Kaltgepresst wirklich besser?

  • Ob etwas gut ist oder schlecht, hängt in erster Linie vom Hund ab.
    Ich habe eine Weile Lupo Natural, MM Black Angus und MM Naturnah verfüttert.
    Meine Hunde haben es nicht gerne gefressen, sie hatten bei den extrem geringen Futtermengen dauernd Hunger, der Output war deutlich erhöht und weicher und sie haben beim Fressen viel geschmatzt und sich die Zähne geleckt, weil das Zeug klebte, sobald es aufgebissen wurde und mit Speichel in Kontakt kam.


    Nach 3 Sorten im Test sind wir wieder auf "alles durcheinander" umgestiegen und fahren damit sehr gut.


    Es kann aber auch genauso gut Hunde geben, die es hervorragend vertragen und verwerten.
    Deswegen finde ich, daß man diese Wertung immer vom Hund abhängig machen sollte.


    Wenn man sich mal den letzten Link zum Märchen von kaltgepresstem Futter ansieht, findet man dort u.a. eine Stellungnahme der Firma Markusmühle, die augenscheinlich wirklich kalt presst.


    Dort wird dann auch noch erwähnt, daß der Paragraph mit dem Hocherhitzen durch eine andere Regelung abgelöst wurde, sonst dürften auch die ganzen Barf Shops kein Futter vertreiben.
    Ob das jetzt stimmt oder nicht, lasse ich unkommentiert- es interessiert mich auch nicht.
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es wohl doch kaltgepresstes Futter zu geben scheint.

  • Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es wohl doch kaltgepresstes Futter zu geben scheint.

    Ich füttere CanisAlpha und es wird in der Tat nicht hocherhitzt. Das wird sicherlich nicht auf alle kaltgepresste Trockenfutter zutreffen.


    Füttere ich Extruder (z.B. Wolfsblut) brauche ich mengenmässig mehr Futter. Mit dem kaltgepressten Futter komme ich mit der Hälfte davon aus. Preislich liegt das Futter in etwa gleich.


    Ich kann nicht bestätigen, dass das kaltgepresste Futter die Zähne verklebt. Output ist völlig im Rahmen. Selbst mein 16jähriger Hund frisst es noch.


    Fazit: jeder soll das füttern wovon er überzeugt ist und was seine Hunde am besten vertragen.

  • Die Zutaten für kaltgepresste Futter vwerden vorher gekocht, also ebenfalls recht hoch erhitzt. Die Pressung selber läuft bei plus minus 40 Grad. Man könnte es mit Nahrung vergleichen, die gekocht wurde, dann entfeuchtet und in Brocken gepresst.

    Das mag für viele kaltgepresste Futter so stimmen. Jedoch nicht für CanisAlpha. Da ist die Kerntemperatur nicht höher als 40 Grad. Siehe deren Homepage.

    Hallo zusammen,

    Bei Canis Alpha scheint die Unehrlichkeit dann an anderer Stelle stattzufinden:

    Auf der Website liest man, dass "bei der Endherstellung im Niedrigtemperaturverfahren die Grundsubstanzen bei ca. 40° schonend kaltgepresst pelletiert" werden. Man suggeriert damit dem Kunden, dass die Grundzutaten überhaupt gar nicht erst auf über 40°C erhitzt werden. Es steht zwar da "Endherstellung", aber wer liest denn das? Eine solche Darstellung ist m. E. verwirrend. Denn laut entsprechender gesetzlicher Regelungen ist es gar nicht legal, Hundefutter nur auf 40°C zu erhitzen. Erstens muss alles, was nicht Dosen- oder Rohfutter ist gemäß Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 Kapitel II, B., 3. auf mindestens 90°C Kerntemperatur erhitzt werden und abgesehen davon, sind tierische Nebenprodukte (also auch das Hühnertrockenfleisch von Canis Alpha) gemäß der gleichen Verordnung Kapitel II Artikel 6, 2.b) ohnehin nach einer von 5 verschiedenen Verarbeitungsmethoden zu erhitzen und alle Methoden beinhalten eine Erhitzung von über 120°C bzw. 130°C, außer eine, aber dafür muss dort über 120 Minuten auf 80°C erhitzt werden. Quelle: Nadine Wolf der Barf Blog

  • Du weisst wie alt das Thema ist?

    Das nicht richtig lesen können als Unehrlichkeit des Herstellers darzustellen finde ich grenzwertig.

  • Du weisst wie alt das Thema ist?

    Das nicht richtig lesen können als Unehrlichkeit des Herstellers darzustellen finde ich grenzwertig.

    habe ich total vergessen, bin neu im Forum und arbeite mich langsam durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!