Brauche bitte Eure Hilfe und gute Tipps
-
-
Sorry, ganz viel. Aber wir brauchen Hilfe. Danke für`s Lesen.
Wir haben zwei Hündinnen. Yorki-Biewer Mix und Pappilon Yorki Mix. Unsere Maja ist 3 Jahre und unsere Fanny 2 Jahre.
Maja war zuerst bei uns. Beide kamen als Welpen. Ich muss sagen, dass sich die beiden sehr mögen. Tagsüber. Aber....
ab ca. 19.00 Uhr reagiert unsere 2jährige Fanny mit Angriff auf ihre
Freundin. Die beiden verbeißen sich dann ineinander. Man bekommt die nur
zu weit auseinander. Jetzt ging es mal ca. 3 Wochen ohne Kampf und
beide lagen friedlich bis zur Bettzeit nebeneinenander. Seit gestern
(wir hatten meine Schwester zu Besuch und hatten Spiele gemacht) läuft
es wieder anders. Die beiden haben mir ihren Spielzeugen gespielt und
ohne Vorwarnung hat Fanny wieder Maja angegriffen.
Ich habe so eine Angst, dass mir das mal alleine passiert, da ich die
beiden wohl nicht auseinander bringe. Beim letzten Kampf vor 3 Wochen
hat Fanny eine kleine Wunde davongetragen und ich dachte, vielleicht
merkt sie sich es jetzt mal. Wie gesagt, es ging ja jetzt auch drei
Wochen gut. Wir haben schon einen Hundetrainer hier gehabt und der weiß
auch keine Lösung. Wären wohl nicht ausgelastet. Aber ich denke daran
liegt es nicht. Sie spielen miteinander, auch mal kleine
"freundschaftliche" Kämpfe, aber abends ist Alarm.
Heute morgen haben wir die beiden vorsichtshalber auseinander gesperrt,
da ich schon gemerkt habe, dass Fanny nicht wedelt, wenn sie ihre
Freundin sieht. Und.... ich sehe es an ihrem Blick. Die Augen wandern
immerzu hin und her "wo ist Maja, was macht sie?". Sie beobachtet
ständig ihre Freundin.Was machen wir falsch? Wir machen sicherlich etwas falsch, was das Verhalten auslöst.
Nachts schlafen die beiden auch seit längerer Zeit auseinader, da es jetzt auf einmal auch nicht mehr gut tut.
Neben einander Fressen geht auch seit ca. einem Jahr nicht mehr. Also essen sie getrennt.
Es hat einfach angefangen. Von jetzt auf nachher. Beiden lagen neben einander und Maja wollte zu Fanny hin. Da fing die
Beißerei an. Warum? Was ist da vorgefallen? Niemand hat die beiden
angesprochen, oder beachtet. Wir haben Fernsehen geschaut und waren
total erschrocken.Ich meine, die beiden haben ca. "Cäsar" Größe. Und die Tierärztin
meinte, dass es da höchstens mal zu einem kleinen Loch kommt, wenn die
sich beißen. Aber muss das sein? Es soll sich doch niemand verletzen.Vormittags sind die beiden alleine (zusammen), bis ich von der Arbeit
komme und es klappt gut. Sie freuen sich, wenn ich komme und wir Gassi
gehen. Sie laufen beide zusammen seit einiger Zeit an einer Tandemleine,
da es mit 2 Leinen alleine etwas mühsam ist. Fanny ist immer sehr
gestresst, wenn Sie einen anderen Hund sieht. Aber nur, wenn Maja dabei
ist. Sonst läuft sie einigermaßen ruhig. Auch beim Tierarzt ist sie
entspannt, wenn sie mit uns alleine ist. Da freut sie sich auf andere
Hunde. Wenn Maja dabei ist, muss sie den "großen Max" spielen. Sie tut
keinem Hund etwas, wenn ich sie hinlasse, freut sie sich auch. Aber sie
probt immer erst den Aufstand.
Beide Hunde sind wahrscheinlich aus Polen oder ähnlich. Vielleicht kamen diese auch zu früh von der Mutter weg.
Wie haben beide von der gleichen Verkäuferin (war dort sehr sauber und auch organisiert). Wir haben es nur anhand
vom Impfpass vermutet, da der Tierarzt an der polnischen Grenze wohnt.
Die Tiere waren gesund uns gepflegt, deshalb haben wir diese gekauft.
Vielleicht liegt bei Fanny da die Ursache. Aber warum erst nach einem
Jahr dieses Verhalten?Bitte gebt uns Tipps, war wir ändern können. Was wir anders machen können. Wie wir unser Verhalten ändern können.
Wie kann ich die beschäftigen, dass dieses Verhalten besser wird.
