Ideensammlung Körperwahrnehmung schulen
-
-
Hallo ihr Lieben,
der Kimi-Hund soll lernen, dass sie hinten auch noch zwei Beine hat. Generell soll - im Idealfall - ihre Körperwahrnehmung besser werden.Das ist für uns ein gesundheitliches Thema, da sie eine PL (Grad 0) hat. Laut Physio soll nun die Körperwahrnehmung geschult werden, damit sie anfängt, vor allem die Hinterbeine bewusster zu setzen. Nebenher soll sie auch lernen, das Knie mehr zu beugen (sie läuft relativ steif).
Was wir bisher an Ideen hatten:
- verschiedene Untergründe (Sand, Wiese, Kies, Waldboden, etc.)
- auf dem Boden liegende Plastikflaschen als Slalom, durch den sie geführt wird
- Sitzkissen (auf dem ja das Gleichgewicht gehalten werden muss); darauf soll Frau Hund mit den Hinterbeinen stehen und so ausgleichen müssen
- Cavaletti-Training (wobei mir genau hier noch Ideen fehlen, bis auf das klassischen Drüberlaufen - langsam laufen lassen, rückwärts ein Bein nach dem anderen? Oder so)Falls jemand noch Ideen hat, wie sich das Ganze ausbauen oder noch verbessern lässt, immer her damit!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Lucy wurde mir geraten von der Physiotherapeutin: (steil) bergauf laufen durch "Unterholz" (wobei wir halt auch sehr passend dazu wohnen
). Die Belastung liegt dann automatisch hinten und durch die Hindernisse muss sie ja bewusst setzen. Bei den klassischen Übungen hat Lucy sehr getrickst... hatte sie immer schnell raus, wie sie dennoch die Hinterhand entlastet.Anderer Tipp der PT: so einen Erdnuss-Gymnastikball (für einen Kleinhund tut es wohl auch ein einfacher GymnastikBall) und darauf Sitz, Platz, dreh dich, verbeugen, Vorderpfoten anheben (wie Spanischer Schritt)... ist faszinierend, was die Hunde darauf mit etwas Übung an Figuren zeigen können... und mehr an Ausbalancierungsübung geht wohl kaum (hier mal ein Bild, damit man weiß, was ich meine: https://www.petphysio-shop.de/pic/Physio-Rol…all.00342_2.jpg)
-
Das Spinnertier darf aus anderen Gründen am Muskelaufbau und der Hinterhandwahrnehmung arbeiten. Mir hilft dabei dieses Buch:
Eine Übung für die Hinterhand wäre z.B. das Stellen der Pfoten auf vier Targets. Momentan üben wir noch, dass die Hinterpfoten drauf landen, aber langsam wird es.
Zur Balance gehen wir auf Spielplätze mit diesen Wippen mit Sprungfedern unten drunter. Für Klein-Kimi dürften da auch Einzel-Sitzwippen reichen, der Spinner braucht das Luxusmodell. Auch wurde mir generell zu Balanceübungen auf schmalen Stämmen geraten. -
Witzigerweise kann sie super balancieren, das hab ich auch schon öfter mit ihr geübt..
Zu einem Gymnastikball hatte mir die PT auch geraten, der muss natürlich stabilisiert werden, aber ich denke, das wäre eine ganz gute Sache für sie. Steil bergauf laufen, auch durch Unterholz, kann man mitten im Vogelsberg natürlich super.
Da fallen mir auf Anhieb ganz viele Stellen ein. Spanischer Schritt wäre ja z.B. auch eine Übung, bei der sie die Pfoten bewusst setzt, auch wenn es nicht im die Hinterbeine geht (wobei sie da ja irgendwann auch einsetzen könnte). Kratzen als Kommando z.B. haben wir schon, also wo sie so tut, als würde sie mit der Pfote auf dem Boden kratzen.An Pfotentarget arbeiten wir... allerdings kommt mir da genau das Kommando Kratzen in die Quere, weil Kimi meistens auf dann rumkratzt und meint, das müsste sie machen. Bisher landen die Pfoten dann eher durch Zufall auf der gewünschten Position, das wird noch dauern, bis wir da die Hinterpfoten auch einsetzen können...
Danke für den Buchtipp! Ich dachte auch schon über "Cavaletti-Training für Hunde" nach, das soll laut Bewertungen ja auch ganz gut sein. Und woran ich auch gedacht habe: Wenn ich ihr beibringe, auf Kommando ein Hinterbein zu heben, dürfte das doch auch einen Effekt haben? Nicht zwecks Muskelaufbau, aber sie muss ja gezielt ein Hinterbein bewegen. Nach Wippen werde ich mal Ausschau halten, ich weiß gar nicht, wie unsere Spielplätze da ausgestattet sind.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen!

-
Ich könnte Dir noch das Buch "Tellington-Training für Hunde" empfehlen - neben den s. g. TTouches, die die Körperwahrnehmung verbessern können, werden dort auch zahlreiche Übungen beschrieben. Auch der Einsatz des Körperbandes wird dort gut beschrieben.
LG, Chris
-
-
Ein gutes Training für die Wahrnehmung der Hinterhand ist grundsätzlich Rückwärtslaufen, später rw auf ein Target, dieses auch gerne dann erhöht, oder rw in eine Schüssel laufen etc. Auch mit der Hinterhand auf einem Balancekissen stehen...
LG. Bea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!