Langlauf (Skating) mit Hund

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinem Hund langlaufen (skaten). Ich habe auch schon gesehen, dass es spezielle Routen extra für Hunde gibt. Mein Plan ist, mir die Bracke mit Jogging-Gurt um den Bauch zu binden und an Ecken, wo es erlaubt ist, auch abzuleinen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir entsprechende Urlaubsgebiete empfehlen?


    Ferner habe ich das Problem, dass mein Hund sehr leicht friert und sich seine Augen bei Wind und Schnee sofort entzünden. Ich würde eine spezielle Hunde-UV-Sonnenbrille kaufen und im Rucksack eine Hundejacke mitnehmen, falls es zu kalt wird. Sollte ich noch spezielle Schneeschuhe für den Hund kaufen? Hat da jemand Erfahrung? Oder eine Kaufempfehlung für die Brille?
    (Ich glaube, wir werden völlig bescheuert aussehen...)
    BG
    Geckolina

  • Hier bei uns, rund um Ruhpolding, Inzell, siegsdorf usw gibts sehr viele Möglichkeiten mit Hund zu Skaten.


    Ansonsten (bzgl. Brille / Mantel) würde ich es einfach so handhaben, wie du es momentan auch beim Gassi/joggen machst, wenn Schnee liegt. =)

  • Ansonsten (bzgl. Brille / Mantel) würde ich es einfach so handhaben, wie du es momentan auch beim Gassi/joggen machst, wenn Schnee liegt.

    Bisher keinen Mantel bei Schnee, weil er sich ja viel bewegt. Brille auch nicht, allerdings hat er jetzt zum zweiten Mal entzündete Augen diesen Winter!

  • Also beim skating seid ihr ja auch eher schnell unterwegs, da würde ich höchstens nen Mantel in nem Rucksack mitnehmen ggf.


    Bei der Brille kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber stell es mir sehr stylish vor :lol:

  • Wir haben Zorro bei den meisten unserer Aktivitäten dabei. Im Winter oft auf Skitouren und ab und zu auch beim Skaten.


    Zorro ist jetzt nicht so der geborene Zughund und verliert nach ein paar Kilometern das Interesse am Hetzen über die Skating-Piste.
    Deshalb laufen wir am Anfang oder Ende eine kleine Runde mit Zorro, gehen dann aber ohne Ihn auf die "grosse Runde".


    Ich ziehe beim Skaten mit Hund meinen Klettergurt an und fixieret Zorro an einer Jöring-Leine.


    Denke auch nicht, dass der Hund einen Mantel beim Rennen braucht und die Sonnenbrille wird wohl verrutschen oder beschlagen.


    Die Schweiz ist jetzt nicht gerade das Paradies für Hunde-Skating-Loipen, in Rotheturm und Wildhaus geht es aber ganz gut.








    LG Roger, Nicole und Zorro.li

  • Ich wärme das Thema noch einmal auf.
    Kennt ihr längere (über 2km) Skatingloipen ( Schweiz, Tirol, Deutschland), auf die der Hund mit darf?
    Gerne auch Orte, wo außerdem Schneeschuhwandern mit Hund angeboten wird. Möchte das sehr gern ausprobieren!

  • Im Moment sind sowol Langlaufen wie auch Schneeschulhaufen wegen dem Schneemangel etwas schwierig. Dafür kann man ohne Schneeschuhe herrlich wandern.


    Schneeschuhlaufen mit Hund ist fantastisch und kannst du in der Schweiz bei genügend Schnee an sehr vielen Orten praktizieren. In fast jedem Wintersportort gibt es lila ausgeschilderte Schneeschuhwanderungen für die auch Kartenmaterial oder GPS-Tracks abgegeben weden. Die dazu nötigen Schneeschuhe kannst du vor Ort mieten. Ob du dazu einen Hund mit nimmst, interessiert niemanden wenn dein Hund ruhig auf der Trasse läuft und in ausgeschilderten Wildschutzgebieten angeleint ist.
    Schneeschuhrouten nach Kanton - globaltrail.ch


    Spezielle Schneeschuhwanderungen mit Hund bietet meines Wissens niemand an. Wenn du lieb fragst, kannst sicher bei der einen oder andern geführten Schneeschuhtour deinen Hund mitnehmen. Kann die jetzt aber keine konkrete Adresse angeben.



    LG Roger, Nicole und Zorro.li

  • @Zorro07 Dank dir für deine Expertise!
    Das heißt, für den Schneeschuh-Spaziergang kann ich mir einfach die Daten auf das Garmin laden und werde geroutet? Das wäre ja toll! Hast du eine Website?


    Ich hoffe ganz fest auf Schnee!
    Wie sind denn die Schweizer so drauf in Sachen Hund und Loipen? Ich würde gerne wenigstens eine kleine Runde mit Hund drehen 1-2 Stunden und ihn dann ausgepowert bei der größeren Tour daheim lassen.
    Bei Skatingloipen zertrampelt er doch nichts und ich würde ihn anleinen.

  • Schneeschuh-Tracks:
    Mountainbike, Fahrrad, Velo, Transalp, Skitouren, Wanderungen und Wanderung, Schneeschuh Tour und Touren mit Topokarten und GPS Daten (GPX Format download) suchen und finden.
    Pois suchen gpstrackWin1



    Hund auf normaler Skatingloipe:


    Offiziell eher nicht und ich vermute, dass du an einem Kontrollpunkt aufgehalten würdest.


    Am Morgen oder am Abend, in der Nebensaison oder auf einer Nebenloipe würde ich es draufankommen lassen. Bin in Davos in der Nebensaison auch mal mit Zorro von Sertig-Dörfli bis nach Davos-Frauenkirch auf der Skatingpiste gelaufen ohne irgend ein Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch noch andere Hunde/Hundehalter auf den normalen Loipen unterwegs. Davos ist mit 15km Hundeloipen aber eh vorbildlich, bzw. wäre es wenn es genug Schnee hätte... Loipennetz | Davos Klosters Tourismus


    LG Roger,Nicole und Zorro.li

  • Ich mag das Thema nochmal aufwärmen.

    Gibts irgendwo in Deutschland oder Österreich Gebiete, die eine Hundeloipe haben?

    Würde gern mit den Mädels Langlauf ausprobieren.

    Außerdem mag ich dann auch bissl Schneeschuhwandern 😃


    Wenn dann noch ein Campingplatz in der Nähe ist, der auch im Winter auf hat, wäre mein Glück perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!