Lahmheit vorne rechts

  • Nur der Tierarzt in der Tierklinik Ismaning, also Dr. Zahn selber, hat sich sein Gangbild angesehen und nichts auffälliges enteckt. Bei einer Physio waren wir jetzt nicht mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lahmheit vorne rechts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Woche später schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Wir waren gestern flott biken. Der Hund hatte Spaß, fands richtig geil und war danach ausgepowert, wollte aber gerne noch mehr. Wenige Stunden später stand er schon nur recht zögerlich auf. Da war mir schon klar, dass er heute morgen humpeln würde. Drei bis vier Schritte und er hat sich eingelaufen. Jetzt ist er wieder ganz der Alte. Ich versteh es einfach nicht :verzweifelt: Jetzt wirds mich wieder Überwindung kosten einfach weiter zu machen...

    • Ich würde es echt mit Physiotherapie probieren. Es spricht ja einiges dafür, dass es sich um aneinander Verspannungsproblem handelt. Sie/Er kann dir ja auch Übungen für zuhause zeigen.


      Das wäre auch logisch. Kann ja auch sein, dass er sich eine Fehlhaltung abgewöhnt hat und entsprechend falsch bemuskelt ist o.ä. Nach dem MRT waren die daraus resultierenden Verspannungen weg, nach und nach kommen sie bei viel Belastung wieder.


      Einfach weiter belasten finde ich persönlich ehrlich gesagt befremdlich, wenn der Hund Schmerzen hat. Auch wenn dir das geraten würde. Ich bin aber natürlich kein Tierarzt.


      Ich drücke euch die Daumen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es momentan alles sehr teuer ist, aber ich würde es mit einer Physiostunde probieren (bei irgendwem der dir aber empfohlen wird, ich glaube es ist recht schwer jemand Guten zu finden) und dann hörst du ja was derjenige zu sagen hat und wie dein Bauchgefühl bei der Sache ist.

    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Meine Freundin hat letztens eine Physiotherapeutin kennen gelernt. Diese hat bei meiner Freundin einen guten Eindruck hinterlassen. Ich lasse mir da jetzt einfach mal Kontakt herstellen.

      Einfach weiter belasten finde ich persönlich ehrlich gesagt befremdlich, wenn der Hund Schmerzen hat. Auch wenn dir das geraten würde. Ich bin aber natürlich kein Tierarzt.

      Ich fand es zum Anfang hin auch befremdlich - aber was soll ich tun wenn der Hund weitestgehend abgecheckt ist? Ich kann es selbst auch nicht mehr verantworten einem so aktiven Hund das zu nehmen was ihn glücklich macht. Der Kerl hat jetzt ein Jahr komplett zurückstecken müssen. Er wird jetzt sieben. Also Halbzeit... Da will ich nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen. Der Sinn dahinter ist auch, herauszukitzeln was man jetzt bei der Untersuchungen scheinbar noch nicht erkennen kann.


      Es wurde auch die Möglichkeit er Szintigrafie erwähnt. Kommt für mich allerdings aktuell absolut gar nicht in Frage. Die Kosten sind das eine, aber der Stress für den Hund steht auf einem ganz anderen Blatt und das ists mir aktuell tatsächlich noch nicht wert.

    • Ich verstehe dich, wirklich. Für mich klingt es einfach befremdlich. Aber ich gebe dir recht, dass er 'leben' muss.


      Wie gesagt ich persönlich würde noch die Physiotherapie probieren, ich denke eine gute kann mithilfe von Videos und Untersuchung des Hundes einiges ans Licht holen. Fehlbelastungen sind einfach nicht so selten wie man denkt.
      Das würde ICH noch machen, bevor ich den Hund 'über die Schmerzgrenze' hinweg belaste. Ich will keineswegs, dass du viel Geld ausgibst o.ä. Das ist natürlich dein Hund und deine Entscheidung. Teure Sachen würde ich vermutlich auch nicht mehr machen, aber Physiotherapie ist ja schon recht preiswert. Zumindest wenn man einmal hingeht und schauen lässt.


      Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen ;)

    • Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt :) Mir geht es ja auch gar nicht nur ums Geld, auch wenn das auf jedenfall immer eine Rolle spielt. Auch wenn viele das gerade hier im Forum immer erstmal beiseite schieben solange sie nicht betroffen sind. Die Realität sieht ja leider anders aus.


      Jetzt warte ich erstmal darauf, dass meine Freundin mir die Kontaktdaten sendet. Eventuell werde ich eine andere Freundin anhauen, damit wir mal aussagekräftige Videos aufnehmen können zwecks Gangbildanalyse. Bei Aufregung geht es dem Kerl ja immer super und ich befürchte, dass man da vielleicht etwas weniger erkennen könnte. Zumindest werden ein paar Videos nicht schaden.


      Es ist ein bisschen schwierig, denn jetzt im Moment hat er keine Schmerzen. Jetzt geht es ihm super gut und wir könnten direkt auf eine Wanderrunde aufbrechen wenn wir das wollen würde :fear:

    • Ah gut, ich hatte das Gefühl =)


      Ich denke auch, das Videos vermutlich helfen. Wobei man bestimmt auch viel ertasten kann. Aber ich kenne mich mit Physiotherapie gar nicht aus, weiß nur, dass das schon als 'letzte Möglichkeit' helfen kann.


      Naja, Geld spielt ja meistens schon eine Rolle. Schon alleine, dass man überlegt ob das super teure nun wirklich sein MUSS.

    • Ich hab jetzt tatsächlich einen Termin bei einer Hundephysio/Ostheo einen Termin bekommen. Sie wird sich von meinem Tierarzt und auch aus der Klinik die Bilder schicken lassen. Den "Befund" bzw. die Rücküberweisung werde ich heute Abend per Mail schicken.


      Der Termin ist allerdings erst am 13.04.2016. Ist aber absolut okay weils ja nichts akutes ist. Bis dahin kann ich noch ein paar Tage arbeiten :ugly:

    • Wir waren heute bei der Physio und Ostheo :)


      Zuerst haben wir eine Zeit lang gesprochen. Sie hatte sich viel aufgeschrieben. Nachdem wir da fertig waren sind wir raus gegangen. Musste mit Finn im Schritt und Trab laufen. Geradeaus und Wendungen. Gerannt ist er auch. Fazit: Er entlastet auch etwas im stehen. Konzentriert er sich auf irgendwas belastet er normal.


      Beim Abtasten wurden Blockaden in der Wirbelsäule festgestellt und gelöst. Sind aber wohl eher Folgeerscheinungen. Im Nacken war er etwas verspannt. Aber kennt man ja selber. Er wurde durchbewegt und festgestellt wurde dass seine Muskulatur etwas "schlaff" ist. Auch etwas schwaches Bindegewebe hat er. Merkt man auch an den Knien. Aber nicht weiter dramatisch. Später mal beobachten.


      Was wir aber wieder nicht wissen: Wo genau liegt das Problem? Vorne rechts beim nach vorne Strecken wars ihm unangenehm. Er ist wohl im rechten Karpalgelenk auch etwas zu beweglich. Klar ist dass es ihm zwischen Ellenbogen und Karpalgelenk weh tut. Mehr wissen wir aber nicht.


      Wir werden jetzt erstmal was für die Muskulatur machen und die hintere Schulterpartie dehnen. Beim Sport bzw. beim Toben bekommt er erstmal eine Karpalgelenksbandage. Und dann? Weiß ich auch nicht. Rauskitzeln....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!