• Neu

Hi

Schau mal hier: Globuli Dort wird jeder fündig!*

• Da ist es immer wieder spannend, sich die Zulassungsbedingungen von einzelnen Medikamenten anzusehen. Es gibt sehr erprobte Medis, die seit langem auf dem Markt sind und ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Aber es gibt auch Medis, die an Patienten erprobt wurden, die den späteren klinischen Patienten nicht entsprechen. Oder es wurde an so wenig Patienten erbrobt, dass die Verallgemeinerung auf die Grundgesamtheit fragwürdig ist. Ihr könnt gerne weiter auf der Homöopathie rumhacken, jedem seine Meinungsfreiheit.

Richtig. Das hat man auch mit homöopathischen Vermischungen (also Verdünnungen die so stark sind, dass keine Wirkstoffe mehr vorhanden sind) gemacht und ist zu dem selben Ergebnis gekommen - kein Anstieg der Wirksamkeit über 50%.
      Jetzt könnte man einwerfen "aber alle sagen doch das es bei ihnen wirkt" - der Punkt ist das diese Selbstversuche für die Katz sind weil die Rahmenbedingungen bei den einzelnen Patienten nicht vergleichbar sind. Beispiel: jemand behauptet das und das hätte gegen Kopfschmerzen geholfen. Er hätte es eingeworfen und nach 30 Minuten seien die Kopfschmerzen weg gewesen. Derjenige war duschen - so heiß, dass die verspannten Muskeln entspannten und trank danach ein Kaffee (ein wunderbares Kopfschmerzmittel). Ein anderer pflichtete ihm bei - auch 30 Minuten und dann waren die Kopfschmerzen weg. Die Person hat die homöopathische Arznei unterstützend genommen weil konventionelle Mittel die er vorher nahm nicht wirkten (es war Aspirin und der Frühstückskaffee den er unterschlagen hatte zu erwähnen).
      Das liest man immer wieder genau so oder ähnlich - der eine machts so und hat gute Erfahrungen, der andere so und der dritte so. Das sind alles Rahmenbedingungen die den Versuch zur Unbrauchbarkeit verfälschen. Ich habe bisher noch nie von jemand gehört der mal z.B. ein Kopfschmerztagebuch (lässt sich z.B. bei chronischen Symtomen gut führen) geführt hat und dann mal so und mal so behandelt hat, die Ergebnisse notiert hat und das nicht nur 3 mal sonder ein Jahr so und ein Jahr so. Das wäre ein Anfang.

Zitat

Aber der Pharmaindustrie unhinterfragt zu huldigen ist nicht meine Welt. Hinter jedem Medikament steht ein ökonomisches Kalkül. Viele Medis werden aus Kostengründen nicht entwickelt...sehr human. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Und nein, ich kann meine Aussage nicht wissenschaftlich belegen. Ich bleibe halt kritisch, das sollte jeder sein.

LOL die Pharmaindustrie - du meinst die DHU z.B.? Ich huldige niemandem. Diese ganzen Patenttrolle die ihren Aktionären mehr dienen als dem Patienten und an Arzneien forschen, die Geld bringen anstatt an denen die viele Menschen gesund machen könnten? Schande über die.
      Schau dir mal in deiner Apotheke die homöopatischen Arzneien an ... wer ist da an vorderster Front dabei? DHU. Warum? Weil man damit richtig fett Kohle macht. Man muss nur Wasser kaufen, Zucker und recht geringe Mengen Ausgangsstoff und dann wird maschinell verschüttelt (kannste vergessen das da eine Person da steht und das immer auf ein Lederkissen haut).
      Und nein ich verdamme nicht alle Homöopathika sondern nur den Betrug der mit solchen Arzneien gemacht wird, die keine Wirkstoffe enthalten. Ich selbst nutze Rubisan in Urtinktur - warum auch nicht ... das ist ein sehr gutes Phytopharmakum. Ich kenne auch aus dem tierärztlichen Bereich Medikamente, wo die Tierärzte drauf schwören, dass sie wirken weil sich messbar die Laborwerte verbessern. Schaut man sich diese Medikamente an sieht man sofort wo der Hase im Pfeffer liegt - niedrige C-Nummern als Verdünnungen. Da ist noch Wirkstoff drin.

Betrug prangere ich aber an und wer sich von solchen Scharlatanereien übers Ohr hauen lässt der ist selbst Schuld. Ich finde schade das solche logischen Schlüsse, die auch jemand mit einem verhältnismäßig geringen Bildungsgrad wie meine Wenigkeit ziehen kann, nicht auch von anderen gezogen wird.

• Oder doch Hexenjagd...

Warum wird sich immer in das Schneckenhaus "Verschwörung der Pharmaindustrie" oder "Hexenjagd" zurück gezogen und nicht mal gesagt "Hier sind die Fakten" ...
      Ich meine es werden auch Katzenfelldecken bei Kaffeefahrten verkauft und gesagt das nur diese gegen Gelenkentzündungen helfen würden. Wenn man sagt "was für ein Betrung" ist das dann "Hexenjagd"?

