Meine Große mit den vielen Macken :-(

  • Hi, das Thema hatten wir auch. Zuerst muss mal festgestellt werden, woran es wirklich liegt. Es gibt einen Stubenrein-Kompass von der Hundetrainerin Lena Mai, da kann man rausfinden, woran es liegt, dass der Hund nicht stuebnrein wird. Es gibt wohl 6 Gründe dafür. Uns hat es geholfen. Wir wussten dann, woran wir arbeiten müssen, damit unser stinker stubenrein wird.



    Edit by Mod: Verdacht auf Eigenwerbung.
    Bitte in den AGB nachlesen, wie das mit Werbung hier geht und was nicht erwünscht ist - danke.

  • @Petra111
    Vielen Dank für deine Antwort wir haben die Ursache für das Problem gefunden und sind dabei daran zu arbeiten.


    Amy ist ein extrem gestresster Hund und alle ihre negativen Anzeichen (Unreinheit,Schwanz jagen,Hyperaktivität,Agressive Verhalten) sprechen dafür.
    Unsere Hundetrainerin hat jetzt aufgegeben,möchte uns aber bei der Suche nach einem geeigneten Hundepsychologen helfen.
    Wir wissen noch nicht ob Amy bereits chronisch gestresst ist oder ob sie noch lernen kann mit dem Stress, positiv oder negativ angemessen umzugehen.
    Wir geben ihr mit Absprache des Tierarztes nun Baldrian (rescue tropfen helfen nicht).
    Sie macht nicht mehr regelmäßig in die Wohnung und das Schwanz jagen ist auch schon ein wenig zurück gegangen ( Von ca 3 stunden am Tag auf höchstens einer halben Stunde, und das auch nicht mehr in jeglicher Situation).
    Wir geben ihr viele Ruhetage an denen sie nichts weiter machen soll als zu schlafen.
    Anständige Beschäftigung ist momentan noch schwierig da sie immer noch zu Übersprungshandlungen neigt
    (Gestern schnappte sie wieder vor Aufregung nach dem Arm meines Freundes und es entwickelte sich zu einem ziemlichen Kampf wobei klar wird ,dass sie anscheind nie gelernt hat wo ihre Grenzen sein sollten,denn wir sind keine Hunde wo derartiges Rangeln wohl normal ist. Sie wirkte dabei keinerlei agressiv sondern rüpelhaft verspielt (Sie hätte den Arm von meinem Freund locker zerbeißen können) )
    Durch einen Zufall habe ich nun Kontakt zu Amys erste Bezitzerin (Wir sind ihre dritten in gerade mal 15 Monaten, wussten wir auch nicht) Sie sagte mir ,dass Amy immer super lieb war und sich mit allen besten Verstanden hat ( Amy ist auf einer Pferde-ranch mit Katzen Kindern und 2 weiteren Hunden aufgewachsen und leider im 9 Monat abgegeben worde. Die zweiten Besitzer hatten sie nur 3 Monate),Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem ganzen halten soll.
    Ich bin mir ziemlich sicher ,dass Amy eine Aufgabe braucht weiß allerdings nicht welche Art von Aufgabe ich ihr geben könnte und ich habe mittlerweile Angst noch mehr kaputt zu machen.,
    Wir machen zwar Fortschritte aber ich brauche trotzdem professionelle Hilfe um einfach sicher gehen zu können was das beste für Amy ist

  • ich hab leider nicht mehr auf dem Schirm ob ihr sie auch schonmal körperlich habt untersuchen lassen, aber Chaco war am Anfang auch so supergestresst wegen alles und jedem und am ende lag es zum Teil an der Schilddrüse. Hier ein paar Infos dazu: Hundeberatung Nürnberg » Schilddrüsenprobleme beim Hund | Claudia Reinhart
    Unsere Trainerin bestand auf den Bluttest nach der ersten Einzelstunde weil er soooo mega nervös und hibbelig war, das hat sie so wohl noch nie erlebt gehabt. Seit der substitution ist es deutlich besser geworden, auch wenn er immernoch eher zur aufgeregten Sorte gehört.

