• Sowas macht sie zum Glück nicht, sie ist total routiniert und macht eigentlich alles immer zur selben Zeit. Abweichungen ginbts da nur selten. Das Gute daran ist, dass ich an ihr die Uhrablesen kann. Wenn sie Nachts trinkt weiss ich, dass es bereits 04:00 Uhr ist, wenn sie abends quengelt weil sie raus will, ist es immer 00:00 Uhr. Geputzt wird sich generell gegen 01:00 Uhr, mein Hund lebt quasi nach eigenem Terminplan.^^

• So, und jetzt sei einfach froh, dass Dein Hund aus dem Napf trinkt, und nicht fließend Wasser aus dem Bidet verlangt.
    Gern nachts.
    Zwischen 1 und 2.
    Darauf aufmerksam macht er durch ein unverbindliches "Wuff" was auch "ich muss mal raus" bedeuten könnte. Nur steht der Herr dann vorm Bad. Naja, was tut man nicht alles... :headbash:

• So wie du es schilderst glaube ich nicht, dass ich dir mit meinem "Trick" weiterhelfen kann, aber ich schreib ihn dir trotzdem.

Kito ist auch ein Viel-auf-einmal-Trinker. Allerdings macht er das auch gerne als Übersprungshandlung und ich habe auch in ruhigeren Situationen manchmal den Eindruck er vergisst einfach aufzuhören.
    Wenn er mal wieder einen Schlabber-Flash hat, dann mache ich nach einiger Zeit ein leises Geräusch mit den Lippen. Dieses Geräusch (eine Art Quietschen) ist nicht aufkonditionert, es folgt darauf auch nichts - keine Belohnung, kein weiteres Wort, nicht mal ein Blick. Durch das Geräusch hält Kito aber kurz inne. Wenn er wirklich Durst hat, trink er dann weiter, wenn nicht, dann schluckt er, geht auf seinen Platz und pennt.

Das funktioniert auch, wenn die Hunde sich minutenlang laut schmatzend putzen...

• Hi zusammen, vielleicht habt ihr ja ne Idee. Seit ich meine Hündin habe, nervt es mich unglaublich, dass sie nicht über den Tag verteilt, sondern tatsächlich nur 1-2 mal Tag säuft und dann aber direkt die Schüssel leer zieht. Gerade nachts nervt das laute Geschlabber, da sie mich dadurch entweder weckt oder wach hält. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Einfach Nachts kein Wasser hin stellen und damit das Trinken am Tag erzwingen?

Unser Hund trinkt prinzipiell nur aus dem Gartenteich und nur im äußerten Notfall (Teich zugefroren) aus einer Schüssel.

Es kommt alle heiligen Zeiten vor, dass sei nachts raus will zum trinken. Dann steh ich halt auf und lass sie raus.

Aber auch sie macht beim Trinken eine riesen Sauerei. Das Wasser tropft noch aus dem Maul, wenn sie rein kommt. Im Winter steht der Hundtrinknapf deswegen im Klo, weil auf dem Parkett uuaaaahhh...

• Ich finde das Trinkverhalten deines Hundes jetzt nicht ungewöhnlich. Was du evtl versuchen könntest, wäre die Fütterungszeiten anzupassen, damit nicht ausgerechnet nachts getrunken wird.

Newton säuft so um 10 Uhr und um 19 Uhr jeweils seine gesamte Schüssel weg. Ich fülle dann natürlich gleich nach und msmchmal geht er da auch noch ran.

Newton hat übrigens nachts nie Wasser zur Verfügung und kommt gut damit zurecht.

• Cherubina: Ich versuche das auch mal, vielleicht klappt es ja.

@All: Danke für eure netten Beiträge. :) Ich werde einfach damit leben und bin ja auch sehr froh, dass sie gut trinkt, ist ja schließlich wichtig. Solange die Wassermengen nicht bedenklich sind, ist halt mein Problem wenn es mich stört. Wenn sie dabei nur nicht immer so eine Sauerei veranstalten würde... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!