• Ok, nun also gebe ich zu, dass DHU zur Pharmaindustrie dazugehört, mein Fehler.
      Den Rest bekommt man nicht auf einen Nenner, denn nur die Tatsache, dass klinische Studien zur Wirksamkeit homöopathischer Mittel bisher negativ ausgefallen sind, reichen für meine persönliche Bekehrung nicht aus.
      Betrug verbinde ich mit vorsätzlicher Täuschung, die ich selber bisher noch nicht in diesem Bereich erlebt habe. Allerdings weiß ich sehr genau, was gemeint ist und ich leider schon jemandem den Kopf waschen musste, der vom HP zu hören bekam, Krebs sei Einstellungssache, man bräuche nicht zu Vorsorge. Da bin ich ebenso entsetzt.
      Sobald ich von der Unwirksamkeit überzeugt werde, bin ich die Erste, die alles zurücknimmt und das Gegenteil behauptet. Bis dahin werde ich Homöopathie weiter einsetzen und auch weiter empfehlen.

• Bwahaha....da ist nun umfassend in hunderten gut aufgebauten Studien das Ergebnis absolut eindeutig dahingehend, dass Homöopathie rein gar nicht wirkt..aber das reicht für die "persönliche Bekehrung" nicht aus.

Ja was denn noch? Zigtausend Menschen reichen nicht als Beweis?

• Ok, nun also gebe ich zu, dass DHU zur Pharmaindustrie dazugehört, mein Fehler.
      Den Rest bekommt man nicht auf einen Nenner, denn nur die Tatsache, dass klinische Studien zur Wirksamkeit homöopathischer Mittel bisher negativ ausgefallen sind, reichen für meine persönliche Bekehrung nicht aus.

Ganz ehrlich ich möchte dich nicht bekehren. Ich möchte in dir nur kleine fiese nagende Zweifel wecken (ist viel effektiver) :-)

Zitat

Betrug verbinde ich mit vorsätzlicher Täuschung, die ich selber bisher noch nicht in diesem Bereich erlebt habe.

Nun du kannst nicht beurteilen ob Vorsatz vorherrscht. Denn bis einer ausspricht "Ich weiß das das nur Wasser ist aber ich erzähle den Leuten was sie hören wollen" weißt du um die Motive derjenigen Person. Würde aber so ein Satz fallen ist der Vorsatz besiegelt.
      Und bei Unternehmen ist eigentlich immer von Betrug auszugehen ;-)

Zitat

Allerdings weiß ich sehr genau, was gemeint ist und ich leider schon jemandem den Kopf waschen musste, der vom HP zu hören bekam, Krebs sei Einstellungssache, man bräuche nicht zu Vorsorge. Da bin ich ebenso entsetzt.
      Sobald ich von der Unwirksamkeit überzeugt werde, bin ich die Erste, die alles zurücknimmt und das Gegenteil behauptet. Bis dahin werde ich Homöopathie weiter einsetzen und auch weiter empfehlen.

Dann setz sie kritisch ein. Führe Listen und mach Statistiken an dir selbst. Notiere dir bei Selbstversuchen die Ergebnisse und Rahmenbedinungen und suche immer nach dem Haar in der Suppe danach warum es nicht wirken kann/darf. Wenn es dann noch wirkt bleib weiter skeptisch - zumindest darfst du dann überzeugter sein, dass es wirkt.

• Oha...meine Lieblingsfeindung *gruuusel*

Zum einen: Alle Globulis und apothekenpflichtigen Mittel sind automatisch mit der Pharamindustrie verknüpft...es würde also niemandem etwas bringen diese an sich zu verteufeln...weder der einen noch der anderen Seite. Wer behauptet Globulis haben perse nichts mit Pharmaindustrie zutun...sorry der sollte nochmal genau recherchieren.

Wer meint das es hilft soll es weiter nehmen..so what....nur es als Hexenjagt zu betiteln wenn man mal kritisch hinterfragt wie und warum solche Dinge überhaupt wirken sollen finde ich persönlich reichlich albern.

Das in vielen Medis Stoffe drin sind die man nicht so pralle findet sollte jedem klar sein...aber aus Hundekot Geld machen zu wollen ist schon reichlich frech...bei Arnica oder anderen Zusätzen, die an sich eine Wirkung haben wenn sie in ausreichender Dosis vorhanden sind sieht das schon wieder anders aus.

• Für mich ist die Homöopathie nicht widerlegt, so wie im Absatz beschrieben, alle wissenschaftlichen Studien beweisen vorläufig die Hypothesen, bis sie widerlegt werden. Bis dahin bleibe ich in alle Richtungen offen, um dann für mich zu entscheiden und gestehe jedem seine Meinung zu ( auch meiner eigenen Tochter, die Homöopathie für Quatsch hält). Aber bitte Leute, lasst auch die Meinung anderer stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!