  • @Raufasertapete


    Amy war ja schon oft krank. Sie hatte ja unter anderem Magendarm aber vor allem ihre Lymphknoten scheinen ständig entzündet.
    Wir haben ihr einmal Blut entnehmen lassen und da war ein bestimmter Wert erhöht der entweder auf eine Allergie oder einen Tumor schließen lässt wobei wir den Tumor ausschließen da sie sonst top gepflegt aussieht und normal frisst und trinkt.
    Sie hat auch immer wieder eine Bindehautentzündung.
    Die Terärzte sagten uns alle,dass sie nicht glauben,das Amy irgendetwas schlimmes haben könnte. Wir wollen aber ein großes Blutbild erstellen lassen wenn sie kastriert wird (3 Ärzte haben uns zu einer Kastration geraten), da sie sich so leider kein weiteres Blut abnehmen lässt machen wir es wenn sie eh unter Narkose steht.
    Die beschriebenen Symptome können aber auch auf Amy zutreffen.

  • die Schilddrüse wird leider in normalen Blutbildern gar nicht mit abgecheckt. Und die klassischen Symptome einer Überfunktion sind auch eher Trägheit, Übergewicht, usw. Die subklinische Unterfunktion dagegen kann aber genau gegenteilige Symptome haben wie z.b. Hibbeligkeit, Nervosität, Magen-Darm-Beschwerden, Panik, Aggressivität, Pfotenknabbern, schechtes Fell usw. die Liste ist lang. Viele TÄ sind da nicht auf dem laufenden und ich musste echt diskutieren eh mein TA die nötigen Blutergebnisse mitbestellt hat ("Er ist das komplette Gegenteil eines Schilddrüsenhundes, sparen Sie sich ihr Geld, blablabla). Letztendlich hatte er grottenschlechte Werte und seit er Tabletten dagegen bekommt, können wir auch endlich an seinen Stressoren arbeiten, das war vorher gar nicht möglich. Sein Allgemeinzustand hat sich echt um 100% verbessert.
    Falls du dich informieren willst, tritt in die FB-Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" ein, dort in den Dateien steht alles was man wissen muss :bindafür:

  • Vielleicht hilft dir dieses Buch:


    Ich habe von lena mai auch schon 2 Bücher. Mann kann sie auch anschreiben oder sogar anrufen, wenn man mal nicht weiter weiss.

    Ich hab mal eben nach dieser "Hundetrainerin" gegoogelt... Ich finde überhaupt nichts über diese Person insbesondere keine Qualifikationen. Nur sehr einfach gehaltene Youtube-Videos mit sehr oberflächlichen Erziehungs-Tipps. Das Vidoe, wie man dem Hund "Leinenaggression" abgewöhnt, ist so lächerlich (als ob ein leinenaggressiver Hund einfach brav vor dir sitzt macht und den Blick vom anderen Hund ablenkt, nur weil du ein Leckerli in der Hand hast ...) und außerdem diverse Vidoes und Seiten, wo sie ihre E-Books verkaufen will. Ohne einen Hauch von Erklärung mit welchen Methoden sie arbeitet... etc.


    Entschuldige bitte - aber was genau findest du an dieser "Trainerin" gut? Inwieweit kann sie bei einem Hund mit so komplexen Verhaltensauffälligkeiten der TE helfen?

  • @Raufasertapete


    Amys Fell ist Top alles andere kommt aber hin (hibbelig,Magenprob.,aggressiv, panisch etc)
    Ich werde das beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen und darauf bestehen.
    Ich bin der Gruppe sogar schon mal beigetreten, also das Thema Schilddrüse hatten wir auch kurzfristig, ist aber irgendwie wieder untergegangen.
    Mein Mädel macht mich langsam verrückt.
    Ich komme mir manchmal vor wie eine alleinerziehende Mutter mit einem Kranken Kind (klingt doof, soll aber nur darstellen wie kaputt/müde ich momentan bin :( : )
    Ich warte momentan auf eine Termin Bestätigung einer Hundepsychologin und setze eine Menge Hoffnung in ihre Beurteilung.
    Drückt mir bitte die Daumen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!