Was machen Kleinhundebesitzer beim Kontakt mit großen Hunden
-
-
Ich lasse meine Hunde mit dem herankommenden Hund Kontakt aufnehmen
Bei mir kommt es immer darauf an, wie der andere Hund auf meinen zukommt. Meiner ist ängstlich und gerade bei stürmischen, grossen Hunden ist er um meinen Schutz froh
...zugerannt..., ...Besitzer weit weg...
Ich jage den anderen Hund zu seinem Besitzer zurück. Und zwar jeweils so massiv, wie er es braucht. Meist reicht energisches, bestimmtes Auftreten und ein lautstarkes "Hau ab!!", ich habe aber auch schon Hunde weggetreten. Da ist mir leider das Hemd näher als die Hose...
Meinen eigenen Hund nehme ich hinter mich, wenn er an der Leine ist oder rufe ihn zu mir, damit ich einwirken kann.
Und so mache ich das auch, wegtreten war jedoch zum Glück noch nie notwendig.Einer ist mal in mich reingedonnert bzw zweimal, weil er dachte er versucht es nochmal über die Flanke...
Da hat der Besitzer mich nachher angemotzt, weil ich so grob zu seinem Hund war.
Aber sorry, links rein - rechts raus, wenn er seinen Hund nicht im Griff hat, ihn gute 50 m auf einen anderen (angeleinten) Hund zurennen lässt, da braucht er sich gar nicht wundern. Das nächste Mal wieder. Wie auch @Elsemoni schrieb, da ist mir das Hemd näher als die Hose...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was machen Kleinhundebesitzer beim Kontakt mit großen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lasse meine Hunde mit dem herankommenden Hund Kontakt aufnehmen
Es war ja die Rede von "zugerannt".
Ich musste schon mehrmals miterleben, wie Kleinhunde von rennenden Hunden im wahresten Sinne des Wortes umgebügelt wurden. Davon war es nur einmal in böser Absicht, sonst eben ein freudiges heranstürmen. Die Kleinhunde wurden überrannt und getreten und kullerten herum wie Fußbälle. Beide Hundebesitzer (Groß- und Kleinhund) kommentierten das mit "...Freut sich aber..." und "...schön spielen..."
. Resultat war mehrmals ein humpelnder und mehr oder minder schockierter/traumatisierter Kleinhund. Einer der Hunde flippt noch heute regelmäßig aus, wenn der sich nähernde Hund 'ne handbreit höher ist als 'ne Kiste Bier....!
Nein danke!! Nach der Regel Masse gleich Geschwindigkeit (oder wie das heißt) und einem Gewichtsunterschied von 10 kg plus ist mir das zu heikel.
Allerdings habe ich auch nicht so den Druck, Frieda hat sehr viele Hundebegegnungen mit Hunden jeden Alters und jeder Größe, da bin ich nicht so auf Gassikontakte angewiesen.
-
Ich hebe Gismo hoch und verjage den anderen wenn möglich, alles andere ist mir zu stressig, Gismo geht der Konfrontation sowieso nicht aus dem Weg, den könnte ich garnicht hinter mich bringen.
Von daher ist mir das zu gefährlich für den großen Hund -
Neo wurde noch nie umgebügelt, er ist allerdings auch kein Kleinsthund, sondern hat "stabile" 6-7kg, hochgenommen habe ich ihn nur als Welpe, die ersten Wochen, da war er wirklich so winzig. Sollte ein Hund wirklich vollspeed auf uns zurennen und meine sind angeleint, dann darf Neo mit Loki zusammen da hin, meist stoppen die Hunde dann allerdings einige Meter vor uns und die Annäherung findet dann gesittet statt. Bisher hat jeder Hund Neo ernstgenommen, er weiß zu kommunizieren, ist kein Opfertyp.
-
Kommt auf die Situation drauf an.
Meist mach ich direkt Z&B auf den Hund und clicke ab dann alles, lasse die Leine lange und unterstütze mit konditionierter Entspannung. Es war schon mal schlimmer, jetzt eskaliert es nur noch selten (ich hoffe das hat mit meinem Training zu tunWenn nicht, auch gut...).