Fanny bekommt auch schon Bachblüten Globuli " Beech " von mir, gegen Aggression. Hab auch da einiges drüber gelesen. Ist dieses Globuli denn richtig?Lese auch Bücher. Aber ich weiß im Moment wieder nicht weiter. Ich sitze nur angespannt da und hoffe, dass nichts passiert.
Muss noch was anfügen. Der Hundetrainer meinte, dass es an der
Liegesituation liegt. Eine von beiden Hunden lag immer oben auf einem
Hocker und die andere unten. Jetzt liegen beide im Korb gleichhoch. Ich
muss auch seit einiger Zeit den Hundekorb wegtun, wo Maja drin schläft,
bevor Fanny den Raum betritt. Sonst greift sie wieder an, obwohl der
Korb unserer Maja gehört. Fanny hat den gleichen, nur in einem anderen
Zimmer (also beides für die Nacht). Tagsüber haben sie im Wohnzimmer
andere Körbe, da liegen sie auch nebeneinander (tauschen da oft
untereiander den Korb, OHNE STRESS).
Was ist mit Fanny los? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche bitte Eure Hilfe und gute Tipps schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd auf alle Fälle gerade wenn ihr nicht da seid die Hunde mittels eines Schutzgitters(gibts schon ab 20€) trennen. So sind sie zusammen, können sich aber nicht verletzen.
Ansonsten hab ich leider keinen Rat für euch außer euch von einer Maus zu trennen. Aber andere User werden sicherlich hilfreicher Tipps geben können. -
Danke für Deinen Tipp. Wenn Sie alleine sind, lieben sie sich ja. Sie sind schon Freunde.
Es ist eben immer abends.
Sie tun sich nichts, wenn sie alleine im Haus sind. Da liegen sie nebeneinander. Auch wenn wir da sind. Nur gegen Abend haben wir das Problem.
Und wenn eine geschlossene Tür zwischen beiden ist, dann möchten sie sich auch "zerrupfen".Wir wissen nicht, warum dieses Verhalten, wenn sie sich sonst mögen.
Machen wir was falsch? Ich denke ja, aber was. Die Hunde werden gleich behandelt.
Wir sind ratlos. -
Hallo und frohes Fest
ab ca. 19.00 Uhr reagiert unsere 2jährige Fanny mit Angriff auf ihre
Freundin. Die beiden verbeißen sich dann ineinander.Was passiert denn bei Dir zu Hause gegen 19 Uhr?
Was machst Du dann?Die beiden haben mir ihren Spielzeugen gespielt und
ohne Vorwarnung hat Fanny wieder Maja angegriffen.Spielzeug solltest Du bei der Veranlagung Fannys nicht mehr herum liegen lassen und nur dann geben, wenn Du dabei bist und ggf eingreifen kannst. Es gibt Hunde, die verteidigen ihr Spielzeug
Was machen wir falsch? Wir machen sicherlich etwas falsch, was das Verhalten auslöst.
Um diese Frage beantworten zu können, müssten wir wissen,wie Ihr Euch verhaltet.
wie ist der Umgang mit den Hunden? Sind die Hunde gut erzogen und tolerieren Euch als HUndeführer oder tanzen sie Euch auf der Nase herum?Vormittags sind die beiden alleine (zusammen), bis ich von der Arbeit
komme und es klappt gut.Da liegt die Vermutung nahe, dass es an Dir liegen könnte, nur warum, ist von hier aus schwer zu beantworten
Bitte gebt uns Tipps, war wir ändern können. Was wir anders machen können. Wie wir unser Verhalten ändern können.
Was passiert denn, bevor Fanny auf Maja losgeht? Es muss ja Anzeichen geben , aber die musst Du wahrnehmen. Ein HUnd geht nicht ohne Vorwarnung auf einen anderen Hund los, aber man muss die Warnung erkennen
Wir haben schon einen Hundetrainer hier gehabt und der weiß
auch keine Lösung. Wären wohl nicht ausgelastet. Aber ich denke daran
liegt es nicht.Warum nicht? Gemeinsames Spiel der Hunde miteinander bedeutet nicht gleichzeitig Auslastung
-
Gegen 19 Uhr passiert eigentlich nichts. Wir sitzen beim Fernsehen, Hunde liegen in ihren Körben oder im Raum. Wenn dann Maja zu Fanny hingeht, kann es sein, dass die knurrt und Maja kurrt dann auch und gleich geht es aufeinander los.
Wir können auch nicht einen Hund mal so hochheben (geht auch nur bedingt am Tag), ohne dass die andere an uns hochhüpft und schon geht die Keiferei los.Die spielen normalerweise beide mit den Spielsachen. Möchten sich diese gegenseitig wegnehmen, rennen damit in der Wohnung rum. Maja spielt meist mit dem Tennisball und Fanny mit einem Stofftier. Da gibt es tagsüber keinerlei Stress darum.
