Welpe hatte schlimmes Erlebnis und seitdem nur noch Panik
-
-
Leider gabs Samstag ein Vorfall, wo ein idiot meiner Tochter, mir und unseren Hunden einen von diesen megalauten belgischen Knaller vor die Füße schmiss,so das wir sogar zur Seite springen mussten, um nicht verletzt zu werden! Unsere kleine hat sich dabei natürlich so erschrocken, das sie laut schrie&winselte und sich sogar das Fell voll kotete...
Seitdem ist sie wie ausgewechselt, zumindest was gassi gehen und fremde Menschen, insbesondere Männer , besonders ausländische, betrifft!
Sobald sie merkt das wir rausgehen und die Leine hole , läuft sie weg& nur nach sehr langem zurufen& beruhigen, kommt sie zu mir. Im Flur beginnt dann das Ziehen, da sie nur noch weglaufen möchte... Draußen brauch sie nun seeeehr lange, um zu machen, gerade wenn Leute unterwegs sind! Teilweise steht sie so unter Strom, das sie nur so stark zittert, das sie kaum stehen kann!
Als wir im Flur auf den Fahrstuhl warteten& dort dann Nachbarn rauskamen, hat sie sich in ihrer Panik vollgepinkelt!
Seitdem wir sie haben , hat sie nachts nie in die Wohnung gemacht, entweder mich geweckt oder durchgeschlafen... Nun die 3. Nacht in Folge , hat sie alles vollgemacht!
normales Gassi gehen, Besuch empfangen oder jemand besuchen,ist für unsere süße nun purer Stress, lässt sich weder durch Leckerbissen ablenken, noch ist sie in irgendeiner Art ansprechbar!
Ganz selten schafft es unsere andere Hündin sie draußen mit spielen abzulenken!( der dieser Vorfall in kleinster weise was ausgemacht hat)
Wie werde ich nur wieder diese Panik bei ihr los? Sie war vorher so offen was Menschen betraf& liebte es nach draußen zu gehen...nun ist sie ein nervliches Wrack und es tut mir weh sie so leiden zu sehen!
Und nun steht in ein paar Tagen Silvester an...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Entsetzlich, das tut mir sehr leid - ich glaube, da hilft vor allem der alte dämliche Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden. Am Posting merkt man ja, dass du verständlicherweise immer noch total sauer bist und dir Sorgen machst, dass die Kleine einen Schock fürs Leben bekommen hat.
Mein Rat wäre zunächst, dich selber einfach wieder "runterzukühlen". Versuche, so schwer es fällt, den Vorfall zu vergessen. Nur wenn du so tust als wäre nichts gewesen, kann auch der Hund irgendwann wieder zu sich kommen. Silvester ist natürlich total doof, die ganze Situation ist doof - aber vor allem die Zuversicht, dass es schon wieder werden wird ist der erste Schritt dahin, dass es auch so kommt :-) Kopf hoch! -
Ich hab dich direkt angeschieben.
-
Ich würde zum TA gehen, dem berichten und über mögliche Medikation sprechen - für das Trauma und für das bevorstehende Sylvester.
Das ist ein Zwerg, der hat noch viele Jahre vor sich. Ich würde nicht wollen, dass sich das jetzt so richtig schön verfestigt.
-
Das ist echt übel.
Ich würde mir beim TA Adaptil, z. B. als Halsband oder Spray (dann auf Halstuch anwenden) besorgen - das ist ein Pheromen-Präparat, das eine entspannende Wirkung durch mütterliche "Duftstoffe" hat.
Auch die Notfall-Tropfen von den Bachblüten würde ich mir besorgen, gibts auch als Globuli (ohne Alkohohl) in der Apotheke.Eine maximale Sicherung wäre mir für die ja nun dringend nötigen Gassigänge wichtig. Halsband mit Zugstopp, wobei letzterer so eingestellt ist, dass der Hund sich zwar nicht erwürgen kann, aber sich bei Zug aufs Halsband auch nicht herauswinden kann - dazu ein super-gut sitzendes Geschirr, am besten ein spezielles Sicherungsgeschirr und je eine Leine an Halsband und Geschirr.
Doppelsicherung beim Hund Die-Doppelsicherung-beim-Hund.pdfWenn möglich, Hund auf den Arm (oder in eine Transport-Box) setzen, Hund ins Auto und zum Gassi irgendwo hinfahren, wo es absolut ruhig zugeht. Vor Silvester würde ich jetzt keine Experimente mehr machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihr es vor Silvester noch hinbekommen werdet, diese Angst wieder in den Griff zu bekommen. Bereits jetzt gibt es Idioten, die vereinzelt knallen, zum WE hin wird es noch doller losgehen. Stubenreinheit wäre mir in so einem Moment tatsächlich erst einmal nicht so wichtig. Sicherung geht da absolut vor.
