Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Die ist doch bestimmt schon kastriert....


    Ich drück die Daumen dass es klappt!

    Nein, ist sie nicht. Die jetzige Besitzerin ist Züchterin und züchtet eigentlich Labrador und Pudel. Sie wollte mit ihr züchten, hat sich jetzt aber doch entschieden, mit den reinrassigen Tieren zu züchten, keine Hybriden. Daher gibt sie die Hündin nun ab, weil sie nur "mitläuft".
    Ich hab jetzt angezahlt, damit sie mir die Hündin reserviert und wir fahren am Wochenende hin. Anders geht's leider nicht zeitlich...

  • ich hab heute einen Cockapoo entdeckt. 16 Monate alt, Hündin, beim Züchter aufgewachsen, soll nun aber nicht in die Zucht und daher als Familienhund abgegeben werden.


    Die jetzige Besitzerin ist Züchterin und züchtet eigentlich Labrador und Pudel. Sie wollte mit ihr züchten, hat sich jetzt aber doch entschieden, mit den reinrassigen Tieren zu züchten, keine Hybriden.

    Und wie kommt dann der Cocker Spaniel in den Hund? Züchtet sie Cocker auch noch zusätzlich zu den Labbis und Pudeln?
    Oder hast du dich vertan und meinstet statt eines Cockapoos einen Labradoodle?
    Oder ist da schon wieder von einem ganz anderen Hund die Rede? :???:

  • Und wie kommt dann der Cocker Spaniel in den Hund? Züchtet sie Cocker auch noch zusätzlich zu den Labbis und Pudeln?

    Nein, sie hat sich die Hündin ganz normal als Welpe angeschafft mit der Absicht, mit ihr zu züchten.

  • Nein, sie hat sich die Hündin ganz normal als Welpe angeschafft mit der Absicht, mit ihr zu züchten.

    Ich finde das ein bisschen komisch, kommt für mich rüber wie eine Ausrede, dass sie jetzt plötzlich diese Kreuzung nicht mehr zur Zucht einsetzen möchte. Ich würde daher den Hund unbedingt beim TA vorstellen, vllt. ist damit irgendwas nicht i.O., sodass sie den Hund deshalb nicht zur Zucht einsetzen will.
    Unsere letzte Schäferhündin haben wir mit 1,5 Jahren vom Züchter übernommen, er wollte sie zur Zucht einsetzen, ging aber dann nicht, weil sie Übergröße hatte.
    Mittlerweile weiß ich aber nicht, ob wir nicht doch übers Ohr gehauen wurden, denn die Hündin hatte ED und CECS was uns tausende von Euro gekostet hat, bemerkbar hat sich das aber erst 3 Jahre später gemacht.

  • Ich würde daher den Hund unbedingt beim TA vorstellen, vllt. ist damit irgendwas nicht i.O., sodass sie den Hund deshalb nicht zur Zucht einsetzen will.

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich werde gleich mal einen Termin in unserer Praxis machen für nächste Woche. Dann kann man ja notfalls noch reagieren...

  • ich finde das ganze generell dubios. Es werden Pudel und Labrador gezüchtet, dann sollen Cockapoos gezüchtet werden, nach einem Jahr dann doch nicht mehr, und anstatt die Hündin zu behalten, wird sie verkauft, und zwar im Grunde an jemand völlig fremden, der auch noch ungesehen eine Anzahlung machen muss und den Hund praktisch gleich nehmen muss/darf.
    Ich hab das Gefühl du willst im Moment auf Teufel komm raus einen Hund, fast schon ungeachtet der Rassemischung. Lass dir/ euch doch einfach ein bisschen Zeit und sucht in Ruhe nach dem passenden Hund/ Züchter, anstatt dich auf solche Sachen einzulassen.

  • Es werden Pudel und Labrador gezüchtet, dann sollen Cockapoos gezüchtet werden, nach einem Jahr dann doch nicht mehr, und anstatt die Hündin zu behalten, wird sie verkauft, und zwar im Grunde an jemand völlig fremden, der auch noch ungesehen eine Anzahlung machen muss und den Hund praktisch gleich nehmen muss/darf.

    Ehrlich gesagt - das ist hier so. Schlicht und ergreifend. Wenn ich einen erwachsenen Hund übernehmen möchte, dann muss ich mich darauf einlassen oder ich kann's vergessen.


    Hunde dieser Rassen/Hybriden stehen oft keine 12 Stunden im Netz zur Abgabe.
    Vor 2 Wochen hatte ich Kontakt mit einer Frau, die ein ähnliches Angebot hatte (das erste dieser Art seit 2 Monaten). Hab lange Mails geschrieben, Fragen gestellt usw. 3 Tage später hätte ich hinfahren wollen, alles war besprochen. 24 Stunden nach dem Aufgeben der Anzeige keine Antwort mehr, Anzeige gelöscht, verkauft.


    Mir ist bewusst, wie seltsam das für Deutsche klingen mag... :ka:
    Ich habe seit gestern Nachmittag 3 mal mit der Besitzerin telefoniert. Viele Details geklärt, ihr einen Hausbesuch angeboten. Da meinte sie nur, das würde sie ja bei ihren Welpen auch nicht machen. Sie züchtet im Verband, sprich hat regelmäßige Kontrollen im Haus. Wenn ich mich hier schon mit den seltsamen Sitten anfreunden muss, erschien mir das als eine recht gute Variante.
    Man muss halt wissen, dass Cockapoo und Labradoodle hier gefragte Familienhunde sind. Wegen Größe und Fell. Viele Züchter springen mit ins Boot. Diese hier hat sich nun doch dagegen entschieden. Und ich kann mir vor Ort einen Eindruck verschaffen von ihr und den Hunden.


    Termin beim TA ist gemacht für nächste Woche... :smile:

  • gibt es bei euch keine Tierheime?

    Doch, klar. Aber die meisten vergeben nicht an Familien mit Kindern unter 12 und es sitzen dort hauptsächlich Staffi-Mixe und ähnliches. Große Hunde. Kleine Hunde sind selten und wenn, dann ähnlich schnell weg. Bevorzugt an Ehepaare ohne Kinder.
    Hier geht eigentlich alles über private Anzeigen.

  • Kann mir schon vorstellen das es schwer ist solch einen Hund zu bekommen und man da schnell sein muss.
    Selbst in D musst du schnell sein wenn du einen Cockerpoo haben willst dessen Züchter untersuchen lassen und im Verband organisiert sind.


    Freue mich schon auf Bilder der kleinen Maus :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!