Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass er seitdem noch schlimmer haart.

    Hat die Hundefriseurin vllt. nicht alles was trimmbar gewesen wäre rausgezupft?
    Meine Sina haart normalerweise gar nicht, aber je mehr sie zu haaren beginnt, desto nötiger wird das Trimmen.
    Wenn der Hund ausreichend und ordentlich abgetrimmt wurde, dann haart er anschließend nicht mehr, zumindest ist das beim Rauhaardackel so.

  • @Dackelbenny


    Gut möglich, wobei sie meinte, dass sie ziemlich viel rausgeholt hat. Aber wir wollten ihn auch nicht überstrapazieren, war ja das erste Mal.
    Er hat auch nicht überall Trimmfell. Eigentlich nur ein breiter Streifen auf dem Rücken lässt sich gut trimmen. Der Rest ist......keine Ahnung, jedenfalls nicht wirklich trimmbar. Das scheint ihm auch weh zu tun, wenn man es probiert.
    Mich haben halt die Büschel stutzig gemacht. Von ehemals alle 3-4 Tage Saugen kann ich inzwischen echt fast jeden Tag saugen und wenn er auf seine Decke geht, sieht die danach aus wie ein Hund. :fear: :verzweifelt:

  • Gut möglich, wobei sie meinte, dass sie ziemlich viel rausgeholt hat. Aber wir wollten ihn auch nicht überstrapazieren, war ja das erste Mal.


    Wir waren vor zwei Wochen beim Hundefriseur und Henry ist ne zeitlang (ca. 30 min.)


    Wenn das nur 30min gedauert hat, dann kann sie da m.E. nicht viel rausgeholt haben, vorausgesetzt, der Hund auf deinem Avatar ist auch so groß wie er aussieht.


    Für meine kleine 6,5kg-Dackelhündin brauche ich zum Abtrimmen des kompletten Körpers 1,0 - 1,5 Std.


    Auch der Hundefriseur bei dem ich mit meiner letzten etwas kleineren Dackelhündin mal war, hat 1,0 Std. gebraucht um sie komplett zu trimmen.

  • Hat sie ihn danach noch gebadet?


    Ich habe meinen Gasthund letztens das erste Mal gebadet, da sie sich in Pferdemist gewälzt hatte und danach hat sie auch stärker gehaart als vorher. Habe sie dann einmal ausgebürstet, da kam sehr viel raus (sie hat aber kein Trimmfell, fiel mir nur ein).

  • Gebadet wurde er nicht. Nur getrimmt, geschnitten, aufgehübscht.
    Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob es mit dem Trimm-Termin zusammenhängt.
    Henry hat davor schon immer wieder heftig gehaart und ich dachte, dass es nach dem Trimmen besser werden müsste.
    Daher hab ich jetzt eher den Blick drauf.


    Und ja, seine Schwester wurde nach Aussage von deren Besitzer über 3 Stunden lang getrimmt. War mir schon klar, dass da nicht alles rauskommt, dennoch hatte ich gehofft, dass es besser wird.
    Immerhin schubbert er sich nicht mehr so an Sofa/Wänden/etc. entlang.

  • Wenn nicht alles rausgeholt wurde hängt ja das abgestorbene restliche Fell weiterhin am Hund und je länger das der Fall ist, desto stärker beginnt der Hund zu haaren.
    Wenn Sina zu haaren beginnt, dann geht das Trimmen noch nicht so gut, am besten geht es bei ihr erst, wenn sie beginnt sich vermehrt zu kratzen oder an der Couch entlang zu schaben. Das ist dann für mich das Zeichen, dass das Fell reif ist und leicht abgezupft werden kann. Wenn ich vorher zupfe, dann ist es für Sina unangenehm weil das Fell anscheinend noch nicht locker genug ist.


    Hast du einen Gummistriegel? Vllt. kannst du damit noch einiges herausstreichen wenn das Fell eh so locker ist?

  • Nee, aber ich hab ein Trimmmesser und vor zwei Wochen ja lange genug zugeschaut, ich werde es heute Abend mal selber versuchen, ob was rauskommt.
    Bürsten findet er grad auch wieder mega-ätzend. Da kommt im Moment auch wieder ordentlich was raus.

  • Blöd das mit dem Haaren. :lepra:


    Ich würde meinen gerade auch gerne austauschen ...
    Wir sind von 80 qm in 300 qm gezogen. Mit Garten und direkt an einem See wo man super spazieren gehen kann. Das ist jetzt Teddys 3ter Umzug aber der Erste den er total blöd findet ....
    Jedes mal wenn Handwerker da sind ignoriert er mich (meinen Mann übrigens nicht ....) 3 Tage komplett, er bellt jeden an der am Haus vorbei geht und hat jetzt 2 x nachts in die Küche gepinkelt :verzweifelt:


    Er ist so unruhig und hechelt super viel .... Ich hoffe wirklich das er sich bald wieder wohl fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!