Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Also ich würde gern mal einen Doodle in echt sehen. :D


    Es wird ja immer geschrieben, dass es die so viel gibt. Also ich habe leider bisher noch keinen in echt gesehen, egal wo ich rum gekommen bin. :ka:


    Mein Favorit/Leidenschaft ist und bleibt der schwarze Großpudel. :herzen1:
    Irgendwann zieht zu Jette eine zweite schwarze Dame ein. :dafuer:


    Ich finde manche Doodles echt sehr schön. :bindafür: ABER bei mir ist das Problem, dass ich auch Wert auf die Optik lege und leider erkennt man bei den Doodlewelpen nicht, wie sie später mal aussehen werden.


    Cockerpoos sind mir zu klein.
    Da es hier in der Nähe eine Zucht gibt, rennen dementsprechend einige in meiner näheren Umgebung rum.
    Ich kenne die Züchter persönlich und als ich mich zum Pudelgassigehen mit N. getroffen habe, durfte ich kleine Cockerpoos knuddeln.


    Dieser kleine Kerl auf den Fotos kannte uns nicht. Trotzdem war er sich nur am Freuen, als wir ihn hoch nahmen, knuddelten etc.. Auch auf Jette und Akaya reagierte er völlig ungezwungen. :herzen1:




  • @Road Dogs


    Also ich stelle mich immer gerne für Kennlernbesuche zur Verfügung :) Leider scheinst du auch nicht gerade in der richtigen Ecke zu wohnen. Aber falls du mal in der Eifel bist, kannst du gerne vorbei kommen.


    Was die Optik angeht ist Balou wohl auch nicht der typische Labradoodle. Zumindest sein Felltyp scheint (ich sage mal zum Glück, der Gesundheit wegen) recht selten vorzukommen. Er hat nämlich den Pelz von einem Schaf geerbt ;)


    Achja, übrigens fand ich graue Hunde immer schrecklich. Und diese Bärte erst! Schlappohren gingen auch nicht wirklich.
    Aber bei Balou war es Sympathie auf den ersten Blick und nun sind natürlich alle grauen, bärtigen Wuschelhunde toll ;)

  • Gern würde ich auf dein Angebot zurück kommen, aber du wohnst tatsächlich ein Stückchen weg von mir. ;)


    Balou finde ich optisch ansprechend.
    Sein Fell sieht auf den Fotos tatsächlich wie das eines Schafes aus, also ähnlich. :D
    Filzt es recht und musst du ihn scheren (wenn ja, wie oft)?

  • Gern würde ich auf dein Angebot zurück kommen, aber du wohnst tatsächlich ein Stückchen weg von mir. ;)


    Balou finde ich optisch ansprechend.
    Sein Fell sieht auf den Fotos tatsächlich wie das eines Schafes aus, also ähnlich. :D
    Filzt es recht und musst du ihn scheren (wenn ja, wie oft)?

    Scheren muss ich ihn nicht. Aber es filzt, ja. Er wird jeden Tag gründlich gebürstet und einmal in der Woche richtig, richtig gründlich. Kletten rausfummeln kann auch mal 'ne Stunde dauern.
    Besonders fällt mir bei ihm noch auf, dass das Fell sehr unterschiedlich ist. Am Bauch glatt und eher dünn, am Hintern dichter als am Rücken und am Kragen wie eine Löwenmähne, und oben auf dem Kopf hat er eine regelrechte Tonsur. Während ringsum und selbst an den Augenbrauen das Fell etwa fingerlang ist, hat es dort nur geschätzt 1cm.

  • Kletten rausfummeln kann auch mal 'ne Stunde dauern.

    Die entferne ich mit einer Zupfbürste (dafür nehme ich meine Doggyman, mit der geht das am besten). Das geht zumindest bei meinen Jungs eindeutig viel schneller als von Hand.


    Wo in der Eifel denn? So weit von der Eifel sind wir nicht weg, zumindest nicht vom Randgebiet bei Aachen.

