Hilfe bei der Entscheidung

  • @byllemitblacky ich will ihn ja auch und bin bereit später mich mit meiner frau um ihn zu kümmern, falls mein Sohn ihn nicht mitnimmt (bei was ich mir nicht sicher bin). Außerdem bin ich mir sicher, dass mein Sohn nicht ausziehen wird bis min. 22, da er ja studieren will und es einfacher ist, in dieser Zeit bei den Eltern zu wohnen :smile:

  • ich würde an der Stelle wirklich zu einem TS Hund raten. Ihr wisst ja noch gar nicht was ihr wollt ;) Welpe ist auch echt anstrengend mit einer Etagenwohnung. Einen mittelgroßen, nicht zu schweren Mix findet ihr bestimmt. Vorteil, der ist besser einschätzbar (wenn schon älter) und ihr habt in der Regel jemand kompetenten der euch bei der Auswahl berät. Und euer Programm machen die sicherlich mit, das kann jeder gesunde Hund. Das ist wirklich nicht besonders viel.

  • Wenn es sicher ein Retriever werden soll, dann Google mal den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
    Die sind kleiner und leichter als Labbis.

  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever:
    Größe: Weiblich: 42–51 cm, Männlich: 45–54 cm
    Gewicht: Weiblich: 17–20 kg, Männlich: 20–23 kg

  • Ich persönlich würde in eurer Situation auch von einem Welpen abraten und eher zu einem jungen oder ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim tendieren. Ich selbst habe mich auch gegen einen Welpen als Ersthund entschieden nachdem ich mich über die Welpenzeit informiert habe. Ich hätte die Zeit nicht aufbringen können und wäre dem Welpen nicht gerecht geworden. Letztendlich war ich seeehr froh über meine Entscheidung als ich hinterher hier und da über die Probleme mit Welpe gelesen hab.

  • Wenn es sicher ein Retriever werden soll, dann Google mal den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
    Die sind kleiner und leichter als Labbis.

    Hmm - aber der Toller ist ja schon ein sehr aktiver Hund, der auf jeden Fall eine sinnvolle Beschäftigung und Auslastung benötigt. Da würde ich eher von ihm abraten, wenn es "nur" ein Familienhund sein. Ich habe den Toller allerdings noch nie live kennengelernt.


    Ich würde an eurer Stelle auch mal in Tierheimen gucken. Dort findet ihr bestimmt einen passenden Hund.

  • Hmm - aber der Toller ist ja schon ein sehr aktiver Hund, der auf jeden Fall eine sinnvolle Beschäftigung und Auslastung benötigt. Da würde ich eher von ihm abraten, wenn es "nur" ein Familienhund sein. Ich habe den Toller allerdings noch nie live kennengelernt.
    Ich würde an eurer Stelle auch mal in Tierheimen gucken. Dort findet ihr bestimmt einen passenden Hund.

    Nicht viel aktiver als ein Labbi. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!