Halsband & Leine - welche Vorlieben habt Ihr?
-
-
Bei Gasthunden bin ich vollkommen anspruchslos. Mir sind nur zwei Dinge wichtig: Wenn der Hund nicht in den Freilauf darf, muss die Leine ausreichend lang sein und gefahrlos an einer Umhängeleine oder einem Jogginggurt befestigt werden können, für Löserunden hänge ich mir den Hund an kurzer Führleine um, entweder an einer eigenen oder an der mitgegebenen. Das Geschirr sollte einigermaßen sitzen, aber im Grunde ist mir vor allem wichtig, dass der Hund sich nicht einfach so befreien kann.
Am Halsband führe ich Gasthunde eigentlich nicht, außer, sie laufen offline. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Aoleon weil ich den irrsinnig praktisch finde und es bei Halsbändern mit Schnallen irgendwie nie welche gibt, die so kurz sind, dass das Ende nicht noch gefühlte 10cm abstehen, wenn du verstehst, was ich meine
Mein Hund zieht aber wirklich GAR nicht an der Leine und ich habe den Verschluss recht brutal auf seine Festigkeit überprüft. Der wird nicht losgehen -
Für Wald- und Wiesenspaziergänge gibt's hier Geschirr (Freilauf ist schwierig, da beide begnadete Jäger sind und sich, wenn zu zweit unterwegs, da noch gegenseitig hochschaukeln, deswegen Schlepp oder lange Flexi). Geschirre hab ich ausschließlich von Camiro (Camolraund, Maßanfertigungen). HBs gibt's zum Spazierengehen an der kurzen Leine, wenn's Richtung Stadt geht oder wenn ich daheim mal schnell ein HB brauch. Die liebsten sind auch hier von Camiro, Zugstopp. Zugstopp find ich halt wahnsinnig praktisch, weil sie so schnell übergestreift oder ausgezogen werden können und der Hund trotzdem nicht raus kann. Die sauteuren Hunter-Leder-HBs aus Elchleder gammeln seitdem leider nur noch im Schrank rum.
Leinen hab ich wahnsinnig viele, benutze aber meistens die gleichen. In der Pampa meistens die Flexis (10m Gurtband), ansonsten die Hunter Canadian Elk (2m, passend zu den geschmähten HBs) oder meine allerallerliebste kurze Leine, die Zee.Dog Ruff Fatboy (75cm). -
@Aoleon weil ich den irrsinnig praktisch finde und es bei Halsbändern mit Schnallen irgendwie nie welche gibt, die so kurz sind, dass das Ende nicht noch gefühlte 10cm abstehen, wenn du verstehst, was ich meine
Mein Hund zieht aber wirklich GAR nicht an der Leine und ich habe den Verschluss recht brutal auf seine Festigkeit überprüft. Der wird nicht losgehenAh!
Ich bin halt echt mißtrauisch geworden bei den Clickverschlüssen, besonders seit Arren einen völlig heilen geschrottet hat nur weil er dran festhing.Aber grad bei kleinen Hunden ist es wirklich schwieriger was passendes, schönes und praktikables zu finden als bei größeren Hunden.
Was man so im üblichen Zoohandel bekommt ist ja meist nur ein dickeres Schuhband von der Breite her! -
@Aoleon
Das Problem ist meist, dass klein nicht klein genug ist. Selbst XXS ist oft noch zu weit. Und Nils wiegt "immerhin" 2,8kg. Wie machen das Chihuahua- oder Prager-Rattler-Besitzer?
Eine Flexi-Leine in seiner Gewichtsklasse gibt's auch nur bis max. 5m.
Ich hab ne Nummer größer genommen, weil die 8m hat.
Wird eh nur selten benutzt, aber dennoch unlogisch.Ein Zugstopp-Halsband könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Das ist in der Größe ja nochmals flexibler und so ein schlichtes aus dunklem Rundleder...? Wäre definitiv schick.
Aber Lederhalsband zur Nylon-Leine?
Und WENN ich eine passende Lederleine finden würde, hätte sie sicher denselben Karabiner wie die XL-Variante, sodass mein Hund mit dem Kopf über den Boden schleift wegen den dicken Klunker...sehr sinnig das alles
Wieso kann nicht Nils ne ganz simple M-Größe haben...?
