Kaltgepresst wirklich besser?

  • Erstmal vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen! :applaus:
    Den Link habe ich mir angesehen..Ich denke was das quellen angeht kommt es ganz stark auf die FutterSorte an!
    Ich habe den selben Versuch gemacht und bei meinem extruder hat sich auch nach drei Stunden nicht viel getan! :ka:


    Interessant finde ich auch das Thema mit den Zähnen. Liegt vielleicht daran dass das kaltgepresste beim Kontakt mit Speichel so schnell weich wird und deswegen an den Zähnen kleben bleibt?

  • Ich füttere beides im Wechsel. Mal gibts Wolfsblut als Extruder und zur Zeit gibt es Lupo Natural, also eine kaltgepresste Sorte. Ich ganz persönlich stelle da überhaupt keine Unterschiede in Verträglichkeit, Kotabsatz usw fest. :ka:
    Ob und wie es quillt, habe ich noch nicht getestet (ich habe mich bisher ehrlich gesagt immer auf die Aussage verlassen, dass Kaltgepresstes nicht quillt) und auch klebt da nix besonders an den Zähnen. Meine Hunde fressen es gerne und vertragen es gut. Das Markus Mühle hat mein Rüde nicht vertragen (wegen dem Getreide), aber gerne gefressen.
    Also besser oder schlechter mache ich nicht von der Konsistenz abhängig, sondern davon, wie meine Hunde es vertragen.


    Edit: Das futter von Wolfsblut quillt eigentlich auch kaum auf. Selbst probiert. =)

  • Interessant finde ich auch das Thema mit den Zähnen. Liegt vielleicht daran dass das kaltgepresste beim Kontakt mit Speichel so schnell weich wird und deswegen an den Zähnen kleben bleibt?

    Dies und weil es von vornherein weicher ist.


    Jette hatte das Zeugs in ihren Backenzähnen kleben und das war nicht wenig. Wenn du dir vorstellst, dass das Zeugs da dran kleben bleibt, dann kannst du erahnen, wie sich das auf die Zähne auswirkt.

  • das kaltgepresste zerfällt zwar viel schneller aber quillt dafür auch viel mehr!

    Wenn es schnell zerfällt, wie kann es dann quillen?

  • Naja man sieht es doch auch auf dem Link. Erst zerfällt es sehr schnell und nimmt dann an Masse zu.

    Ich würde, ohne Beweise zu haben, mal vermuten, dass das auch für einen großenTeil der Nahrung, die wir Menschen zu uns nehmen, gilt. Viele Lebensmittel haben die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen.

  • Ja da hast Du Recht! Mir geht es auch eigentlich nur darum herauszufinden welches Futter rein theoretisch wirklich besser für Magen und Darm ist.
    Meine beiden Hundis vertragen beide FutterSorten sehr gut deswegen stellt sich mir nicht die Frage was individuell vom Tier besser vertragen wird. :ugly:
    Beim Kot ist mir nur aufgefallen das beim extruder er sehr fest und wenig ist und beim kaltgepressten irgendwie wie soll ich sagen " wie als wenn Kleber mit drin wäre" auch etwas weicher und von der Menge her mehr.


    Sorgen macht mir wie gesagt jetzt auch das Thema mit den Zähnen :fear: .!

  • Wichtig ist beim Extruderfutter, die Säcke nicht zu lange zu lagern, weil man eigentlich kaum feststellen kann, ob die Fette ranzig geworden sind oder nicht.
    Aus diesem Grund würde ich persönlich immer auf Futtermarken zurückgreifen, die in Deutschland hergestellt werden (dafür gibt es natürlich auch weitere Gründe) und nicht aus Übersee oder sonstwo herkommen und ich nicht weiß, wie sie auf dem Transportweg wirklich gelagert wurden und wie lange sie letzten Endes unterwegs waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!