Ständiges Bellen bei Betreten der Wohnung
-
-
Hi,
wenn der Hund sich gerade dolle freut, kriegt er Dein Ignorieren vielleicht gar nicht mit. Scheint mir in der Sekunde wenig erfolgversprechend.Ich würde versuchen das Verhalten umzuleiten, scheint mir bei Hunde immer besser als etwas abzustellen. wie wärs mit einem Sitz oder einem schau und anschließender fetter Belohnung wenns ohne Bellen geht. so weit steigern, dass der Hund es alleine macht, ohne Befehl...
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständiges Bellen bei Betreten der Wohnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu.
ich würde auch versuchen das Verhalten umzuleiten, du kannst die Aufregung nicht so abrupt abstellen. Entweder du übst vorher mit ihr, dass sie nicht so schnell hochfährt oder wie du sie aktiv beruhigst oder du händelst das Ganze und bietest ihr eine leisere Beschäftigung. Wie ist sie mit Spielzeug? Mein Sammy z.B. nimmt sich immer ein Spielzeug und trägt das rum wenn ich heim komme, weil er so aufgeregt ist und ich finde das super, weil er mich sonst die ganze Zeit anspringt. Wenn sie das also auch mögen würde, könntest du ihr einfach einen Ball oder ein Spieli in die Schnute stopfen wenn ihr in die Wohnung geht. Das kann sie dann rumtragen und damit die Wohnung erkunden. Wenn sie dann noch mehr aufdreht, würde ich das nicht machen.
Ansonsten an der Impulskontrolle arbeiten und ein Ruhewort einführen. -
okay. sitzen lassen ist auch eine gute idee. das muss sie draußen auch machen, wenn wir andere hunde treffen (denn dann wird auch gebellt..) es funktioniert aber draußen noch nicht, dass sie sich von sich aus hinsetzt. irgendwie stockt da unser training.
der tipp mit dem spielzeug hört sich auch gut an. jedoch ist daja nicht so fixiert auf spielzeug.. ihr ist das meist egal.. -
Gio hat immer das ganze Haus zusammen gebrüllt, wenn ich wieder nach Hause kam. Mittlerweile bringt er immer sein Spielzeug mit zur Begrüßung und ist dann ruhig. Wenn er das Spielzeug mal nicht von alleine genommen hat, gebe ich ihm eines. Es scheint ihm dabei zu helfen, seine freudigen Stress etwas abzubauen.
-
Huhu,
meiner ist auch gar nicht aufs Spielzeug fixiert, aber aus irgendeinem Grund hilft ihm das in dem Moment. Vielleicht klappt es ja bei euch auch, probiere es doch mal aus.
Bellt sie denn draußen auch vor Freude wegen den anderen Hunden? Wenn nein, kann sie das Verhalten (hinsetzen) wahrscheinlich nicht übertragen, da die Motivation ja eine andere ist.
Manchen Hunden hilft bei Aufregung Körperkontakt auch sehr gut. Das muss gar nicht streicheln sein, manchmal reicht schon die Hand auf dem Rücken.Mal eine andere Frage, bellt sie auch beim Trick üben, vor dem Füttern oder wenn sie auf etwas warten muss wie z.B. bei Bleib-Übungen? Dann würde ich nämlich generell daran trainieren und sie z.B. öfter irgendwo warten lassen bis sie etwas bekommt oder mit ihr gezielt Bleib-Übungen etc. machen. Dann wird sie sich auch etwas mehr zusammen reißen können wenn es um aufregende Situationen geht.
