Artikel und Umsetzung in der Praxis
-
-
Ihr seid jetzt aber bei "irgendwelchen Leuten" die "irgendwas" falsch machen in euren Augen, weil ihr selbst Fehler gmacht habt?
Ich bin nicht bei irgendwelchen Leuten, ich bin hier im Forum
Und wenn ich sehe, dass 9 von 10 Welpenkäufern schon vor dem Einzug des Hundes einen Psychiater brauchen, weil sie einen Nervenzusammenbruch kriegen, weil sie nicht 100%ig wissen, wie sie sich richtig verhalten werden, wenn eines Tages der 29. Februar auf einen Samstag fällt, es an diesem Tag von links regnet und der Hund in dem Moment wenn dann das rosarote Nilpferd vom Himmel fällt unglücklicherweise nicht das blaue Geschirr, sondern das grüne Halsband trägt... dann kriege ich einfach Beklemmungen, wenn ich so etwas lese.Denn unterm Strich ist es egal ob ich zwei oder zwanzig Motivations- und Belohnungsideen habe, so lange ich eine funktionierende für die Alltagsmomente habe. Aber hier wieder zu suggerieren, du musst mehr haben, du musst mehr nachdenken und dir mehr Gedanken machen... ist in meinen Augen der falsche Weg.
Der ignorante Futzi wird sich dadurch auch nicht bewegen lassen und die anderen verunsichert man nur unnötig.Und nein, ich mag weder CM noch BB
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Artikel und Umsetzung in der Praxis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und wenn ich sehe, dass 9 von 10 Welpenkäufern schon vor dem Einzug des Hundes einen Psychiater brauchen, weil sie einen Nervenzusammenbruch kriegen, weil sie nicht 100%ig wissen, wie sie sich richtig verhalten werden, wenn eines Tages der 29. Februar auf einen Samstag fällt, es an diesem Tag von links regnet und der Hund in dem Moment wenn dann das rosarote Nilpferd vom Himmel fällt unglücklicherweise nicht das blaue Geschirr, sondern das grüne Halsband trägt... dann kriege ich einfach Beklemmungen, wenn ich so etwas lese.
Sorry, mir sind aber DIE personen lieber, die sich vorher mit der Anschaffung eines Hundes auseinandersetzen und sich überlegen, was auf sie zukommen, wie sie einen Hund erziehen, als wenn sie keinen Hund aus dem TH/TS/Ausland holen weil er ihnen leid tut oder sogar einen welpen beim Züchter, weil er och so süß ist oder die Kinder UNBEDINGT einen Hund wollen und dieser landet dann kurze Zeit später (wieder) beim Tierschutz.
So einen Kanidaten habe ICH gerade an der Leine und er hat in Welpe und Prägephase sowas von KEINE Lernerfahrung sammeln können, dass ich bei jedem Spaziergang zu kämpfen habe!!!Gruß Silke
-
Es geht doch gar nicht ums mehr haben. @Helfstyna.
Es geht darum, wenn der Rückruf, was auch immer, nicht funktioniert, den Hund einfach mal zu beobachten. Mal den eigenen Kopf zu benutzen und sehen und überlegen, was ihm Spaß machen könnte. Was als Motivator eingesetzt werden kann.
Aktuell lese ich dich hier als sehr verkopft, da du auf diesen 20 Dingen rum kaust.
Eigentlich ist es doch gut, mal die Leute zum denken anzuregen. Statt das sie alles nachahmen was sie im Fernsehen sehen, vorgekaut bekommen, bzw. wegen jedem "Problem " zum Trainer flitzen.
-
Wie ich schon oft schrieb,meine Hunde sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Toby kam durch Zufall zu mir. Eigentlich war geplant ihn wieder abzugeben, weil ich keine Ahnung von Hunden hatte. Er frass draussen keine Hundeleckerlis, Pubertät bekam ich bei ihm nur mit, weil er irgendwann von sich aus entschieden hat, doch auf´s Fraule zu hören und konnte zeitlebens kein Sitz und Platz, aber stand gut genug im Gehorsam um zuverlässig ohne Leine zu laufen. Er ging nicht mit Fremden mit und war nicht aggressiv- auch wenn er Welpen nicht mochte und dank einiger Beißvorfälle gewisse Hunde (dunkelbraune und Schäferhunde) nicht mochte. Wir haben zusammen durch Alltag gelernt wie Erziehung so funktioniert.
Ted habe ich gewollt, gesucht und mich informiert. Ted liebt Futter überall-egal was, mit 14 Monaten beschloß er das intakte Rüden überflüssig sind, kann Sitz und Platz sehr zuverlässig, kann super Ruhe halten, aber überdreht leicht. Würde gern mit ihm Fahrrad fahren, aber trau mich immer noch nicht endlich auf´s Rad zu steigen wenn er am Abstandshalter hängt. Könnt ja nen Rüde vorbei kommen. Rückruf war mal super, ist jetzt aber absolut unterstes Niveau.