Hochheben tu ich eigentlich nicht, nur wenn es ein Hund ist, den wir kennen und wo ich weiß, dass die sich nicht ausstehen können ODER wenn es ein gleich großer oder kleinerer Hund als meiner ist, der in sein Beuteschema passt (Jack Russel, Foxterrier etc.), dann heb ich meinen zum Schutz des anderen Hundes auch gerne mal hoch.
-
-
Neo wurde noch nie umgebügelt, er ist allerdings auch kein Kleinsthund, sondern hat "stabile" 6-7kg, hochgenommen habe ich ihn nur als Welpe, die ersten Wochen, da war er wirklich so winzig. Sollte ein Hund wirklich vollspeed auf uns zurennen und meine sind angeleint, dann darf Neo mit Loki zusammen da hin, meist stoppen die Hunde dann allerdings einige Meter vor uns und die Annäherung findet dann gesittet statt. Bisher hat jeder Hund Neo ernstgenommen, er weiß zu kommunizieren, ist kein Opfertyp.
Stimmt, die kleinen Terrier sind ja recht stabil gebaut. Bei Frieda täuscht das immer: viel Fell und da drunter ziemlich zart gebaut, trotz 6kg. Und durch das Fell und die kurze Schnauze hat sie natürlich eine "Sprachbehinderung". Angst hat sie zum Glück auch keine, ist der souveränste Hund überhaupt, wird aber leider nie ernst genommen von größeren Hunden, da die meisten mit ihrer Körpersprache nicht vertraut sind und die feinen Zeichen nicht erkennen. Und selbst wenn Frau Gräfin die Contenance verliert und ausrastet, weil das Gegenüber sich zu dämlich anstellt und keines ihrer Warnsignale versteht wird sie von den Besitzern dieser Hunde noch ausgelacht anstatt dass die ihren groben Klotz abrufen...Doof!!
-
Hochheben tu ich eigentlich nicht, nur wenn es ein Hund ist, den wir kennen und wo ich weiß, dass die sich nicht ausstehen können ODER wenn es ein gleich großer oder kleinerer Hund als meiner ist, der in sein Beuteschema passt (Jack Russel, Foxterrier etc.), dann heb ich meinen zum Schutz des anderen Hundes auch gerne mal hoch.
Hehe, das kenne ich. Großer Hund kommt angerannt - kein Problem, mit dem werden wir fertig. Aber bei den hier so beliebten Maltesern, Zwergdackeln oder gar Chihuahuas geht mir ***** auf Grundeis, da klemme ich mir Caspar lieber unter den Arm.
-
Hallo,
mich würde interessieren, wie sich Kleinhundebesitzer verhalten wenn ihnen ein deutlich größerer Hund begegnet.
Was macht ihr wenn ein großer Hund ohne Leine (der Besitzer ist weit weg) auf euren Hund zugerannt kommt?
