Spinnen eure Hunde bei Schnee auch ein bisschen rum?

• Schnee bzw die darin enthaltene Luft speichert Geruchspartikel, auch langfristig.
    Die "riechende" Luft der Tierspur kann nicht aus den "Luftblasen" zwischen dem Schnee raus.
    Deshalb sind für die Nasen unserer Hunde tatsächlich im Schnee viiiieel mehr Spuren und Gerüche als sonst und auch wesentlich deutlichere.
    Wenn Hunde das zum ersten Mal erleben, ist das wie ein Spuren- und Gerüche-Schlaraffenland!
    Da kann man das Frauchen schon mal "vergessen"! ;)

• Luke hat beim ersten Schnee diesen Winter auch richtig aufgedreht.
    Die Nase ständig am Boden und immer wieder plötzliche Raserei wie ein wilder Watz.
    Ich finde es total lustig wenn er seiner Lebensfreude freien Lauf lässt.
    Ok wir haben auch drei oder vier Tage draußen nix üben können und sind einfach gelaufen, aber jetzt geht es wieder.

Aber es geht fast allen so von daher mache ich mir da keinen Kopf drum. :-)

• Wie oben schon geschrieben konserviert der Schnee die Gerüche - es ist also ganz normal, dass sie "durchdreht", zumal davon auszugehen ist, dass sie aus Spanien den Schnee und damit auch die Geruchsintensität gar nicht kennt.
    Schnee taut auch wieder und sie wird wieder ganz normal werden - mach dir nicht zu große Gedanken!

• . Aber bei fünf Minuten versuchen, kann man doch auch nicht mehr ruhig bleiben.. Ich bin von Natur aus recht jähzornig, vererbt wahrscheinlich, mein Dad ist es extrem. Mir fällt es wahnsinnig schwer, so ruhig zu bleiben, wenn man absolut ignoriert wird, bei einfachsten Kommandos.. Aber rumschreien und an der Leine zerren, wenn ich sie zum Beispiel einfach mal kurz hergerufen habe, bringts doch auch nicht.. Aber immer liebevoll "Blinky, aus und hier!" zu rufen, dabei aber ständig ignoriert zu werden, kann's auch nicht sein. Und den Hund letztendlich seinen Willen lassen geht doch auch nicht..
    D

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.. Habt ihr nen Rat? :( Die Spaziergänge sollen endlich wieder uns beiden Spaß machen..

Entspann Dich- Dein Hund merkt, wie Du nahe am Ausrasten bist... ;)

Meine sind bei Schnee nicht zu halten, finden das toll und hören nahezu gegen Null.
    Lass ihm den Spaß. Guck ihm zu. Er darf Dich auch mal igorieren. Er ist ein Hund.

Ihm seinen Willen lassen- ja mei, Du hast da einen quirligen Hund und keinen Roboter. Zum Hundsein gehört auch schon mal Spinnerei dazu.

Dieser Perfektionismus immer, Hund muss immer alles können und wollen, nach des Menschen Willen- sorry, Te, nicht gegen Dich gerichtet, aber das nervt schon etwas.

• Dieser Perfektionismus immer, Hund muss immer alles können und wollen, nach des Menschen Willen- sorry, Te, nicht gegen Dich gerichtet, aber das nervt schon etwas.

Ich kann dich da gut verstehen. Rein theoretisch würde ich sie auch spinnen lassen, nur sonst wird einem überall eingetrichtert, man muss absolut konsequent sein und alles durchsetzen, ansonsten tanzt einem der Hund (vor allem /Parson/ Jack Russell Terrier) schnell auf der Nase rum. Ich hab auch nicht immer Bock, gerade wenn sie absolut null hört, mich da so durchsetzen zu müssen, würde sie manchmal auch gern dann einfach machen lassen.. Dann spukt mir aber wieder im Kopf rum "Neein, sollst du nicht, du musst konsequent bleiben, die lernt sonst schnell, dass sie dich einfach ignorieren kann.". Es würde mich selbst wahrscheinlich weniger aufregen, wenn ich nach viermal rufen und ignoriert werden einfach aufhören könnte :lol: verstehst du?

