• Hi,

also: Jemand nimmt Globulis weil er dran glaubt. Das heisst er beschäftigt sich damit und nimmt ein Mittel von dem er glaubt dass es hilft.
    Wenn es hilft weiss der Betreffende dass das Gleichgewicht wiederhergestellt sein wird und er gesundet.Dann braucht er das Mittel nicht mehr. Nimmt er das Mittel mehrere Tage und es hilft nicht, weiss er dass er das falsche Mittel nimmt.

Es gibt also keinen logischen Grund ein Mittel weiter zu nehmen, und innerhalb von 4 Tagen dürfte sich kaum eine psychische Abhängigkeit einstellen.

Wenn ich natürlich Bock habe in 4 Tagen ein Dosenfetischist zu werden, ja dann, dann schaff ich das auch.

Was ich damit sagen will: irgendwie geht es nicht nur am Thema vorbei, sondern die Argumetation einer möglichen Sucht wird in sich unlogisch geführt, da das Prinzip der Homöpathie nicht verstanden wird( werden will?)

Nur meine Meinung

LG

Mikkki

• Neu

Hi

hast du hier Globuli schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Es gibt also keinen logischen Grund ein Mittel weiter zu nehmen,

Psychische Abhängigkeit hat nur leider mit Logik nichts zu tun.

Um beim Beispiel "Internetabhängigkeit" zu bleiben: Es gibt keinen logischen Grund tage und nächtelang im Netz zu surfen, kaum zu schlafen aus Angst, was "wichtiges" zu verpassen, auf der Arbeit nach zulassen, Freundschaften nicht mehr zu pflegen....., weil man im Netz rumhängt.

Aber viele tun es trotzdem.

• Dazu müsste man sich mit der Entstehung einer Sucht auseinandersetzen...fände ich weitaus sinnvoller als diejenige die ein Suchtpotenzial sehen als Ungläubige hinzustellen.

Menschen denken nicht so rational. Sonst gäbe es perse keine Sucht nach Medikamenten (und viele andere Süchte auch nicht)...nicht nur Bewusstseinerweiterende Medis sondern auch Schmerzmittel und diverse andere können abhängig machen.

Mal ein Gedankenspiel:
      Mensch hat Prüfungsangst...nimmt Globuli und fühlt sich besser.
      Jetzt bleibt es aber nicht bei Prüfungen sonders es wird ausgeweitet: Stress mit dem Partner? Globuli um "runter zu kommen"...irgendwann geht man nicht mal mehr unter Leute ohne sich vorher die Sicherheit der Globuli einzuverleiben.

Es gibt sogar Menschen die haben für jedes auch nur denkbare Szenario Globulis im Schrank...man fühlt sich nicht mehr wohl wenn keine Globulis für XY mehr da sind...das soll keine Abhängigkeit sein?

Da eine Solche Sucht auch auf lange Sicht keine körperlichen Schäden hervorrufen kann (eben weil ihne Wirkstoff) ist diese Sucht harmlos..aber es kann eine Sucht mit abhängig im klassischen Sinne entstehen.

Das hat nichts mit Wirkweise nicht verstanden zutun, sondern der Mensch kann potenziell von allem was dafür sorgt dass es ihm gut geht auch abhängig werden

• Hi,

Suchtpotential kann natürlich durch die persönlichen Lebensumstände einer Person oder durch Veranlagung oder auch andere Ursachen entstehen. Ich wollte lediglich darlegen, dass eine Sucht nach Globuli statistisch gesehen vieeeel unwahrscheinlicher ist als Internetsucht, Alkohl odder sonstige Drogensucht.
      Es ist einfach zu harmlos um sich so zu verrennen. Und der Umgang mit Globulis birgt auch kein besonderes Risko eine psychischen Abhängigkeit...

LG

Mikkki

• Hi,

gib mal bei Tante G. Globulisucht ein, wenn die schon nichts findet oder höchstens Globuli gegen Alkoholsucht, dürfter sichergestellt sein, dass dieses Prob nur einen verschwindend geringen Teil der Bevlökerung betrifft, mithin m.E. statistisch zu vernachlässigen sein dürfte.

LG

Mikkki

• Aha...damit räumst du plötzlich selbst ein, dass eine Sucht entstehen kann...selbst wenn der Teil gering ist..es ist möglich und nichts anderes habe ich gesagt.

Wie empfänglich man dafür ist hängt vom Einzelfall ab.

Aber es kommt vor.

Vielleicht solltest du die "Tante G" nochmal intensiver studieren und dann nochmal diskutieren ;)

• Wenn man so will, birgt alles eine Suchtgefahr. Egal ob Labello, Nasenspray, Alkohol, Internet, Medikamente, Energiedrinks usw.

Es kommt immer auf den Einzelnen an, in wie weit er anfällig für Süchte ist, nicht auf das, was er konsumiert. Und dabei sind Globuli wohl noch das harmloseste.

• Natürlich...aber nichts anderes wollte ich ausdrücken. Es ging ja nur darum ob eine Sucht entstehen KANN und das beantworte ich mit eindeutig JA

Wenn man es so bedenkt, spricht die Tatsache das Globulis noch das harmloseste sind nicht gerade für eben diese.

Wenn sie weniger spürbare Wirkung (und somit Potenzial nach einer Abhängigkeit) haben, als ein simpler Fettstift, wäre MIR mein Geld dafür zu schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!