  • Das mit dem unterschiedlichen Fell kenne ich auch von Aaron. Scheint wohl allgemein Mischlinge treffen zu können, nicht nur Doodles. ;)


    Das du ihn nicht scheren musst, überrascht mich jetzt. Bisher habe ich nur davon gehört, dass Doodles und Co. auch geschoren werden müssen.
    Täglich gründlich bürsten, klingt nicht so easy :hust: . Jette halte ich ja meist kurz und da reicht so aller 7 bis 14 Tage bürsten, GsD :gott: , Bürsten zählt nämlich nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung. :p

  • Ich mag bürsten - und Balou auch. Bei uns passt das also :) Mir ist es auch lieber als Scheren.


    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei den Labradoodle vor allem drei verschiedene Fellsorten: Das eine wächst endlos und muss geschoren werden wie beim Pudel, das zweite ist eher kurz und drahtig ähnlich wie beim Labrador und muss nicht geschoren werden und das dritte ist dieser Schafspelz, wie Balou ihn hat.

  • Die entferne ich mit einer Zupfbürste (dafür nehme ich meine Doggyman, mit der geht das am besten). Das geht zumindest bei meinen Jungs eindeutig viel schneller als von Hand.
    Wo in der Eifel denn? So weit von der Eifel sind wir nicht weg, zumindest nicht vom Randgebiet bei Aachen.

    Mit Bürsten komme ich da nie weit. Meist sind die Kletten schon so richtig eingefilzt, dass vorsichtige Handarbeit angesagt ist.


    Wir wohnen in der Nordschleife vom Nürburgring. Genau drin :)

  • Mit Bürsten komme ich da nie weit. Meist sind die Kletten schon so richtig eingefilzt, dass vorsichtige Handarbeit angesagt ist.
    Wir wohnen in der Nordschleife vom Nürburgring. Genau drin :)

    Also bei meinen sitzen die Kletten dann auch richtig auf der Haut und im Fell mittendrin. Und meine sind nicht kurzgeschoren. Handarbeit ist dann richtig mühselig und würde ewig dauern. Mit der Doggyman ist das um Längen schneller. Bist Du sicher, dass Du schon die richtigen Bürsten ausprobiert hast? Mit den meisten Bürsten habe ich bei meinen keine Chance, auch nicht mit diesen Billigzupfbürsten aus dem Zooladen. Doggyman ist super und Activet. Bei meinen. Ist ja bei jedem Hund anders.


    Nürburgring ist nicht sooo weit. Müsste gut eine Stunde Fahrtzeit von uns weg sein. Früher waren wir da öfter mal. Aber irgendwie sind wir in letzter Zeit faul geworden, was längere Fahrtzeiten anbelangt.

  • Ich finde manche Doodles echt sehr schön. ABER bei mir ist das Problem, dass ich auch Wert auf die Optik lege und leider erkennt man bei den Doodlewelpen nicht, wie sie später mal aussehen werden.

    Wie die Welpen dann mal aussehen werden ist beim Cockerpoo schwierig wenn es die F2-Generation ist, da man das dann in der Tat eher schwieriger schon in den ersten Tagen / Wochen sagen und sehen kann.
    Wir hatten das Glück, dass am Tag, als wir SAM besucht haben, zwei andere Paar mit Ihren Cockerpoos aus früheren Würfen zu Besuch vor Ort waren... und einer der Cockerpoos (es war einer aus der F2-Generation) sah total anders aus, so gar nichts von Wuschelfell, da kam voll der Cocker durch jedoch mit der Kopfform eines Pudels.... ich fand diese "Kombi" aber auch echt wunderschön. Dieser Hund war tief schwarz und sowas von elegant... ich mußte den immer wieder anschauen.. ein ganz toller Hund und total angenehmer Charakter.


    Bei F1b wird der Doodle ja wieder mit Pudel gekreuzt, so dass der Pudel da zu meist mehr durch kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel....)


    Sam ist F1 und aus dieser Generation finde ich sehen alle doch ziemlich gleich aus. Sams Geschwister sehen sich alle sehr ähnlich, eben nur die Fellfarbe (es gab black and tan und einfarbig blond) und die Zeichnung bei black and tan ist etwas anders. Und auf den Bilder mit 10 Wochen sieht man dann eben auch schon den individuellen Hundeblick und die Persönlichkeiten durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!