Bis die letzten Knaller nach Silvester Geschichte sind, würde ich rein auf Management setzen. Dabei wäre es gut, wenn Ihr den Eiertanz schaffen könntet, Euch bei allen Sicherungsmaßnahmen trotzdem möglichst locker und entspannt zu geben, um dem Welpen die so dringend benötigte Sicherheit zu geben.
Einpinkeln und Einkoten gehen für mich schon deutlich über eine normale, vorübergehende Stress-Reaktion heraus. Evtl. könnt Ihr Euch auch noch mit einem dafür geeigneten Hundetrainer kurzschliessen, damit Ihr in Eurem Verhalten keinen Fehler macht, der die Angst des Welpis unbewusst und ungewollt noch verstärkt.
Ich hab dich direkt angeschieben.
Warum, lass uns doch alle an Deinen Ideen teil haben.
LG,Chris
-
-
So etwas ist ganz schlimm. Das kann zu Angst, Panik und auch zu einem Trauma führen.
Ich würde wenn möglich jemanden zum Trainieren hinzuziehen der sich auskennt.
Schaut Euch auch die Folge von Cesar Millan an "Gavin der Bombenspürhund".
Ich habe meine Hunde ähnlich fit für alle Umweltgeräusche gemacht.
Zuerst zuhause Videos von Feuerwerk und Kanonenschüssen. Langsam immer lauter. Nach jedem Geräusch große Party, Spielzeug und Leckerlie.
In ganz kleinen Schritten !!! Wenn der Hund Angst bekommen sollte war es ein Schritt zu schnell.An Silvester kleine und große Knaller kaufen und aufheben.
Dieses Jahr Silvester drinnen bleiben und wieder mit Lautsprecher üben. Nächstes Jahr könnt ihr dann mit Hund draußen feiern.
Auch die Annäherung an fremde Personen, vor denen der Welpe Angst hat, in ganz kleinen Schritten üben. Am besten kontrolliert auf einem Hundeplatz.
Meine Große kam mit panischer Angst vor allem zu mir (Straßenhund), die kleine hatte als Welpen Angst vor fremden Menschen, vor allem wenn sie sich über sie gebeugt haben. Mit viel Geduld bleiben Sie nun bei allen Umweltgeräuschen ganz entspannt.
Pepper an Silvester : http://www.youtube.com/watch?v=Xr743Uw8Axo
Viel Erfolg Euch
Grüße Bernd
PS.: Jemanden der einen Knaller nach mir oder nach meinem Hund schmeisst würde ich bei der Polizei anzeigen.
-
Wir haben die Polizei natürlich gerufen& Anzeige läuft , Anwalt wird noch hinzugezogen!! Der wohnt in unserem Haus ...
-
danke erstmal für die Ratschläge! Ein Halsband der Art habe ich längst und finde es gibt ihr auch mehr Sicherheit in der leinenführung... Ich bin & bleibe Silvester eh immer in der Wohnung, da ich auch noch ein Kleinkind habe und kein Fan von den Knallern bin, gerade Silvester wenn alle betrunken sind...
Über Tabletten/ Tropfen habe ich auch nachgedacht und werd mich wohl auch diesbezüglich an einen Tierarzt wenden... Unsere Ärztin hat leider Urlaub, doch danach werde ich sie wohl auch nochmal besuchen, Mumie bei der kleinen helfen lassen...
Wenn ich mit ihr raus gehe, versuche ich Ihr ruhe zu vermitteln, doch sie reagiert auf nichts & ist in keinsterweise ansprechbar....
Besuch der kam& kommt, wird darauf verwiesen, die kleine weder anzusprechen oder in irgendeiner Weise zu beachten, dann geht es einigermaßen, wenn sie bei mir sitzt...
Wir haben den silvesterbesuch zum größten Teil abgesagt, es kommen nur noch 2 Personen, die kennt.... -
Vielleicht ist ein Rückzugsort wie eine Box eine Idee, natürlich nicht schliessen.
Ich habe bei furchtbaren Besuch recht gute Erfolge damit erziehlt das sich der Hund selbst aussuchen kann ob er Kontakt möchte oder nicht.
Bitte positv aufbauen mit Guttis.
Auch für die nacht könnte das vielleicht helfen....
alles gute
es wär schön wenn ihr euch wieder meldet falls sich was tut. -
was sind denn guttis??
Das ist bei uns mit Besuch nun auch so, das niemand auf unsere kleine zugehen, oder gar angucken soll...
habe zwar keine Hundebox, aber einen großen Karton & werde ihr daraus nun eine kuschelhöhle machen, damit sie sich bis Silvester damit vertraut machen kann, vielleicht hilfts ihr ja?!
Ich werde euch gerne mitteilen, wie es mit unserer laika nun entwickelt bzw. Silvester überstanden ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!