Ständiges Bellen bei Betreten der Wohnung
-
-
Hallo,
ich hab seit ca einem halben/dreiviertel Jahr folgendes Problem mit Daja:
Wir betreten eine Wohnung, eigentlich egal welche, und Daja fängt an sich zu freuen, hüpft in der Gegend rum, wedelt Schwanz und bellt.
Ich weiß nicht, wie ich ihr vor allem das Bellen wieder abgewöhnen kann und warum sie das überhaupt macht?!
Als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen gewohnt hab und wir bei ihm zu Besuch waren, hat er Daja immer sofort gestreichelt, als wir zur Tür herein kamen, weil er Angst hatte die Nachbarn würden sich über das Bellen beschweren. Damit hat er das ganze natürlich noch bestärkt. Allerdings ist das nun auch schon 3 Monate her.
Jetzt gehe ich meist folgendermaßen vor:
Wir kommen rein, Daja fängt an zu bellen, ich schimpfe sie, schicke sie auf ihren Platz, sie ist ruhig.
ODER (meine neue Idee)
Wir kommen rein, Daja fängt an zu bellen, ich drehe wortlos um und gehe wieder raus zur Türe, schließe sie, warte kurz, geh wieder rein. Das ganze so lange bis sie ruhig da sitzt bis ich ausgezogen bin, dann wird sie gestreichelt. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?
Oder hat jemand eine andere Idee? :-)
Danke schonmal. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde immer, alles ist sinnvoll, solange es den gewünschten Erfolg bringt.

-
musst dafür nicht rausgehen, einfach warten bis der hund ruhig ist und dann anfassen und begrüßen.
-
Unser Trainer hat folgendes gesagt: zur Tür reinkommen, Jacke ausziehen, Schuhe aus, Schlüssel weg, Einkäufe oder sowas abstellen...die Übrigen in der Wohnung / Haus begrüßen.
bis dahin wird der Hund ignoriert.Hm.
Find ich persönlich doof.
Wenn wir nach Hause kommen, freuen wir uns auf Chili und begrüßen sie in etwa so:

Hast du sie mal ruhig begrüßt, gestreichelt und vielleicht nett ins Platz geschickt? Dabei sollen Hunde etwas entspannter werden.
Schimpfen, auf die Decke / Körbchen schicken, wieder rausgehen... finde ich traurig für euch beide.
Freu dich mit deinem Hund, dass ihr wieder zusammen seid, ohne sie anzuheizen. Wenn sie still ist, grab halt ein Leckerlie aus der Tasche und lobe sie, wenn sie bellt, fahr sie runter mit ruhiger Stimme und vielleicht mit auf den Boden setzen und warten.
-
Hey,
Danke für die Tipps.
Es geht aber darum, dass ich MIT Daja von irgendwoher nach Hause komme.. Wenn ich alleine nach Hause komme (und sie auf mich gewartet hat) finde ich es anders.. dann ist es für mich OK, wenn sie sich so freut- ich freu mich ja auch. Sie zeigt es halt durch bellen.
Aber mich stört einfach, dass sie egal wo wir reinkommen erst einmal rumbellen muss. Anfangs hat sie das nicht gemacht- ich hab keine Ahnung warum sie das auf einmal jetzt macht. -
-
Was macht den der Rücken?
-
Ich denke, sie bellt, weil sie aufgeregt ist, denn wenn man zur Türe reinkommt wird man meist ausgiebig begrüsst und darauf wird sie wohl mit ungeduldigem Bellen warten.
Ich weiß ja nicht, wie das abläuft, wenn ihr wo zu Besuch hinkommt, aber ich denke, dass Daja da ziemlich schnell vom Wohnungsbesitzer begrüsst wird, das würde ich ändern und den Leuten erklären, dass sie den Hund die nächsten 15min. komplett ignorieren sollen, egal zu wem du gehst. Wenn sie die nächsten Wochen von allen erstmal ignoriert wird, dann sollte sich das aufgeregte Bellen eigentlich legen, da sie ja keine Erwartungshaltung mehr auf eine freudige Begrüßung hat.
Hilfreiche wäre natürlich auch, wenn Euer heimisches Begrüßungsritual auch so ablaufen würde, dass du sie erstmal einige Zeit ignorierst wenn du heimkommst und erst ruhig begrüßt, wenn sie sich wieder irgendwo hingelegt hat. Das dauert i.d.R. nicht lange, dann kapiert Daja, dass sie nicht so aufgeregt sein muss, wenn du heimkommst und dass das was ganz Normales ist. So wird über kurz oder lang für sie jedes zur Türe raus- oder reingehen Alltag und sie interessiert sich nicht mehr dafür. -
Schimpfen und wegschicken würde ich nicht - warum? Fürs Freuen und fröhlich sein? Ist doch Quark.

Gib ihr die Chance zu verstehen, was von ihr gewollt wird. Sie wird gar nicht wissen, dass sie was falsch macht. Das heißt, dass sie die Aufmerksamkeit nur bekommt, wenn sie ruhig ist. Ihr müsst sie auch nicht krampfhaft für eine festgelegte Zeit ignorieren, sondern einfach ruhig warten, bis sie runtergekommen ist und sie dann loben/streicheln.
Ihr könntet es auch mit einem Markerwort probieren, das ihr dann sagt, wenn sie sich z. B. hinsetzt oder eben mit dem unerwünschten Verhalten aufhört. Das verstehen Hunde dann meist noch besser, weil es punktgenau eingesetzt werden kann.
Aber das muss natürlich erst antrainiert werden.Ich habe in letzter Zeit auch gute Erfahrungen mit konditionierter Entspannung gemacht. Das ist total einfach aufzubauen, und man kann es immer gut gebrauchen! Vielleicht hilft es in der Situation auch ein bisschen.
-
hey super. danke für die tipps. ich habs schon auch ne zeitlang probiert es einfach zu ignorieren. aber wahrscheinlich nicht lange genug. und stimmt, meine freunde/familie fahren alle total auf daja ab und dann wird sie auch meistens überschwänglich begrüßt.. das muss sich ändern.
dajas rücken geht es besser, danke der nachfrage. ich war nochmal bei der physio- es war schon wieder ein wirbel blockiert. von den schmerzmitteln hat sie nun leider 2 tage gespuckt. heute war ich also schon wieder beim doc und hab ihr was gegen die übelkeit geben lassen. 4 mal auf den teppich spucken reicht
jetzt scheint es ihr aber besser zu gehen, appetit ist da- vorerst mal schonkost. schmerzmittel abgesetzt. das verträgt sie einfach überhaupt nicht, trotz magenschutz.. -
Ignorieren allein finde ich auch nicht so gut. Der Hund soll ja seine Streicheleinheiten bekommen. Aber er soll eben lernen: Aha, wenn ich den wilden Watz mache, komme ich nicht zum Erfolg, wenn ich artig bin, schon!
Du musst wohl mehr die Familie/Freunde erziehen als Daja.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!