Hund mäkelt extrem, was nun?

  • Ich füttere morgens und abends. D.h., ich werfe die Ration in den Napf, stelle ihn hin, nach ein paar Minuten stelle ich ihn hoch. Was nicht gefressen wurde, gibts dann bei der nächsten Fütterung.


    Meine Colline frisst immer alles auf. Der Terrier lässt phasenweise morgens mal etwas drin.
    Ist halt so.
    Wenn der Hund nicht krank wirkt, mache ich mir da keine Gedanken.


    Übrigens: Nicht nur wir versuchen unsere Hunde zu erziehen, sondern sie auch uns. ;)

  • Wir haben unsere Mäkelphase so überstanden, das jedesmal wenn er sein Futter gefressen hat, bekommt er ein ganz besonderes Leckerchen :D
    Anfangs hat er immer einen Bissen vom Futter genommen und ist gleich zum Schrank mit den Leckerchen, er hatte aber schnell raus, fresse ich alles dann gibt's noch was tolles und das erwartet er aber auch jedesmal jetzt :smile: Diese Leckerchen gibt es aber auch nur nach dem Fressen oder wenn er was richtig gut gemacht hat.

  • Ich habe jetzt nach der 2. Läufigkeit herausgefunden, dass meine Hündin einige Zeit vor der Läufigkeit sehr herummäkelt, das habe ich dann mit Futterwechsel und auch mal Nassfutter in den Griff bekommen. Während der Läufigkeit bekommt sie dann enormen Appetit und frisst alles was ich ihr gebe. Da stelle ich dann wieder auf das Futter um, das sie eigentlich fressen soll. Das frisst sie dann problemlos bis ein paar Wochen vor der nächsten Läufigkeit.
    Die 1. und 2. Läufigkeit lagen bei ihr 9 Monate auseinander.


    Ich kannte so ein Phänomen vorher gar nicht, dass ein Hund mäkelig sein kann. Das hab ich bisher nur bei meinen beiden Dackeln erlebt. Die Schäferhunde haben immer problemlos alles inhaltiert, egal was sie bekamen, da spielte auch die Läufigkeit keine Rolle.

  • Übrigens: Nicht nur wir versuchen unsere Hunde zu erziehen, sondern sie auch uns. ;)

    Ich geb ja auch zu das Kiwi ein ziemlich verzogenes Teilchen ist, ich bin wahrscheinlich mit dran Schuld das sie so mäkelt. Aber was soll ich jetzt machen ausser das wieder einzurenken. :)


    Frühstück wurde ebenfalls verschmäht. Tja... :)
    Nachher setz ich mich mal hin und portioniere die Dosen... das wird ein Spaß.


    @Gismonster Diesen Leckerlietipp führe ich dann ein wenn sie wieder zuverlässig
    mindestend eine Mahlzeit isst :D


    @Dackelbenny Aber was soll ich nun noch umstellen, ich kann jetzt das Nassfutter zurückschrauben und wieder hauptsächlich Barf geben bis sie wieder anfängt und dann den Spieß wieder umdrehen. Ich hoffe einfach das es mit der Abwechslung der verschiedenen Dosen jetzt besser wird... :/

  • Da ich jetzt weiß, dass diese Mäkeligkeit bei meiner Hündin definitiv NUR von der Läufigkeit kommt und nicht, weil ihr das Futter nicht mehr schmeckt, werde ich künftig darauf keine Rücksicht mehr nehmen, wenn sie nichts fressen mag. Ich nehm ihr dann das Futter nach 15min. wieder weg und stelle es erst zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Wenn sie Hunger hat, dann frisst sie schon, denn so "ekelig" wie sie da immer tut, kann das Futter nicht sein, wenn sie es ansonsten auch gerne frisst.

  • Ja das denke ich eben auch. Es ist natürlich schon hart, ich esse gerade... und sie steht neben mir "Ich hab schon Hunger... aber... bitte??" :D


    Wir kriegen das schon hin. :applaus:

  • Es wird langsam, aber wirklich sehr langsam...
    Freitag gab es Pansen, wurde gefressen.
    Dann waren wir bei meiner Schwester, dort gab es Hühnerhals und Hähnchenfleisch.
    Gestern Abend als wir wieder Zuhause waren gab es Pansen.
    Bis dahin alles super, hat alles gefressen.
    Heute früh gab es dann Lukkullus Rind, mäßige Begeisterung. Aber wurde dann gefressen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!