-
-
draußen bellt sie hunde an, weil sie die einfach nicht kennen gelernt hat in ihren erste 7 lebensjahren.. es wird schon besser, aber oft spielt sie sich auf wie der king, bellt, stellt die rute etc. wenn der hund jedoch näher kommt versteckt sie sich eher hinter mir..
nachdem sie aber einmal am anderen hund geschnuppert hat, ist alles in ordnung- sie interessiet sich dann überhaupt nicht für den anderen hund und geht ihres weges.
wenn ich sie sitzen lasse, ist sie so fixiert auf mich und leckerli, dass sie den anderen hund nicht beachtet. sie setzt sich aber nicht von sich aus hin. (allgemein macht daja ungern was ohne belohnung) es hilft auch, wenn wir einen großen bogen laufen und ich mit ihr spreche/sie ablenke. das problem haben wir mittlerweile recht gut im griff- noch nicht optimal, aber shcon sehr viel besser, als am anfang.so, nun nochmal zum eigentlichen thema.
habe es gestern ausprobiert mit dem sitzen lassen, hat sie gut gemacht, immer wieder aufgestanden, aber sie war total konzentriert und überrascht, dass sie jetzt eine aufgabe hat- sodass sie das bellen ganz vergessen hat
ZitatMal eine andere Frage, bellt sie auch beim Trick üben, vor dem Füttern oder wenn sie auf etwas warten muss wie z.B. bei Bleib-Übungen? Dann würde ich nämlich generell daran trainieren und sie z.B. öfter irgendwo warten lassen bis sie etwas bekommt oder mit ihr gezielt Bleib-Übungen etc. machen. Dann wird sie sich auch etwas mehr zusammen reißen können wenn es um aufregende Situationen geht.
also daja ist schon sehr ungeduldig. wenn ich versuche tricks mit ihr einzuüben, ist sie so aufs leckerli fixiert, dass sie ihr ganzes bisher gelerntes programm abspielt. sie gibt pfote- nein sie scharrt eher mit der pfote, sie macht platz, rutscht im platz nach hinten, wedelt mit dem schwänzchen.. etc.
sie ist dann sehr unkonzentriert- daher arbeite ich schon immer wieder daran, dass sie abwarten muss. aber wahrscheinlich auch zu wenig
wie oben schon kurz erwähnt, macht daja ungern was ohne belohnung. ich versuche immer weider die belohungen auszuschleichen- gebe nur noch jedes 2. oder 3. mal ein leckerli. irgendwann denkt sie sich dann aber, ach scheiß drauf, dann mach ich das eben nicht.. manchmal ein bisschen schwierig.

mein umfeld muss uach noch viel dazu lernen :-) meine eltern gucken ständig nach ihr: oh wo ist sie denn, was macht sie denn da? mein vater kann stundenlang ins körbchen zu ihr glotzen..

also ich werde trainieren und euch rückmelden wie es klappt :-)
DANKE! -
Hi,
genau das ist der Trick: Gefällt dir ein Verhalten nicht, bring dem Hund für die Situation was anderes bei, und er kommt nicht mehr in die Verlegenheitden alten Mist wieder und wieder zu bringen..
LG
Mikkki
-
Die Sitzdose wär dafür z.B. eine gute Lösung.
Eine gute Alternative zu dem unerwünschten Verhalten und schnell trainiert. :)
Trainieren statt dominieren - Training die Sitzdose wenn Hunde bellen, anspringen -
wenn ich sie sitzen lasse, ist sie so fixiert auf mich und leckerli, dass sie den anderen hund nicht beachtet. sie setzt sich aber nicht von sich aus hin. (allgemein macht daja ungern was ohne belohnung)
Mal ein kleiner Tipp dafür: Der Hund lernt nicht so wirklich was wenn du ihn mit einem Leckerli ablenkst. Das ist Management aber kein Training. Besser wäre es, wenn du sie belohnst, wenn sie den Hund gesehen hat und dann zu dir schaut. Stichwort Zeigen und Benennen. Du kannst das schon so machen, aber so wird sie nie lernen von sich aus mit der Hundesichtung umzugehen. In anderen Situationen ist das auch so. Versuche mal ein Verhalten zu belohnen, so dass ein Lerneffekt eintritt und du sie nicht locken oder ablenken musst mit Futter.
Im Allgemeinen klingt es schon so, als hättet ihr da ein paar Probleme. Ich kann dir nur empfehlen etwas konsequenter mit ihr umzugehen und dann lösen sich viele Probleme wahrscheinlich in Luft auf, auch das Bellen. Sie hat anscheinend ihre Aufregung und sich selbst generell nicht gut unter Kontrolle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!