Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Es geht also in dieser Ration eher weniger um Energie aus Fett, sondern gezielt darum, nur den Grundbedarf an allen Fettsäuren zu decken.

    30 g Öl pro Tag können doch nicht der Grundbedarf sein? :???:
    Bisher gab es hier pro Tag (ausgenommen Fisch-Tage) 5ml Öl übers Futter für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Die 30 g sind ja echt viel...

    Ja, ich muss mal rum probieren mit dem Rohfaseranteil, im Moment gibts ja noch kein Gemüse.

    Bei uns gab es auch nur Leber, vielleicht mal ein Nierchen (Autocorrect macht natürlich Bierchen draus :lol: ) zur Abwechslung. Aber 1x die Woche? Da muss der Hund ja schon ne Menge fressen, um den Vitaminbedarf einer Woche an einem Tag zu fressen und das führt sicher zu Bauchschmerzen. Außer man gibt halt weniger.

  • Den komprimierten Lebertag verträgt sogar mein Sensibelchen. Aber klar, man kann das auch auf die Wochentage verteilen. Egal, wie Mikkki schon sagt, erst mal kann man Innereien weglassen, bis sich alles beruhigt hat, der Hund hat Speicher für die Vitamine und Mineralstoffe, von denen er erst mal zehren kann ohne umzufallen.

    Die Ölfrage ist wahrscheinlich ungefähr so schwierig zu beantworten wie der Vitamin A Anteil in Leber. "Natürliche" Gehalte schwanken einfach so dermaßen stark, dass da unweigerlich immer unterschiedliche Empfehlungen rauskommen werden. Du wirst ja auch gemerkt haben, dass NRC und Meyer/Zentek oft unterschiedliche Bedarfswerte bei was auch immer angeben. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Viele entscheiden sich für Mittelwerte oder einfach gleich ganz gegen Zahlen und für Pi mal Daumen.

  • Wegen dem Algenkalk statt den Knochen war noch ne Frage mein Hund verträgt nur sehr wenig Knochen und der Algenkalk ist sozusagen zur Sicherheit damit nicht zuwenig in den Hund kommt.

  • Ich gebe ja auch Algenkalk. Keine Ahnung, warum das ein Problem für manche ist, wenn etwas die Form eines Pulvers hat. Vielleicht ist schon allein die Konsistenz ein Affront gegen die Natürlichkeit, oder so. :ka:
    Naja, Geschmackssache.

  • Hi,

    vielleicht kommt da nur im Unterbewusstsein der Gedanke, so etwas möchte ich nicht auf meinem Essen haben. Wir geben aber auch Algen und neuerdings auch CD vet Micro Mineral, immer mal abwechselnd.

    LG

    Mikkki

  • Naja, einen Knochen werden auch die wenigsten Menschen zum Nachtisch essen wollen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!