Ich hab viel aus dem DF und sonstigen Hundeseiten mitgenommen, ausprobiert,geclickert, Schleppleinen genutzt, Gassi-geh-Tasche angeschafft, weil brauch ja immer meine Leckerlis, Kotbeutel, Taschenlampe um im Dunkel seinen Haufen im Gras zu finden, der Futterdummy darf nicht fehlen,weil Ted den so gern trägt....ect.
Ich weiß nicht ob es am Größenunterschied der beiden Hunde, an den verschiedenen Rassen, an den Hundeseiten oder an mir liegt, aber Hundeerziehung fand ich früher einfacher. Über Belohnungen brauche ich mir am allerwenigsten Gedanken zu machen, ich probier einfach aus was Hund mag und DAS ist dann neben dem Lob für Hund die Belohnung.
Auch wenn es manchmal (gerade mit Ted) seltsame Blüten treibt, wenn ich mit Herrn Hund darüber diskutiere wer heute abend wieviel von der Gurke abbekommt. -
P.s. Um nochmal auf die beschriebenen Belohnungslisten im Artikel zu kommen. Warum die Belohnungslisten Belohnungslisten heißen, aber denoch in den Beispielen Verhaltensweisen aufgelistet sind und es nur um die Verhaltensweisen auch geht, erschließt sich mir nicht.
"Welches Verhalten nimmt den ersten Rang ein auf dieser Liste der Top Twenty, welches den zweiten, den dritten."
"Aufgabe:Nimm dir die Liste der Top Twenty deines Hundes vor,
ordne sie linear nach Priorität und markiere anschliessend alle
Aktivitäten,die dich mit einbeziehen."Man kann einen Artikel auch komplizierter schreiben als sein Inhalt ist.
-
-
Ich hab viel aus dem DF und sonstigen Hundeseiten mitgenommen, ausprobiert,geclickert, Schleppleinen genutzt, Gassi-geh-Tasche angeschafft, weil brauch ja immer meine Leckerlis, Kotbeutel, Taschenlampe um im Dunkel seinen Haufen im Gras zu finden, der Futterdummy darf nicht fehlen,weil Ted den so gern trägt....ect.
GENAU und das hast Du Dir erarbeitet, weil Du Dich mit deinem Hund auseinander gesetzt hast, Dir Gedanken gemacht hast.
DARUM soll es auch geht.Gruß Silke
-
@SilkesEika Du hast mich etwas missverstanden. Ich weiß nicht ob es Segen oder Fluch für mich ist das ich mir mit Ted so viele Gedanken mache. Tendiere aber eher zu Fluch.
Ich weiß nicht ob es am Größenunterschied der beiden Hunde, an den verschiedenen Rassen, an den Hundeseiten oder an mir liegt, aber Hundeerziehung fand ich früher einfacher.
-
Alles anzeigen
P.s. Um nochmal auf die beschriebenen Belohnungslisten im Artikel zu kommen. Warum die Belohnungslisten Belohnungslisten heißen, aber denoch in den Beispielen Verhaltensweisen aufgelistet sind und es nur um die Verhaltensweisen auch geht, erschließt sich mir nicht.
"Welches Verhalten nimmt den ersten Rang ein auf dieser Liste der Top Twenty, welches den zweiten, den dritten."
"Aufgabe:Nimm dir die Liste der Top Twenty deines Hundes vor,
ordne sie linear nach Priorität und markiere anschliessend alle
Aktivitäten,die dich mit einbeziehen."
Man kann einen Artikel auch komplizierter schreiben als sein Inhalt ist.
Dito, danke dafür

Ich weiß nicht ob es am Größenunterschied der beiden Hunde, an den verschiedenen Rassen, an den Hundeseiten oder an mir liegt, aber Hundeerziehung fand ich früher einfacher.
Bin ich ebenfalls bei dir. Für mich ist das einfach too much. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Hund nur Familienmitglied und nicht alleiniger Lebensinhalt ist.
-
@SilkesEika Du hast mich etwas missverstanden. Ich weiß nicht ob es Segen oder Fluch für mich ist das ich mir mit Ted so viele Gedanken mache. Tendiere aber eher zu Fluch.
Es ist Segen und Fluch zugleich, denke ich. Mit der Fülle an Informationen die überall verfügbar sind und die Vielzahl an Möglichkeiten wird man einfach verunsichert, sodass man kopflastig wird, ganz klar. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung nicht nur aus der Hundehaltung. Mir erging es so als ich mein erstes Kind bekam.

Deshalb kann ich die Bedenken nachvollziehen und bin aber der Meinung, dass es ein Stück weit an einem Selbst liegt ob man irgendwann wieder gelassener wird. Nicht die Hundehaltung ist komplizierter geworden, sondern die Leute selbst, auf Grund der veränderten Erlebnis- und Informationswelt. -
Mir erging es so als ich mein erstes Kind bekam.
Da bin ich ja mal froh, dass ich damals noch kein Internet hatte, wer weiß, was ich aus meinem Sohn sonst so gemacht hätte.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!