Beginn von Inkontinenz?

• Hallo liebe Foris...

Wie ja vielleicht einige mitbekommen haben, ist Roonie gesundheitlich nicht auf der Höhe. Den Sommer über zog sich eine Ohrenentzündung nach der anderen. Blutbild samt Schilddrüse ok. Nach einer Reduzierung der Proteinmenge scheinen die Ohren ok zu sein, zumindest sind sie jetzt schon 5 Wochen am Stück gesund, das ist für das letzte halbe Jahr rekordverdächtig!
    Dafür fing schleichend ein anderes Problem an... Es passierte vor allem abends, dass Roonie aufstand und einfach laufen lies (aber schon in der üblichen Pinkelposition). Teilweise richtige Seen, obwohl sie relativ kurz vorher (1-4 Stunden) draußen war. Insgesamt passierte das in den letzten Wochen 4 Mal. Natürlich gehen wir mit ihr nun öfter raus und so hat es ganz gut funktioniert. Bis heute.

Roonie lag in meinem Bett ( :verzweifelt: ) und ich glaube sie hat sich geputzt. Ich weiss es nicht genau was passiert ist, saß nebendran am Computer und hatte sie entsprechend nicht immer im Blick. Als ich aufstand bemerkte ich, dass an der Stelle wo sie vorher lag, ein Fleck war. Nicht sonderlich groß, aber zu groß um nur Sabber zu sein die z.B beim Pfoten putzen daneben gegangen ist. Leicht gelbliche Farbe und das Fell an ihren Beinen ist auch leicht nass... :verzweifelt:

Ehrlich gesagt finde ich das schon merkwürdig. Roonie wird im Januar 7 Jahre alt und ist seit dem sie 1 1/2 Jahre alt ist kastriert. Ich weiss, dass kastrierte Hündinnen inkontinent werden können, wäre das so ein typischer Verlauf? Was kann man tun? Tierarzt? Irgendwelche Medikamente/Hausmittel zur Unterstützung?

Ach man, natürlich kommt immer alles schön gleichzeitig :hilfe:

• Kann es vllt ne Blasenentzündung sein?

Ansonsten hatten wir das Problem im Sommer.
    Aika is jetz 6,5 und wurde vor ca 2 jahren kastriert.
    Sie lag neben mir auf der Couch u schreckte aus tiefstem schlaf hoch u putzte sich immer wieder.
    Na ja, kann ja mal passieren, hat se sich vllt verkehrt wo hingehockt.
    Paar Tage später wieder u bevor sie sich abschlecken konnte, hab ich, warum auch immer, unter sie gefasst.
    Alles pitschnass.
    So passierte es alle paar tage.
    Also Tierarzttermin gemacht u Hundine checken lassen. Sie is topfit, alles ok.
    Also wohl kastrationsbedingt inkontinent.
    Tierärztin fragte, ob u wieviel es mich belastet, da Aika eigentlich zu jung für medis is und es sich bei ihrer Hündin auch wieder verwachsen hat.
    Na ja, es passierte alle paar Tage u ich hab ne Kunstledercouch u Laminat, also nich soooo wild.

Ein lieber Mensch hat mir dann geschrotete Kürbiskerne empfohlen, hab ich aber nirgends bekommen.
    Also hab ich so Kürbiskernkapseln aus dem Discounter und tadaaaa, Madame is wieder dicht

• Hmmm, wenn ich lese, dass sie nach so kurzer Zeit schon richtige Seen pullert, hört es sich eher nicht nach inkontinent an. Beobachte mal, ob du die Wassernäpfe deiner Hunde öfter auffüllen musst, als früher. Lass auf jeden Fall die Nierenwerte beim TA checken, also großes Blutbild plus Urinprobe. Ich möchte dir jetzt keine Panik machen, aber bei meiner Hündin entwickelte es sich so, wie du es beschreibst. Auf Blasenentzündung würde ich auch noch unterlassen lassen, die kommt bei kastrierten Hündinnen auch häufiger vor und kann auch so ablaufen.