Vielen Dank übrigens auch noch an die anderen Antworten. Im Schnee selbst tobt sie nicht mehr, es ist ihr glaub ich auch einfach zu kalt. Hab ihr heute mal Mäntelchen bestellt, vielleicht findet sie dann wieder etwas mehr Freude am Rumspringen, wenn sie dabei nicht mehr schier erfriert :D Allerdings wird unser Schnee auch schon langsam etwas härter, der ist bei uns ungefähr genauso hoch wie sie, das macht n freudiges Umherspringen auch wieder etwas schwieriger, denke ich..

• Es würde mich selbst wahrscheinlich weniger aufregen, wenn ich nach viermal rufen und ignoriert werden einfach aufhören könnte :lol: verstehst du?

Dazu hat hier - glaube ich - auch keiner geraten. Mein Beitrag war jedenfalls so nicht gemeint.
    Ich würde mich vorher entscheiden, ob ich sie zurückrufe oder nicht. Wenn du sie rufst, solltest du deinen Rückruf auch durchsetzen, sonst kann es wirklich schwierig werden.
    Ich meinte eher, wenn du bemerkst, dass sie gerade einen "ich dreh gleich durch, alles riecht so toll und was ist das eigentlich für ein tolles weißes Zeugs, was hier liegt" Moment hat, würde ich einfach eine Schlepp- oder Flexileine ranmachen und sie "durchdrehen" lassen. Das ist dann einfach nicht der richtige Moment für Erziehung.

Problem scheint sich ja aber anscheinend sowieso gerade erledigt zu haben.. ;)

• Dazu hat hier - glaube ich - auch keiner geraten. Mein Beitrag war jedenfalls so nicht gemeint.Ich würde mich vorher entscheiden, ob ich sie zurückrufe oder nicht. Wenn du sie rufst, solltest du deinen Rückruf auch durchsetzen, sonst kann es wirklich schwierig werden.
    Ich meinte eher, wenn du bemerkst, dass sie gerade einen "ich dreh gleich durch, alles riecht so toll und was ist das eigentlich für ein tolles weißes Zeugs, was hier liegt" Moment hat, würde ich einfach eine Schlepp- oder Flexileine ranmachen und sie "durchdrehen" lassen. Das ist dann einfach nicht der richtige Moment für Erziehung.

Problem scheint sich ja aber anscheinend sowieso gerade erledigt zu haben.. ;)

Das mit dem "nicht durchsetzen" hab ich bei Israel so verstanden, drum hab ich ihn/sie auch zitiert :)

Und mein Problem ist ja nicht, dass sie wie wild im Schnee herumtobt und springt, das fände ich ja unglaublich schön und da würde ich sie springen lassen, die meiste Zeit. Mein Problem - und das hat sich eben leider nicht ganz erledigt, obwohl sie Gassiphasen hat wie heute Morgen, da ging es gut und Phasen wie gestern Nachmittag, da war es eine reine Katastrophe - ist, dass sie einfach nonstop rumschnüffelt und in ihrer Welt ist. An der Schleppleine ist sie teilweise sogar aufmerksamer und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ohne Leine auch funktionieren würde (werde das aber natürlich nicht testen! ;) ). Eher an der normalen, kurzen Leine. Da dreht sie völlig durch. Ich lass sie ja schnüffeln, aber manchmal soll man ja auch den Hund nicht schnüffeln lassen, wenn er es möchte, und sie reagiert halt absolut nicht, selbst wenn geclickert wird, weil sie was gut gemacht hat.. :D

• Gestern: Dummy-Suche mit ganz toller Futterbelohnung. Nach drei Dummies hatte Frau Riesenschnauz keine Lust mehr, blieb nasen- und pfotentechnisch an einem Grasbüschel hängen und buddelte sich eine Maus aus :???: . Zuerst hat es mich irritiert, aber dann habe ich mich einfach an der Lebensfreude meiner Großen erfreut, zugesehen und selbst ein wenig Unsinn gemacht und Schneebälle in den Wind geworfen....

Heute werden wir versuchen, die übrigen, verlorenen Dummies zu finden... :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!