immer ausgereicht, aber aktuell nicht. Bin dann mit ihm raus, weil er so jammerig war, aber er wollte nur Gras fressen...
Heute übernimmt mein Mann zum Glück die Nachtschicht, denn ich war die letzten beiden Nächte dann ab halb fünf wach und muss jetzt mal wieder durchschlafen.

-
-
Die erste Nacht seit 11 Tagen, die ich nicht durchs Schmatzen/Schmerzen geweckt wurde. Ich habe nur Betti mal kurz aus dem Automaten schlabbern hören, aber nicht mal da Drehgeräusch.
Betti ist gestern auch zum ersten Mal wieder gesprintet. Der Schub ist fast weg. (Start war 29.5.) Ich bleibe jetzt noch ein wenig geduldig. Aber es schaut gut aus.
-
Die Blutwerte sind endlich da und tatsächlich sind die Werte der Bauchspeicheldrüse erhöht, also war es doch ein Schub, vermutlich zusätzlich garniert mit einer Gastritis. Zum Glück scheint es am Abklingen zu sein, denn das nächtliche Füttern verschiebt sich Richtung morgens und Schmatzen und Bauchschmerzen sind weg.
Dank des Tipps von BettiFromDaBlock mit dem Podcast habe ich auch Folsäure und B12 überprüfen lassen, da sind die Werte tatsächlich zu niedrig und das müssen wir zusätzlich supplementieren. Da ich ein Komplett-Mineralstoffpräparat füttere, habe ich mich da auf der sicheren Seite gewähnt, aber es reicht nicht aus.
Jetzt hoffe ich, dass es weiter aufwärts geht!
BettiFromDaBlock : du hattest doch nach den Leukozyten gefragt. Die waren bei uns im Blutbild nicht auffällig. Tatsächlich aber der Cholesterin Spiegel, der etwas niedrig war. Vielleicht wegen der fettarmen Fütterung? Die Ärztin fand es aber nicht problematisch und meine, dass zu niedrig besser als zu hoch sei.
-
Tatsächlich aber der Cholesterin Spiegel, der etwas niedrig war. Vielleicht wegen der fettarmen Fütterung?
Das ist bei uns auch immer. Da sagt die TA auch, das kommt vom fettarmen Kochen. Dann muss ich das mit den Leukozyten noch weiter beobachten.
Bei Napfcheck gibt es ein gutes Pulver für B12 und Folsäure. Novomineral Eternal. Das hilft auch bißchen bei der Verdauung.
Gute Besserung weiterhin.
-
...
Dank des Tipps von BettiFromDaBlock mit dem Podcast habe ich auch Folsäure und B12 überprüfen lassen, da sind die Werte tatsächlich zu niedrig und das müssen wir zusätzlich supplementieren. Da ich ein Komplett-Mineralstoffpräparat füttere, habe ich mich da auf der sicheren Seite gewähnt, aber es reicht nicht aus.
...
Tatsächlich war B12 bei uns einer der ersten zusätzlichen Werte, die die Tierärztin überprüft hat.
Durch hin und her probieren in enger Absprache mit ihr hat sich rausgestellt, dass Alvas Darm oral verabreichtes B12 nicht aufnimmt. Da hätten wir supplementieren können, wie wir wollten.
Sie bekommt jetzt alle 2 Wochen B12 subkutan.
In der Erprobungsphase für die richtigen Abstände konnte man am Kot relativ zeitnah sehen, wenn der Spiegel wieder zu niedrig war.
Weil das alles wohl sehr individuell ist, würde ich da immer mit dem behandelnden Arzt gemeinsam vorgehen und nicht auf eigene Faust Präparate zufüttern.
JM2C als eigener Erfahrungswert
-
Danke für die Tipps!
Tatsächlich hat die Tierärztin empfohlen einfach ein Präparat zusätzlich zum Futter zu geben. Ich denke, es wird auf das von Napfcheck hinauslaufen, da füttern wir auch das Mineralfutter von. Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren und dann nächstes Mal beim Blutabnehmen den Wert wieder zu überprüfen.
Wie äußert sich das denn bei Alva, wenn es oral nicht gut aufgenommen werden kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!