Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Da ich eben deine "Bewertung" vom Barfen gelesen hab, muss ich das hier noch hinterher hauen:
"Barfen" ist mittlerweile ein Sammelbegriff, wo sich Rohfütterer drunter vereinen und jeder glaubt, er habe die Wahrheit. Manche geben ja Kohlenhydrate und nennen sich trotzdem Barfer, auch wenn sie diese Stärketräger kochen müssen. Der Rest bleibt roh. Andere geben dafür sowas wie Banane etc - das kann ja roh bleiben... Wieder andere sind die Verfechter von Fleischbergen mit ein paar Kräutern und Knochen, usw usf... Ich hab eins gelernt: Wenn jemand sagt er barft, frag ihn was genau im Napf landet. Die Bezeichnung alleine verrät es null.
Es kann ein (in meinen Augen) kluger Frischfütterer sein, der mit Sinn und Verstand die Sache angeht und eben das Allermeiste roh lässt, es kann genausogut sein, dass es jemand ist, der seinen Hund fanatisch krank füttert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Hummel: So geschrieben nehm ich das gerne an, und baue in diesem Thread auf den Sinn und Verstand bei der Hundefütterung.Cattlefan: Genau so ists ( Energieanteil).
@anfängerinAlina: Ich finds grad nicht, habs hier im DF als Literaturhinweis gefunden und dann gestöbert, vielleicht sogar in diesem Thread. Ein Fachbuch war sogar aus dem 19. Jahrhundert, fand ich echt interessant.
LG
Mikkki
-
Hi,
bei meinen vergeblichen Bemühungen die Literatur in meinen Lesezeichen zu finden, und einer neuerlichen Suche bin ich auf einen interssanten Artikel gesto0ßen, den ich hier gerne als Link enstelle...
LG
Mikkki
Doch kein Wolf: Die Evolution hat die Ernährung von Hunden verändert - Lumpi4
-
Hi,
ich darf hier von einem Meilenstein in der Ernährung unseres Hundes berichten, und kann jedem der Ernährungsprobleme mit seinem Hund hat, es so oder so ähnlich wie wir es gemacht haben auszutesten.Sino ist schon viel länger als eine Woche völlig stabil, kein Grasfressen, kein Kratzen, Kot völlig in Ordnung, Wohlbefinden immer und
überall. Er kriegt wie beschrieben Pferd mit Reis und Butter, er nimmt nicht ab und nimmt nicht zu. Perfekt.Wenn das noch ein paar Tage stabil bleibt, gibts langsam etwas Abwechslung, Obst z.B. Oder auch mal etwas Getreide. Wichtig ist insbesondere dass man wenn es schief geht den sicheren Hafern mit der bewährten Ernährung hat.
Von der Herangehensweise scheint mir folgendes wichtig.
1. die Qualität des Futters und genaue Kenntnis der Zusammensetzung
damit fällt zunächst sowohl Nass als auch Trockenfutter als Nahrungsquelle weg.2. Festlegung der Eiweiss, Kohlenhydrat und Fettquelle.
danach konsequentes Füttern keine Leckerchen mit unbekannter Zusammensetzung.3. Zunächst Dritteln der Energieträger.
Wenn alles gut geht kann man variieren, sowohl was die Mengen betrifft als auch das Verhältnis des Futters untereinanderalso z.B. auf 50/30/20.
Sino ist da durchaus außergewöhnlich. Ich hab neulich völlig verdaddelt den ganzen gekochten Reis ( für 3 Portionen) in den Napf getan und etwas Fleisch dazu. Wollte das dann auch nicht portioniert in den Khlschrank stellen, war einfach doof.Also dachte ich Sino hört auf zu fressen wenn er den Reis leid ist. Schwupps gedacht und alles weg. Keine Blähungen kein Bauchgrummeln nichts, unverständlich eigentlich. So was mach ich aber nie wieder schließlich geht es nicht um ein Ausreizen sondern darum dass es dem Hund gut geht.
Mittlerweile überbrühen wir das Pferdefleisch nur noch soweit, bis dass rote weg ist und es etwas grau wird, geht ziemlich schnell.
4. Erweiterung des Futterplans. Er kriegt bald ab und an Äpfel, bin mal gespannt.
LG
Mikkki
-
wovon bekommt der Sino Vitamine?
-
-
Hi,
Im Augenblick Zoetis VMP Tabletten, sind uns empfohlen worden, tatsächlich hab ich seitdem den Eindruck, dass er sich weniger an Pferdeäpfeln vergreift...
LG
Mikkki
-
Ich würde nicht zu schnell wechseln...wenn grad alles past.
Und weiterhin alles im Auge behalten.
Ich freue mich das ihr so gute Erfolge habt.
Lg PicoLinouAlexandra -
Hi,
nee, allzu schnell machen wir keine Variationen. Unglücklicherweise hat er gerade ungewollt mehrere Impfungen erhalten ( s. Thread Tollwutschutzimpfung ) so dass wir im Moment nur hoffen können, dass alles glatt weiterläuft.
An Rohfutter geht er übrigens nicht mehr ran. Überbrühen reicht nicht, das Fleisch darf keine roten Stellen mehr haben sonst nimmt er es nicht. da hilft auch nichts wenn er morgens verweigert und abdends dasselbe bekommt, er nimmts einfach nicht. Also dasselbe Fressen kurz mit Butter in die Pfanne, und siehe da Heisshunger. Könnte ja auch mal leicht sein. Aber es gibt auch Komplizierteres.LG
Mikkki
-
@Mikkki Eine Hundeernährungsberaterin hat mir gesagt, dass es für Hunde mit angeschlagenem Immunsystem nicht ratsam ist, Fleisch roh zu füttern. Auf dem Fleisch befinden sich Keime und eventuell Salmonellen, mit denen ein angeschlagener Darm nicht gut umgehen kann.
-
Hi,
so ein bisschen Erfahrungen haben wir jetzt sammeln können. Ohne Kohlenhydrate hauts bei Sino nicht hin. Wir habe es 2 Mal ausprobiert ihm morgens nur Fleisch zu geben, das Ergebnis: nach 3 Tagen erbricht er mittags erst nur Magensäure, und wenn man das mit dem Fleisch pur weiter macht auch die kompette Mahlzeit. Ist also kein Zufall.Ob er jetzt tatsächlich zuviel Eiweiss nicht verträgt oder ob aufgrund der verstärkten Magensäure bei Fleischfütterung eine Empfindlichkeit auftritt, k.A. Wir bleiben also definitiv bei unserer Aufteilung.
Also nicht nur die Art der Nahrung ist wichtig, sondern auch die mengenmäßige Aufteilung. Ganz individuell..LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!