Running contacts oder 2on2off

  • Ich oute mich jetzt mal... habe ja wieder ein kleines Borderteilchen am Ausbildungsstart und ich werde definitiv 2on/2off ausbilden. Warum?


    1. Ich werde nie, nie, nie in der Weltspitze mitlaufen, dazu fehlen mir Zeit, Training, Kondition und der Wille, so viel "Arbeit" in den Sport zu stecken (meine Hunde sind in erster Linie meine Begleiter und für allerlei Dinge zu haben...). Also kommt es auf "ein paar Sekündchen" nicht wirklich an und zumindest bei Tattoo reicht es auch so für die eine oder andere Platzierung.


    2. Bei 2on/2off muss der (junge) Hund das komplette Zonengerät vielleicht 30 mal laufen, um es zu verstehen, bei Runnings ein Vielfaches...


    Liebe Grüße
    Bea & Maidlis

  • Dash hat die Zonen definitiv verstanden und die Zone war nie weg.
    Und der läuft den Steg selten ganz und ist ihn auch im Aufbau selten ganz gelaufen.



    Hier wird die Kleine wieder Runnings lernen - weil mir das Training deutlich mehr Spaß macht als 2/2.


    Aber ganz ehrlich: Wenn man selbst damit nicht wirklich klar kommt, merkt das es nicht funktioniert und man die Runnings auch nicht unbedingt möchte, sondern nur glaubt dadurch minimal Zeit rauszuholen (schnelle 2/2 und Runnings nehmen sich nun auch nicht sooooo viel...man siehts ja gut an Gin z.B. )...nö, dann würd ich einfach auf schnelle und zügige 2/2 hinarbeiten.

  • Na ja, bei den Runnings muss ich ja alles, was hinten dran kommt, noch (auf Wortkommando) trainieren, und das macht ja - glaube ich - keiner nur mit einer Abgangsplanke ;) ...

  • Also alles an Gerätedifferenzierung, Hürdenkommandos, Turns haben wir nur am Abgang trainiert ;) Und ist je nachdem wo man den Kurs macht auch normal so - und in meinen Augen auch deutlich effizienter.
    Klar macht man es dann immer mal wieder auch mit ganzen. Aber auch erst dann wenn es komplett sitzt.

  • Wir haben diese Diskussion gestern auch auf dem Platz gehabt. Der Hund um den es geht springt im Moment zu oft ab. Läuferisch würde die HF Runnings super hin bekommen. Er trifft nur im Moment recht selten.
    Beim 2 on 2 off haben wir das Problem, dass der Hund das sehr oft in Frage stellt und selbst auflöst.
    Ich plädiere ja dafür das mit dem freien Formen weiter zu betreiben und darauf zu hoffen, dass es am Gerät irgendwann richtig click macht.

    Obwohl ich nur auf voller Höhe werde trainieren können?

  • Klares JA zur vollen Höhe!
    Warum? Weil ich der Meinung bin, dass auch die Winkelung des Auf- und Abgangs einen Einfluss auf den Galoppsprung des Hundes hat.
    Steht das Gerät also von Anfang an in der richtigen Höhe, kann der Hund seine Bewegungen direkt anpassen.
    Trainiern man erst auf einem flachen Gerät und geht dann Stück für Stück höher muss der Hund wirklich jedes Mal neu auf diese Höhe eingestimmt werden. Das ist meiner Meinung nach ein höherer Trainingsaufwand. Und nicht jeder Hund stellt sich sofort um.

  • Klares JA zur vollen Höhe!
    Warum? Weil ich der Meinung bin, dass auch die Winkelung des Auf- und Abgangs einen Einfluss auf den Galoppsprung des Hundes hat.
    Steht das Gerät also von Anfang an in der richtigen Höhe, kann der Hund seine Bewegungen direkt anpassen.
    Trainiern man erst auf einem flachen Gerät und geht dann Stück für Stück höher muss der Hund wirklich jedes Mal neu auf diese Höhe eingestimmt werden. Das ist meiner Meinung nach ein höherer Trainingsaufwand. Und nicht jeder Hund stellt sich sofort um.

    Kommt halt stark drauf an mit welchem Konzept man trainiert. Gerade wenn es später um Striding und Hits geht. Da gibt es je nach Typ und Hund schon Gründe wieso man nicht direkt auf voller Höhe tranieren sollte. Ein bestimmter Bewegungsablauf ist ja leider nicht geschenkt, sondern muss dem Hund erst vermittelt werden. Nicht jeder Hund entwickelt ohne Zwischenschritte ein gutes Stridingmuster, wenn er gleich auf voller Höhe trainiert wird.

  • Wir sind langsam hochgegangen und sind jetzt auf mittlerer Höhe. Alleine für die Selbstsicherheit find ich das ganz gut, würde es auch immer wieder so machen. Die neue Höhe hat sie problemlos angenommen.


    Ich denke auch, dass sich wirklich gute 2/2 zu Runnings kaum was nehmen. Aber leider kenne ich kaum einen Hund (außer WM) der gute 2/2 hat, ich mag diese schleichenden „bleeeeib, du bleibst jetzt stehen“ 2/2 nicht besonders. Und ich denke wirklich geile „Renn bis zum Ende und bleib stehen-2/2 sind auch mehr Training als 30mal rüberlaufen.


    Mir machen die Runnings super viel Spaß (noch haha), nur das Targettraining find ich öde.
    Lediglich die Turns sind bisschen tricky :D zumindest bei uns! Ohne Onlinekurs würde ich aber verzweifeln, bei mir macht keiner RCs... bin ganz alleine.


    Hier mal was aktuelles, sie läuft erst seit 3,5Wochen den Steg und das Video war das erste mal auf mittlerer Höhe. Ich denk vom Tempo kommt noch was, bin aber super happy momentan!
    :herzen1:


    [Externes Medium: https://vimeo.com/273342128]
  • Naja, schnelle 2/2 sehen aber schon anders aus.
    Und sie sieht man leider wirklich selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!