-
-
Ich liebäugle gerade mit diesem Lederhalsband:
zoolove Halsband Herzchen günstig bei zooplus@Aoleon weil ich den irrsinnig praktisch finde und es bei Halsbändern mit Schnallen irgendwie nie welche gibt, die so kurz sind, dass das Ende nicht noch gefühlte 10cm abstehen, wenn du verstehst, was ich meine
Das Halsband hab ich jetzt hier gehabt und hatte genau das Problem, dass ich es im vorletzten Loch zumachen musste und somit ca. 8cm Halsbandrest abstanden, weil keine 2. Schlinge da war, wo man es hätte auch noch durchschieben können.
Leider sind alle Klickverschlußhalsbänder für HU 24cm nur 1cm breit und das nächst größere Nylonhalsband, das ich von meinem Rüden noch dahabe, ist zwar breiter, aber ich kann es leider nicht eng genug stellen, dass es meiner Hündin passen würde, es müsste 1-2cm enger sein. -
bei mir kommt es auf den Hund drauf an
Ziva hat alles mögliche an Kram, meist Maßanfertigungen. Sie hat Clickverschluss, Zugstopp, Schnallenhalsbänder, Geschirre, retrieverleine, usw. Halsbänder kaufe ich aus Prinzip nicht aus dem Handel weil die in ihrer Grösse zu dünn sind. Leinen kaufe ich selten, sie hat eine Fettlederleine mit kleinen Karabinern und eine Flexi. Alles in rosa/lila/beige/braun.
Sie läuft eh 90% der Zeit offline.Bei Hecci nehme ich prinzipiell nix unter 4cm Breite. Und auch nur Halsbänder mit Schnallen. Clickhalsband nur wenn er eh frei läuft.
Die Leinen müssen auch starke Karabiner haben weil er einen recht eigenen Kopf hat und sich auch mal mit voller Leidenschaft in die Leine wirft um an sein Ziel zu kommen. Als Farben hat er blau/schwarz/rot/grün/braun.
Halsbänder und Leinen kaufe ich bei einem Shop der sich auf Zubehör für Staff&Co spezialisiert hat. Geschirr besitzt er eines für lange Autofahrten. Im Sommer bekommt er ein Zuggeschirr. -
Mir geht es im Alltag ums Praktische. Daher läuft Rhian mit einer terracottafarbenen runden Retrieverleine. Splash, der ab und an noch etwas die Leine spannt, hat ein breites, schwarzes Zugstopp aus Gurtband mit einer schwarzen Fettlederleine.
Für den Abendgang an der Flexi haben beide breite gepolsterte Windhundhalsbänder mit Martingale.
Ich liebäugel ja auch manchmal mit schicken Halsband-Leine-Sets, und daher hat Splash auch noch ein herrlich weiches Set aus Wasserbüffelleder mit Messingbeschlägen.
Aber eigentlich gefallen mir die Hunde am besten nackig - und zu ihrer auffälligen Scheckung passen keine farbigen Schmuckborten. Ganz abgesehen davon, dass die bei meinen Wälzhunden sehr schnell grausig aussehen würden - insbesondere Rhian saut jedes Halsband in kürzester Zeit ein.Aufgestickte Namen und Telefonnummern mag ich gar nicht, aber wo sowas am Hund erforderlich ist, oder für Schmuddelwetter haben beide farbig unterlegte Biothane-Halsbänder mit Sicherheitsklickverschluss und aufgefädelter Stahlplakette mit Kontaktdaten. Rhian hat auch eine passende uni braune Biothaneleine dazu, für Splash wird es nächstens eine Umhängeleine geben - schwarz mit orange abgesetzt.
-
Das sind m.E. die besten Halsbänder, meine Dackelhündin hat haargenau dasselbe.
-
@Dackelbenny Ja, eben.
Irgendeinen Haken gibt es immer.Dass ich ein absoluter Oberperfektionist bin, macht es nicht einfacher.
Aber das Internet ist groß und ich werde evtl. irgendwann was finden.Wobei ich mit dieser Nylon-Kombi echt zufrieden bin. Und das will was heißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!