Hund mäkelt extrem, was nun?

  • Meine war auch so eine Mäkel-Tante, ich habe ihr Futter für 10 Minuten stehen lassen, kein Lecker mehr gegeben und als das nach ein paar Tagen nicht gefruchtet hat, gabs einen Tag gar nichts. Seit dem gibt es keine Probleme mehr, aber ich bin vor Sorgen fast umgekommen, da ich ständig Angst hatte, dass sie Schaden nimmt. Mir wurde mal gesagt, dass Hunde auch mal 1-2 Wochen ohne Futter aus kommen können, ohne Schaden zu nehmen. Das mich dann beruhigt und mir mehr Sicherheit gegeben.


    Hute frisst sie wie ein Staubsauger alles was man ihr vor setzt. Hunde sind sehr clevere Wesen, sie reagieren auf unser Verhalten und können uns verdammt gut lesen und ensprechend reagieren. Ein mäkeliger hund lernt schnell, dass er nur lange genug zicken muss, damit es etwas besseres gibt.


    Kinder versuchen das ja auch gerne mal, da muss man halt konsequent sein und ein auge auf seinen Schützling haben. Solange sie trinken, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Während der Läufigkeit oder Scheinschwangerschaft, frisst meine normal. Manchmal etws weniger aber mäkeln tut sie nicht mehr. Sie auch nicht kastriert oder sterilisiert.

  • Bei uns wirds immer besser, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Ich habe aber neue Näpfe gekauft und seitdem frisst sie selbst das Nassfutter mit einer Begeisterung als wäre es Pansen... :pfeif:


    Das können doch hoffentlich nicht nur ihre Näpfe gewesen sein die sie gestört haben. :omg:

  • Alles is möglich und wie werden es nie rausfinden. ....
    Gut das es wieder past.
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Ist doch super, dass es jetzt klappt. :) Hunde können manchmal schon sehr seltsam drauf sein, ich wundere ich mich auch immer wieder über unsere pelzigen Freunde. Meine hündin liebt z.B. Mopse, mag aber dafür kaum andere Hunde. Aber Mopse findet sie total klasse. Da würde es mich nicht wundern, dass deinem Hund derNapf nicht gepasst hat. Vielleicht wurde da aber auch irgendetwas bei der Produktion bei gemengt, dessen Geruch oder Geschmack gestört hat.

  • freut mich, dass es nun wieder besser klappt mit dem fressen... seit dem neuen napf???


    was mir noch so eingefallen ist (denke mal laut, wenn das ok ist *g*):
    zeigt sie auch starkes interesse an den sachen, die ihr selbst esst?... bin nur neugierig, weil für unseren das oft noch viel interessanter ist (ist auch oft lecker gewürzt bzw. mit knoblauch etc...)... viell. könnte man dann ihr Mahl etwas aufpeppen bzw. interessanter machen (auch vom geruch)...
    und dann noch: hab letztens im tv bei dieser englischen hundetrainerin victoria stilwell gesehen, wie sie einer kleinen "diva" (die nur typisch menschliches gekochtes und auch nur vom teller aß) das essen so schmackhafter machte..aber dann auch den hund sehr neugierig machte bzw. so lockte, dass sie dies erst für sich beanspruchte und so tat als würde sie das selbst essen wollen..dann runter stellte, es von ihren fingern ablecken ließ und sich langsam entfernte...... das mit dem erwähnten 15 minütigen anbieten und dann wegstellen find ich auch gut...
    gerade, wo du und andere auch schon vermuteten, dass sie in dieser Beziehung doch eine kleine Diva ist :)


    mit futterarten kenn ich mich nicht so aus. aber dass sie so gern pansen mag, find ich interessant... kann mich noch an meine kindheit erinnern, wo ich immer unsere schäferhunde füttern durfte aus einer großen tonne voll mit pansen...konnte nicht verstehen, was hunde daran fanden, wo es doch so bestialisch stank *g*


    wünsch dir was...
    und noch Frohe Weihnachten.
    LG Amigo

  • Hallo , mir geht es genau so , alles ausprobiert Hund lässt alles stehen und guckt mich an so wie Das kannst du selber essen aber ich esse das nicht. hab jetzt mal Entwöhnung probiert seit gestern mit dem geben und nach 5 Minuten wieder wegnehmen und das geht noch nicht ganz so gut einmal hat das geklappt jetzt. sie mäkelt auch extrem :headbash:

  • Man muss da echt konsequent und stark bleiben, wenn man panisch wird und immer wieder denkt: "Der/Die verhungert, jetzt frisst doch endlich, hier haste wsa anderes", macht man es nur schlimmer. Kein Hund wird vor einem vollen Napf verhungern wenn es ihm gut geht. Hunger treibts rein und das muss man sich immer vor Augen halten.


    Was auch helfen könnte, ist dem hund durchs spielen, trainieren oder spazieren gehen Hunger machen. Wer was leistet, bekommt auch Appetit und wird dann froh sein irgendwas futtern zu können.


    Wenn meine mal kurz so eine Phase hat weil sie lieber Leckerchen haben will, bin ich etwas fies. Ich nehme ihr den Napf dann weg, leere ihn vor ihren Augen aus und stelle ihn dann leer wieder hin. Wenn es dann am Abend wieder was gibt, wirds auch sofort gefressen. :D Wenn ich nicht gemein sein möchte, werfe ich ein paar Brocken auf den Boden, die werden gejagt und gefressen. Wir spielen dann so eine Weile, irgendwann saugt sie dann Napf leer.


    Ein anderer Tipp lautet öfters, dem Hund quasi das Futter streitig zu machen und für sich zu beanspruchen, das macht dann neidisch. Davon halte ich allerdings nicht viel, da man das dann auch auf "unser" Essen übertragen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!