Hebt ihr euren Hund dann hoch? Für einen kleinen Hund kann es doch schnell gefährlich sein, wenn man nicht weiß
wie der andere Hund reagiert?LG
SabineNichts tu ich. Solange der Hund nur neugierig erscheint und nicht aggressiv (bissel Körpersprache kennt man ja doch nach nunmehr 9 Jahren Hundehaltung). Bislang wurde sie beim Gassi noch nie umgenietet (außer von Bossi mit seinen 9,5 Kilo, und der wurde dann keifend über die Wiese gescheucht von ihr!). Sie macht dem ankommenden Hund seeeeehr deutlich, daß sie stürmisches Benehmen voll sche..e findet *gg
Erstmal ignoriert sie und geht weiterschnuppern, aber wenn sie merkt, die Begegnung läßt sich nicht verhindern, weicht sie seitlich aus, Schwanz geht runter, Lefzen hoch, grummelt, und wenn das noch net reicht, rappelt´s im Karton, und der wird zornig angekläfft und im Zweifel ein paar Sprünge gescheucht und verfolgt. Dann bleibt sie stehen, friert ein und guckt, ob der sich jetzt benimmt, und dann entspannt sie sich und geht weiter. Man sieht förmlich den Satz "Na also, geht doch, benimm Dich halt gleich anständig!" in ihren Augen stehen.... *gg
Früher, als Frieda (7-7,5 Kilo - zählt nimmer so wirklich als Kleinhund für mich) bei mir neu war, die hab ich ab und an hochgenommen, wenn ein Blocken nicht möglich war, nicht zuletzt zum Schutz des anderen Hundes. Weil die hat dann derartig getobt, die wollte dann selbst auf den anderen Hund los, da hatte ich mehr damit zu tun, den Anderen vor ihr zu schützen, als den zu blocken *gg Allerdings war das Hochnehmen auch nicht so lustig: ein wütender mordlustiger sich wie ein Aal windender schnappender Terrier, der tobt und kreischt und mit den Krallen besser nicht in Deine Nähe kommen sollte, weil er sonst durch sämtliche Pullis durch den ganzen Bauch zerkratzt vor Zappeln, während unter ihm ein freundlich wedelndes Hundeexemplar steht und sagt "laß mal schnuppern"..... Juchhei *gg Da haben sich jedes Mal die Blicke sämtlicher Dorfbewohner auf uns gerichtet (wo sie nur immer alle plötzlich herkommen!!), und ich wollte mitsamt der Hundeline im Boden versinken......
Ab und an mach ich das heute noch, mir ist auch mal ein kleiner Yorkie begegnet, der Frieda einfach nur noch süß fand und sich schon 50 Meter vor uns in sie verliebt hatte. Der ist mir durch sämtliche Blocks durchgewuselt, hat sich net wegschicken oder beeindrucken lassen, fing dann noch an, aufzureiten (nein, Fusselchen war nicht läufig), nichtmal seinen K9-Geschirrgriff hab ich erwischt bekommen, weil ich ja mit einer Hand immer Frieda am Zupacken hindern mußte, während der um sie rumwuselte. Der war einfach zu klein und zu schnell.... :-) Kommt aber selten vor, daß ich die anderen Hunde nicht gestoppt kriege. Bei sowas heb ich sie inzwischen wieder hoch, das ist mir zu deppert. Fraule des Kleinen kam nach ca. 3-5 Minuten gemütlich dahergeschlendert, und meinte klugsche..end, ich solle doch die Leine losmachen, sowas würde nur schiefgehen, wenn der eine Hund an der Leine sei. "Ja, gerne ... wenn ich die Arztrechnung für Ihren Hund hinterher nicht präsentiert kriege?" Schade nur, daß ich das net machen kann (manchmal juckts mich sooo in den Fingern, echt!), weils für Frieda jedes Mal n Riesenstreß wäre, und ich hab soooo lang dran gearbeitet, ihr beizubringen, daß ICH das für sie übernehme, damit sie nimmer auf Hunde losgeht. Und der arme andere Hund kann ja auch nix dafür und würde drunter leiden.
Aber manchmal möcht ich echt das Gesicht der Leute sehen, wenn man einfach nur machen würde, was sie wünschen - Leine los und: "Rufen Sie den Arzt für Ihren Hund, oder soll ich?"...... -
Mittlerweile habe ich Panik bei allen mir zurennenden großen Hunden. Nicht sehr lustig, wenn der einem in 4 kleine angeleinte Hunde reinrennt.
Ich finde es zum k....!
-
Hehe, das kenne ich. Großer Hund kommt angerannt - kein Problem, mit dem werden wir fertig. Aber bei den hier so beliebten Maltesern, Zwergdackeln oder gar Chihuahuas geht mir ***** auf Grundeis, da klemme ich mir Caspar lieber unter den Arm.
Ja, es ist leider einfach so
Sind nicht alle Kleinhunde bei denen ich Bedenken habe und es gibt auch JRT oder andere Terrier, die er mag, aber viele von denen sind halt genau so explosiv wie er und dann gibt es in er Regel Stress. Aber glücklicherweise sind es davon auch nicht allzuviele, die unkontrolliert frei rumlaufen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!