Sie können schon "sitz und platz" und wenn ich sage, sie sollen bleiben geht das auch, aber nicht immer. Ob sie uns als Hundeführer akzeptieren, weiß ich nicht 100%ig.
Vielleicht denkt Fanny, sie ist immer mal der "Herr im Haus".
Aber das war das erste Jahr überhaupt nicht. Warum dann?Vielleicht kannst Du mir auch Ratschläge geben, wie ich mit ihr umgehen soll, dass sie dieses Verhalten ablegt.
Ich weiß nicht, ob es speziell an mir liegt. Wenn ich mit den beiden bis am Nachmittag alleine bin, liegen sie nebeneinander und schlafen oder spielen miteinander. Sie gehen freundlich miteinander um.
Wenn Fanny nicht gut auf Maja zu sprechen ist, dann beobachtet sie deren genaues Verhalten. Sie passt auf was sie macht, wo sie hinläuft, wo sie liegt. Ich sehe an ihren Augen, dass sie auf Krawall aus ist.
Es geht aber auch ohne Vorwarnung. Aufwachen - anknurren - verbeißen.Was könnte ich mit den Hunden machen, außer Gassigehen und spielen.
-
-
Gegen 19 Uhr passiert eigentlich nichts. Wir sitzen beim Fernsehen, Hunde liegen in ihren Körben oder im Raum. Wenn dann Maja zu Fanny hingeht, kann es sein, dass die knurrt und Maja kurrt dann auch und gleich geht es aufeinander los.
Ab 19 Uhr ist also Ruhe im Haus angesagt und das scheint für Fanny der Knackpunkt zu sein, sie beobachtet, was passiert und dann kriegt Maja eins auf die Mütze. Ich würde unterbinden, dass Maja im Moment überhaupt zu Fanny geht, denn das ist ja schon mal ein Punkt, der Fanny nicht passt
Wir können auch nicht einen Hund mal so hochheben (geht auch nur bedingt am Tag), ohne dass die andere an uns hochhüpft und schon geht die Keiferei los.
Hochheben würde ich derzeit keinen Hund, denn damit, Du sagst es ja selber, ist der Streit vorprogrammiert
Sie können schon "sitz und platz" und wenn ich sage, sie sollen bleiben geht das auch, aber nicht immer. Ob sie uns als Hundeführer akzeptieren, weiß ich nicht 100%ig.
Vielleicht denkt Fanny, sie ist immer mal der "Herr im Haus".
Aber das war das erste Jahr überhaupt nicht. Warum dann?Setz' Dich durch. Jeder Hund sollte ein einmal gegebenes Kommando ausführen und bei Deinen Beiden fände ich es wichtig, dass sie auch hin und wieder in ihre Körbchen geschickt werden, wo sie bleiben müssen, bis Du ihnen erlaubst, aufzustehen.
Das "Körbchenkommando'" muss Du allerdings in kleinen Schritten aufbauen, mit jedem Hund getrennt, denn sonst kriegst Du das nicht hin.
Ich glaube auch, dass Fanny der Herr im Hause ist und deshalb ist es wichtig, dass DU alles regelst und nicht Fanny. Das bekommst Du hin, in dem Du Dich durchsetzt und Dir nicht auf der Nase herumtanzen lässtVielleicht kannst Du mir auch Ratschläge geben, wie ich mit ihr umgehen soll, dass sie dieses Verhalten ablegt.
ein Beispiel ist das KOmmando "geh auf die Decke oder in das Körbchen". Dadurch merkt Fanny, dass Du bestimmst, was gemacht wird. Ebenso wichtig ist die Ausführung Deiner Kommandos
Wenn Fanny nicht gut auf Maja zu sprechen ist, dann beobachtet sie deren genaues Verhalten. Sie passt auf was sie macht, wo sie hinläuft, wo sie liegt. Ich sehe an ihren Augen, dass sie auf Krawall aus ist.
Also siehst Du das Problem ja kommen und musst es unterbinden. Rufe Fanny zu Dir und lasse sie nicht beobachten , was Maja macht
Was könnte ich mit den Hunden machen, außer Gassigehen und spielen.
Nasenarbeit, denn Yorkies sind ja Jagdhunde und Nasenarbeit mögen alle Hunde gern. Du kannst mit Leckerchenverstecken beginnen und das dann steigern
-
Was Fanny auch macht, sie sitzt bei uns am Fenster und wenn sie draußen jemanden sieht (auch bei Katzen und Vögel) fängt sie das schimpfen an. Wie kann ich das abgewöhnen.
