Aversiv absichern
-
byllemitblacky -
17. Januar 2016 um 11:21
-
-
Corinna, was war denn die Strafe? Bzw in welchem Moment kam sie dazu? Hast du die Strafe getrennt zum Abbruch Signal dem Hund verständlich gemacht?
(Aus reinem Interesse) -
24. Januar 2016 um 12:47
schau mal hier:
Aversiv absichern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Da ist für mich keine Strafe zu sehen, sondern lediglich ein Kommando, nämlich "nein".
Strafe wäre für mich, wenn er auf das "nein" nicht reagiert und ich dann z.B. mittels Leinen"ruck" einwirken würde.Wie sah die Strafe aus, bis er es kapiert hatte? Vllt. verstehe ich da gerade auch irgendwie was falsch.
-
Noch ein Abbruch, der über Strafe und Belohnung auftrainiert wurde ab ca. Minute 1:00.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie hast du vorher gestraft, dass anschließend ein "nein" reicht?
-
Naja auch eine konditionierte Strafe ist ein Abbruch bzw ein Verhaltenshemmer. Am Ende ist es aversiv. Die Frage ist, ob hier was "abgesichert" wurde oder dem Hund einfach nur vermittelt wird "aufhören mit dem du was du da machst sonst gibts Plauze".
Ansonsten absolut chillige Spaziergänge. Da kann sich so manche Clickertante eine ganz ganz dicke Scheibe abschneiden. -
-
Genauso sieht mein Abbruch auch aus wenn meiner nach was Jagdbarem schaut bzw. zu interessiert in irgendwelche Büsche starrt.
Das Nein wurde eben aufgebaut von Welpe an und wenns ignoriert wurde, bin ich entweder hin und hab ihn dort weggedrängt, oder hab mal ne Leine auf den Boden geworfen oder sonstwas, was ihn da eben rausholt. Mittlerweile reicht eben ein mal mehr, mal weniger energisches Nein. -
Und dieses "nein" muss ich mir jetzt unter einem aversiven Abbruch vorstellen? Sorry, aber irgendwie komm ich da nicht mit.

-
Man sieht in den Videos nur noch das Ergebnis-
@flying-paws hat doch geschrieben, dass das mit Strafe und Belohnung trainiert wurde -
Ja natürlich. Wenn das "Nein" aversiv aufgebaut wurde z.B. in dem "Nein" gesagt wurde und ein Schlüsselbund oder Disks vor den Hund geworfen wurden oder nach Pitralla ein Nasses Handtuch au dem Nichts auf dem Hund landete ist das ein aversiver Abbruch weil der Hund durch Meiden seine Handlung nicht fortsetzt.
Im Gegensatz dazu wäre ein Positives "Nein" der Aufbau dass der Hund freiwillig aufhört eine Handlung fortzusetzen indem er sich z.B. umwendet.In beiden Fällen kündigt das "Nein" etwas an - einmal was unangenehmes und einmal was angenehmes.
-
Man sieht in den Videos nur noch das Ergebnis-
@flying-paws hat doch geschrieben, dass das mit Strafe und Belohnung trainiert wurdeMich hätte interessiert, wie die Strafe ausgesehen hat und was die Videos mit aversiver Absicherung zu tun haben, oder besteht da gar kein Zusammenhang?
Oder dienen die Videos nur dazu zu zeigen, dass der Hund ein "nein"-Kommando befolgt?

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!