Schwerer Durchfall & Erbrechen kein Fieber
-
-
Hallo ihr lieben,
ich frage diesmal nicht in eigener Sache.
Meine Freundin sitzt grad beim Tierarzt, ihr Hund hat die ganze Nacht gebrochen und schlimmen Durchfall gehabt...
Irgendwann wars dann so, das er drückt und es kam nichts mehr...Seid 6 Uhr ist allgemein kein brechen mehr...
Aber er hat Bauchschmerzen, kann nicht ruhig liegen.Der Tierarzt sagt, kein Fieber aber Darmgeräusche. Auf dem Röntgenbild sieht man sehr festen Kot. Er soll nun einen Einlauf bekommen....
Kann es nicht trotzdem ein Darmverschluss sein?
Dieses Drücken und nichts kommt, klingt merkwürdig...Achso, das erbrochene war nur Magensäure bzw Galle... Kein Blut oder Kot... Auch der Durchfall selbst soll wohl unauffällig gewesen sein...
Aber das mit dem Einlauf kommt mir einfach merkwürdig vor, darum frag ich euch um Rat.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwerer Durchfall & Erbrechen kein Fieber schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie rief gerade an, also die Ärzte tippen schon auf einen beginnenden Darmverschluss.
Das sind wohl riesige Kot-Kugeln die er in seinem Bauch hat...
Der Einlauf hat nicht geholfen, nun wollen sie probieren es auszumassieren....
-
Oh weh, ich drück die Daumen.
Wenn Kotsteine da sind, macht ein Versuch per Einlauf schon Sinn - dadurch kann man die Kotsteine oft etwas anweichen, so dass sie den normalen Ausgang nehmen können. Nur kommt man mit einem Einlauf nicht allzu weit im Darm in die oberen Abschnitte, deshalb kann es leider sein, dass man die Kotsteine nicht oder nur teilweise erreicht.
Wenn das Rausmassieren - auch dabei helfen wiederholte Einläufe - nicht hilft, wird es wohl auf eine OP hinauslaufen.
Darmverschluss bedeutet ja erst mal nur, dass die Darmpassage aus irgendeinem Grund ganz oder teilweise blockiert ist. Das kann durch Fremdkörper, oder wie hier jetzt Kotsteine oder durch Darmlähmungen oder durch Darmdrehungen oder - invagination ausgelöst werden.
Wenn so etwas rechtzeitig erkannt wird und eine ggf. notwendige OP zeitnah eingeleitet wird, wenn nicht-invasive Maßnahmen nicht fruchten, ist die Prognose aber in der Regel gut.
LG, Chris
-
Sind sie sicher, dass es auch Kot ist ?
Oder hat er einen Ball verschluckt ?Wenn es sich nicht auflöst, ist ausmassieren
sehr schmerzhaft, wenn es raus muss.Vielleicht sollte Paraffinöl oral gegeben
werden, das wirkt länger und löst die
Masse auf. -
Danke Chris fürs Daumen drücken!
Auf dem neuen Röntgenbild sieht man, das der Einlauf leider nicht weit genug ging. Es sind immer noch einige Kotbälle da.
Generell war der Plan, ihn nun schlafen zu legen und es auszumassieren.
Noch habe ich keinen Anruf von ihr, wie es nun weiter ging.
Ein Ball selbst kann wohl ausgeschlossen werden.
Mit dem Parafinöl habe ich ihr geschrieben.
Bzw hatte ihr gesagt, sie soll mal nach oralem Abführmittel fragen. Ich kenn es nur vom Menschen, das das ja wirklich den Darm leer macht.Ich warte auf ihren Anruf.
Melde mich dann wieder.
-
-
So, also er ist nun schlafen gelegt.
Sie versuchen nun mit Einläufen und massieren es raus zu bekommen.
Sollte es aber nicht gehen, schneiden sie den Bauch auf, und drücken es dann raus.
Also die Ärztin meint, dafür müssten die den Darm nicht aufschneiden, sondern sie nimmt den Darm dann einfach in die Hand und massiert es von da dann raus.
Und das der Darm aber schon beginnt vor dieser Engstelle oder dem Verschluss aufzugasen.
Es war aufjedenfall wohl noch rechtzeitig. -
Ich drück euch ganz fest die Daumen!! Halt uns auf dem Laufenden!
-
Sie mussten ihn operieren.
Der Kot war so hart, das sie Angst hatten, das der Darm reißt, wenn sie ihn quasi von innen ausmassieren.
Sie haben den Darm aufgeschnitten und alles raus genommen.
Und es war doch kurz vor knapp... Die Ärztin war selbst überrascht wie schlimm es schon war. Länger hätten sie nicht warten dürfen und er hätte es nicht überlebt..
Er muss nun aufjedenfall bis morgen in der Klinik bleiben...
Nun bleibt die Frage nach dem WARUM?
Meine Freundin barft ihre Hunde.
Die Klinik ist generell gegen barfen, und empfehlen jetzt auch eine Futterumstellung.Generell frisst er aber schon immer sehr mäkelig sein Fleisch.
Knochen füttert sie generell nicht, nur ab und an mal Knorpelteile vom Hühnchen, aber da packt sie dann viel Öl mit ins Futter.Wie geht man mit einem Hund nach so einer OP um? Was füttert man?
Ich hab son bissel Angst, das sie ihr nun irgendeinen überteuerten Tierarztschrott andrehen...
-
Oh je, aber besser so, als wenn sie den
Darm aufgerissen hätten, da hatte ich schon
so meine Bedenken.Vielleicht ist nach der Diät, der "Pottkieker"
Thread was für Euch.
Wie es danach weiter geht, wird der TA
sagen, wobei TF nicht meine Wahl wäre.
Ich kann mir vorstellen das vielleicht in der
1.Phase püriert wird, aber vlt. meldet sich
noch jemand, der ähnliches schon hinter
sich hat. Alles Gute. -
Ich hätte jetzt spontan auch Knochen gesagt...
Aber wenn sie keine gibt, dann ja nicht. Sehr seltsam. Gute Besserung!
Ich würde eher Nafu empfehlen oder selbstgekochtes. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!