Platinum Trofu-Kot stinkt erbärmlich

• Ich gehöre ja zu denen die öfter mal das Futter wechseln. So gibt es auch schon mal einige Zeit Platinum. Meine Hunde haben es immer gerne gefressen und super vertragen. Die Kotmenge war schon etwas weniger als bei anderen Trockenfuttern, aber das liegt wohl daran das die tägliche Futtermenge geringer war.
    Zum Geruch der Ausscheidungen kann ich nichts sagen. :ka: Ich riech da nicht dran. Beim Aufsammeln bin ich wohl zu schnell und halte automatisch die Luft an. :pfeif:

LG Terrortöle

• Hallo Terrortöle,
    da hilft kein Luftanhalten oder so (das wäre dann in suicidaler Absicht, so lange kann man nicht die Luft anhalten ;-))), das ist echt schlimm und stinkt meterweit durch den Wald, echt der Hammer!
    Im Beutel mit sich tragen ist eine Strafe, selbst bei Wind. Auch doppelter Beutel bringt nur kurz was.

• Meine Hündin fing mit Platinum Puppy an zu stinken... Der Kot war schwarz und breiig und stank, der ganze Hund roch nach "Instantbrühe" mit einer sauren Komponente. (ich finde, so riecht Platinum schon unverdaut)

Ich habe Platinum nur manchmal als Leckerli genutzt, deswegen kann ich keine Langzeitstudie liefern. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde von bestimmten Futtersorten einfach anfangen den Gestank auszudünsten. Beim Barfen ist das nicht so, aber wenn ich manchmal Nassfutter gebe, haben wir auch das Problem. Auch, dass der Kot dann so krass stinkt!
    Ich würde es noch eine Weile füttern, schauen ob der Hund sich drauf einstellt und dann lieber wechseln wenn es so weiter mieft.

• Hallo Terrortöle,
    da hilft kein Luftanhalten oder so (das wäre dann in suicidaler Absicht, so lange kann man nicht die Luft anhalten ;-))), das ist echt schlimm und stinkt meterweit durch den Wald, echt der Hammer!
    Im Beutel mit sich tragen ist eine Strafe, selbst bei Wind. Auch doppelter Beutel bringt nur kurz was.

Na wenn das so krass ist würde ich es lassen. ;)
    Es mag dann wirklich an deinem Hund liegen. Meine hatten Probleme mit kalt gepresstem Futter. Meine Schwester gab mir einen Sack Lukullus und den habe ich ganz schnell ins Tierheim gebracht. Ich habe nicht für möglich gehalten was Hunde so an Gasen produzieren können. Gefressen haben sie es sehr gerne, aber auch die Haufen waren gigantisch.

LG Terrortöle

• Muss man individuell mit jedem Hund ausprobieren.

Mein Terrier ist robust und verträgt eigentlich alles.

Meine Colline ist da eher sensibel: Von dem einen Futter bekommt sie rötliche Unterwolle, von einem anderen den angeblich so hundetyischen Körpergeruch, vom nächsten stinkt sie aus dem Maul.

Vor Jahren wollte ich den Hunden eine Freude machen zu Weihnachten. Sie lieben Dosenfutter, weil sie es so selten bekommen. Also hatte ich ein Schälchen "Cesar" für sie gekauft und durch 2 geteilt. (Wurde damals stark beworben.)

Was soll ich sagen? Giftgasalarm?
    Dummerweise war ich gerade bei Freunden, als die Verdauung fortgeschritten war.
    Ich habe dann fluchtartig die fremde Wohnung verlassen. Ein Aufenthalt mit den gasenden Hunden in einem Raum war nicht zumutbar.

Ich füttere eigentlich nur Trofu und habe mich dran gewöhnt, dass Kot stinkt. Ist halt so, sind Abfallprodukte, mit viel Körperchemie zersetzt. (Wir selbst scheiden ja auch nicht nur Veilchenpastillen aus.)
    Platinum hatte ich noch nie, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Bei der Colline teste ich gerade das Bio Senior von Yarrah.
    Sind erst 2 Tage, dass sie das bekommt. Bisher staune ich Bauklötze! Extrem wenig Output, und man muss den Kot schon mit den Augen suchen zum Einsammeln, weil er nicht mehr so eindeutig zu riechen ist.

• Hier gibt´s seit Jahren alle Sorten Platinum. Alle Hunde mögen/mochten es und ich nehm auch als Gassilecker eine Handvoll mit, weil das Zeug nicht die Jackentaschen durchfettet. Zur Häufchendiskussion: 2 - 3 am Tag, wohlgeformt und bei Bedarf leicht aufzusammeln und kein übermässiges Geruchserlebnis ;)

• Unsere Hündin hat als Welpe unter anderem Platinum bekommen.
    Sie hat es gerne gefressen und vertragen. Ihr Fell hat nicht gestunken, ihre Haufen haben auch nicht gestunken und ihr Fell hat sich auch nicht "verfärbt".

Lg
    Sacco

• Danke für alle Antworten :-)
    Ich denke, es liegt tatsächlich an meinem Hund.
    Habe jetzt seit Montag glaube ich kein Platinum mehr gegeben und bin übergangslos zu den Alles-Fütterern übergegangen, wobei es noch nix rohes gab.
    Das gab ein bisschen Dünnes am Dienstag und ansonsten "wohlduftende" schöne Haufen und einen begeisterten Hund :-) und ich freue mich auch!
    Den letzten Sack Platiunum habe ich weitergegeben.
    Jetzt werde ich mich noch mit der Rohfütterung beschäftigen, wir haben mehrere tolle Läden in der Umgebung (nur unsere Katze mochte es nicht, aber das kann ich ja auch noch mal versuchen). Dann ist hoffentlich alles auf einem guten Weg...
    danke für Eure Hilfe,
    viele Grüße von Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!