• Hallo,
    versuch mal konsequent zu sein und pfeife wenn überhaupt nur 1x und wenn er nicht hört, sofort einsammeln. Wobei es in der Situation klar war, dass er nicht hört. Ich hätte nicht gepfiffen.

• @Joco und Co Danke für die Antwort! Ich hatte mir das ähnlich gedacht . Wie hast du denn das Stopp so zuverlässig aufgebaut?

an der kurzen Leine, denn ich hasse die SL ;) und bin froh, sie nicht mehr mitschleppen zu müssen
    Faro war an der Leine, ich sagte Stoooopp und blieb direkt stehen. Er verstand sehr schnell, was das Stopp bedeutete. Nachdem das gut funktionierte, kam er erste Versuch im Freilauf, wobei ich darauf achtete, dass sich Faro in meiner Nähe befand. So konnten wir dann in kleinen Schritten weitergehen, die Ablenkung mit einbeziehen und zum Schluss kam dann die Krönung. Wir waren joggen, morgens, es war noch dämmerig und Faro sah ein Kaninchen, er startete durch, mein Stopp ertönte und Faro blieb tatsächlich stehen und ließ sich zurück rufen.
    es ist gar nicht schwer, dieses Kommando aufzubauen, allerdings sollte es schon energisch, nicht schreiend, sondern eindringlich kommen

• Mit draußen füttern ist schwierig, wir barfen ja und ich wollte eigentlich nicht das Fleisch mit raus nehmen

Ich koche für den Hund. Ich hatte es in Minituppers in einer Umhängetasche. Ging perfekt.
    Hundeerziehung ist halt aufwendig. Sonst würd's ja auch jeder tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!