Hund verletzt Ente

• Ich weiß nicht, ob du wirklich erwartest, dass dich irgendjemand mit so einer Aussage ernstnimmt.
    Nicht mal mein eigenes Verhalten bzw. meine eigenen Reaktionen habe ich immer zu 100% unter Kontrolle. Manchmal sage ich etwas, dass mir sofort danach leid tut, manchmal laufe ich träumend durch die Gegend und stolpere... Wenn du Auto fährst, bist du dir dann auch zu 100% sicher keinen Unfall zu verursachen?

Keine noch so gute Maschine ist frei von einem Fehlerrisiko. Aber ein anderes Lebewesen soll man immer zu 100% einschätzen und kontrollieren können - Humbug!

Ja, ich kann meine Hunde sehr gut einschätzen, sie laufen fast nur frei, auch wenn ich Straßen kreuze. Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass immer ein gewisses Risiko mitläuft und wenn mir das Risiko zu groß erscheint versuche ich es zu minimieren - komplett ausräumen lässt es sich nicht. Soll heißen, wenn die Straße stärker befahren ist kommen die Hunde an die Leine, was aber nicht bedeutet, dass nicht theoretisch die Leine im falschen Moment aus der Hand rutschen kann.

• Neu

Hi

hast du hier Hund verletzt Ente* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Keine noch so gute Maschine ist frei von einem Fehlerrisiko. Aber ein anderes Lebewesen soll man immer zu 100% einschätzen und kontrollieren können - Humbug!

Wir könnten zusätzlich auch gerne noch in die Quantenmechanik abdriften..Darum geht es mir aber nicht.

Fehlerrisiko? Was ist das denn? Es ist so wie es ist. Und wenn es Hunde gibt, welche 100% nicht in zappelnde Katzen, Geflügel oder Mäuse beißen werden und das zu Lebzeiten bestätigt haben, dann wird man das doch wohl noch sagen dürfen, oder nicht?

• Habe ich einen Hund von 15 Jahren, dann kann ich das sagen. Aber nicht mit einem zweijährigen.

Auch mein fast 10 jähriger hat bisher nie einem anderen Tier was getan. Heißt nicht, dass er nicht doch irgendwann mal zuhappst.

Etwas das ich natürlich mit allem verhindern werde, was ich kann. Aber eine Garantie gibt es trotz allem nicht.

• Klar hat jeder das. Nur was hat das mit der Aussage oben zu tun? Wenn ein Hund mal ein Tier geschädigt hat, ist es wohl eindeutig. Hat ein Hund es bis zu einem bestimmten Alter nicht getan, heißt das nicht das es nie passieren wird. Das hat mit Parametern, Richtlinien und Kriterien nichts zu tun. Die haben nur dann was damit zu tun, ob es dir egal ist das der Hund ein anderes Lebewesen schädigt, ob er dir dadurch vielleicht sogar was nutzt oder eben nicht.

• Habe ich einen Hund von 15 Jahren, dann kann ich das sagen.

Selbst dann nicht. Idefix, der 16 1/2 Jahre alt wurde, hat sich überhaupt nicht für Mäuse interessiert. Dann mit 15 Jahren schüttelte/biß er eine Maus tot.

Bis zu dem Tag hätte ich auch gesagt, Ide Maus töten, niemals :lol:

• Klar kenne ich die. Meine Hunde stehen zuverlässig vor mir wenn es was zu fressen gibt. Sie stehen auch zuverlässig vor mir, wenn es zum Gassi geht. Sie schlafen zuverlässig des Nachts.

Aber hat mein Hund mal Bauchweh oder ihm ist schlecht, dann wird er nicht vor mir stehen wenn ich mit der Schüssel komme.
      Hat er Schmerzen, wird er nicht vor mir stehen wenn ich die Leine in die Hand nehme.
      Fühlt er sich aus diversen Gründen unwohl, wird er nicht durchschlafen in der Nacht.

Was soll mir das sagen? Ganz einfach. Mein Hund kann zuverlässig abrufbar sein von Wild oder hat zuverlässig keine Interesse an Wild. Aber es kann (muss nicht) durchaus vorkommen, dass dieses Gesetz an einem Tag mal nicht gilt. Warum auch immer. Und wenn man dann damit nicht rechnet, wird man umso mehr am Boden zerstört sein.

• Kennt ihr keine Hunde und Verhaltensweisen, auf die man sich verlassen kann?

Natürlich kenne ich die.

Ich weiß 100%, daß Otto alles aus dem Wasser holt, wenn ich ihn schicke.

Ich weiß aber nicht 100%, ob Otto bei Wildschweinbegegnungen nicht doch mal näher ran möchte. Also sichere ich ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!