Wenn sie definitiv mehr trinkt, keine Blasenentzündung hat, die Nierenwerte im normalen Rahmen sind, die Problematik trotzdem nicht verschwindet würde ich die Nierenwerte regelmäßig überwachen lassen und auch Ultraschall der Nieren machen lassen. Leider sieht man Nierenerkrankungen nicht sofort sondern erst, wenn sie schon sehr fortgeschritten sind.

Anhaltspunkte für Nierenerkrankungen können u.a. sein; plötzliche Krankheitsanfälligkeiten, Kratzen und Lecken insbesondere an den Pfoten und im Kopfbereich (man denkt da recht schnell an Futtermittelallergie), Mundgeruch- und/oder Fellgeruch nach Urin, Schmatzen/Aufstoßen/Übelkeit/Erbrechen/Durchfälle/Verstopfungen/Futterverweigerung, stark erhöhte Trinkmengen bei gleichzeitiger Inkontinenz, Verwirrung (ähnlich wie Demenz, das aber erst im fortgeschrittenen Verlauf).

Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas leicht behandelbares ist und es ihr bald gut geht.

• Ich weiss, dass kastrierte Hündinnen inkontinent werden können, wäre das so ein typischer Verlauf?

Ja.

Zitat

Was kann man tun? Tierarzt? Irgendwelche Medikamente/Hausmittel zur Unterstützung?

Wenig Gutes. Alle Mittel haben mehr oder weniger schwere Nebenwirkungen und/oder hören auf zu wirken.
    Das Natürlichste und Preiswerteste ist: Du kaufst dir eine Inkontinenzmatte für die Matratze und lebst damit.

• Ja.

Wenig Gutes. Alle Mittel haben mehr oder weniger schwere Nebenwirkungen und/oder hören auf zu wirken.Das Natürlichste und Preiswerteste ist: Du kaufst dir eine Inkontinenzmatte für die Matratze und lebst damit.

also ich konnt bis jetz keine Nebenwirkungen feststellen.

was mich allerdings wirklich irritiert is, daß sie sich hinhockt dazu.
    meine is wirklich im schlaf ausgelaufen

• Woran erkennt man denn Blasenentzündungen beim Hund? Beim Menschen denke ich da an Schmerzen, Blut im Urin und wirklich quasi alle halbe Stunde aufs Klo müssen. Ersteres weiss ich nicht, letztere beiden kann ich ausschließen...

Und ganz blöde Frage, aber wie zur Hölle nimmt man bei einer Hündin bitte eine Urinprobe? :???:

Großes Blutbild war im Juli tiptop, vllt sollten wir aber dennoch nochmal eins machen lassen.

Bis auf die Anfälligkeit zu den Ohrenentzündungen würde ich behaupten, dass es ihr wirklich gut geht. Sie wurde auf Diät gestellt, hat dadurch 2kg abgenommen, das Fell glänzt wie schon lange nicht mehr und sie ist unterwegs aktiv wie ein junger Hund...

Das alles verwirrt mich und macht mir Sorgen :tropf:

EDIT:

Ob sie mehr trinkt ist schwierig zu sagen, da sie nie aus einem Napf trinkt (Brunnen innen und aussen). Vom Bauchgefühl würde ich sagen sie trinkt nicht mehr als gewöhnlich, nur bekommt sie ihr Futter suppiger. Daran hatte ich auch shcon gedacht, also dass sie deswegen mehr raus muss, aber das erklärt ja nicht unbedingt das Auslaufen....

• Aber wäre es denn nicht möglich eine alte Suppenkelle unterzuhalten wenn sie pieselt?

Genau so nimmt man eine Urinprobe bei der Hündin.
    Beim Rüden stell ich mir das weitaus schwieriger vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!