Sie rennt auch am Tor auf und ab und bellt.
Hundetrainer meinte mit Wasser ans Ohr spritzen. Gut, das geht draußen, aber nicht in der Wohnung und hilft nur bedingt.Das Wort "aus" kennt sie und das bellen wird leiser. Aber hört nicht ganz auf oder sie jammert.
-
Vielen Dank, Conny.
Ich übe mit beiden Hunden zusammen, wobei ja eine immer ihren Kopf durchsetzen will und aufsteht. Meist ist es dann sogar Maja, die die Geduld verliert. Fanny hört da schon eher.Dann übe ich getrennt. Danke für den Tipp.
Ist es dann auch verkehrt, wenn ich die Situation voraussehe und ich sage, "kommt, ich gebe Euch was". Sie bekommen dann ein Leckerli. Aber sie sind erst mal abgelenkt. Nur ich befürchte, dass sie es als Belohnung für ihr Fehlverhalten ansehen. Zumindest Fanny.
Ist so, oder?Nach ihrem Fehlverhalten gestern, musst sie gestern in den Korb und da auch bleiben. Sie durfte nicht mehr aufstehen. Und ich hab sie auch geschimpft, dass sie das wieder gemacht hat.
Nur meinte meine Familie, dass es falsch war, Maja aus dem Raum zu tun und Fanny durfte bei uns im Wohnzimmer bleiben.
Also hätte ich damit Maja bestraft und nicht Fanny. Was meinst Du dazu?
Aber wenn ich Fanny aus dem Raum schicke, dann kann ich nicht beobachten, ob sie im Körbchen bleibt. Was ist da jetzt richtig und falsch?Nasenarbeit. Da habe ich hier vorhin beim Durchstöbern Beiträge gefunden, die werde ich mir gleich anschauen, was man da alles machen kann. Danke für den Tipp.
-
Wir bekommen jetzt gleich Besuch. Mal gucken, ob sie artig ist.
Du schreibst, ich soll sie beobachten.
Ich stehe daber da richtig unter Anspannung, wenn ich sie ständig beäuge und ihr Verhalten studiere.
Das merkt Fanny dann bestimmt. Unser Hundetrainer meinte, dass sie merken, wenn ich angespannt bin und "Angst" habe, dass was passiert. -
Ich würde einfach mal so sagen, und das ist auch mein erster Eindruck, dass es doch sehr an der Führung fehlt.
1. würde ich die beiden Hunde nicht an einer Tandem-Leine (Koppel, denke ich), führen, Du nimmst damit jedem Hund die Möglichkeit selbständig zu agieren, er hat seinen Kumpel immer auf der Pelle hängen. Auch ist eine korrekte Führung oder Korrektur des einzelnen Hundes nicht möglich. Also, bitte 2 Leinen und dann gezielt korregieren, ohne dass der andere Hund nach dem Motto "Mitgefangen, ist mitgehangen" mit genötigt wird.2. Im Haus, in der Wohnung herrschen klare Regeln, Jeder bekommt sein Futter an seinem Platz und bitte auch in der gleichen Reihenfolge, jeder hat sein Körbchen und die sollten schon etwas auseinander stehen, keine Spielsachen und Kauartikel, wenn Ihr die Hunde nicht beaufsichtigen könnt, klare Verhaltensregeln!
3. Auseinandersetzungen müssen bereits im Ansatz bevor es losgeht unterbrochen werden, d.h. senden die Hunde bereits Signale durch Fixieren, Anknurren .... wird der Stänkerer gerügt und auf seinen Platz verwiesen. Der andere Hund erhält keine weitere Beachtung. Nur den Stänkerer verweisen. Jedoch nicht aus dem Zimmer ausschließen, sondern ihm seinen Platz (Körbchen) zuweisen.
4. Ich empfehle Dir dringend die Hunde in Eurer Abwesenheit zu trennen und zwar mittels Kindertürsperrgitter. Da können sie sich immer noch sehen, sind nicht alleine und es kann nichts passieren.
Dein Argument "Sie würden sich lieben"; woher willst Du das wissen? Du bist ja nicht da, bekommst es doch gar nicht mit. Ich denke schon, dass es auch da Gezicke gibt.
Und die Ausführung von "Sitz" und "Platz" macht noch lange keinen guten Hundeführer aus, zeigt auch nicht auf, dass die Hunde unter Gehorsam stehen. Sie kennen die Kommandos, mehr aber auch nicht. Und hier könnte man wieder differenzieren, in welchem Tempo die Hunde die Kommandos ausführen und in welcher Art der Ausführung (liegen sie richtig, oder nur angedeutet, eher unwillig etc.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!