Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Der ist doch aber nicht die Persönlichkeit meines Hundes. :ka:

Behaupte ich ja auch nicht, sondern versuche nur zu erklären, wie der Spruch wohl gemeint war.

Ich versuche es mal bildlich zu erklären. Mila ist ein liebenswerter, wilder, vorwitziger, durchgeknallter Hund. Das sieht auch (für mich) in ihrer Optik, man sieht ihr den Schalk im Nacken irgendwie an

Aber in komplett getrimmt wirkt sie ganz anders und sieht irgendwie einfach nur lieb und brav aus

• Finde ich jetzt nicht :ka: Außer dass man beim ersten Bild die Augen nicht sieht...
    Aber natürlich kann man einen Hund nach seinen persönlichen Vorlieben frisieren, sofern das Fell sich dafür eignet. An erster Stelle steht aber für mich die passende Pflege, um die Gesundheit zu gewährleisten.
    Es ist ja trotzdem derselbe Hund mit denselben Macken und Eigenschaften. Seine Persönlichkeit ist durch eine Frisur sicherlich nicht anders ;)

• An erster Stelle steht aber für mich die passende Pflege, um die Gesundheit zu gewährleisten.

Das sollte ja hoffentlich immer so sein. Ich gehe wie schon öfter geschrieben auch mit beiden Hunden regelmässig zum Hundefriseur und habe zuhause verschiedene Activets, King Coat, Doggymen Zupfbürste, Spratt Kämme usw. Wobei Mila deutlich weniger Pflegeaufwand, wie meine kleine Hündin hat.

Es ist ja trotzdem derselbe Hund mit denselben Macken und Eigenschaften. Seine Persönlichkeit ist durch eine Frisur sicherlich nicht anders

Habe ich auch wie schon erwähnt, nie behauptet ;)

• Habe ich eigentlich auch einen Doodle, wenn mein Hund ein Mischling aus Kleinpudel, Bordercollie und Foxterrier ist? Wahrscheinlich schon :lol: Also jedenfalls mag ich den Thread total und frag euch Doodle-und Pudel-Besitzer jetzt mal nach Eurer Meinung zum Fell meines Süßen Struwwelpeters:-)

Hier mal drei Fotos:

So siehts von der Ferne aus. Überall sehr weich, außer am Rücken, da ist es etwas rauher, aber nicht richtig Fox-Terrier-rau, schon weicher.

(jo is denn schon Weihnachten :headbash: )
    Nein, auf diesem Bild sieht man sein Fell eigentlich auch ganz gut. Es ist schon sehr flauschig bis flusig, in dem Winter, in dem das Bild entstand, hab ich die langen Fisselhaare nicht gekürzt, meistens mache ich das und bring es etwas in Form (vor allem auf dem Kopf :lol: )

Hier mal in Nahaufnahme. Größtenteils hat er wenig bis keine Unterwolle, an manchen Stellen etwas.

Sein Fell steht immer in alle Richtungen ab, nach dem Baden ganz extrem. Das stört mich überhaupt nicht, nur möchte ich natürlich die Fellpflege schon richtig machen. Woran könnte ich selbst feststellen, ob er am Rücken evtl. Trimmfell hat? Oder muss man dazu zwingend zum Groomer (möchte ich eigentlich nicht).
    Ich kämme ihn mindestens einmal pro Woche. Einmal im Jahr wird er geschoren (so auf 0,5 cm). Er ist jetzt 8 und hat keine Probleme, kratzt sich nicht, keine Schuppen, glänzt meistens schön (muss ja auch wegen seiner Krallenkrankheit n guten Öl-Mix bekommen)
    Duschen tu ich ihn recht selten, wenn dann hiermit: John Paul Pet Oatmeal Shampoo SON günstig online kaufen bei HAGEL
    Das riecht einfach saumäßig gut, es reinigt gut und ich hätte noch nichts erkennen können, dass er es nicht gut findet. Kennt Ihr das und wenn ja wie findet Ihr es?

Klar, ohne Anfassen könnt Ihr mir wahrscheinlich auch nicht 100 Pro was raten, aber zu welcher Bürste würdet Ihr anhand der Bilder tendieren? Ich hab ja schon öfters mit diesen teuren Activet geliebäugelt, aber ich wüsste nicht welche? Und bei dem Preis wäre es halt schön, wenn sie vielleicht auch für "richtiges" Pudelfell geeignet wäre, denn über kurz oder lang wird hier auf jeden Fall ein Großpudel einziehen :herzen1: .

Was meint Ihr?

• Was meint Ihr?

Ich würde Dich auf alle Fälle bei einem Mischling (und das nun mal alle nicht Rassehunde) zumindest zur Einschätzung zu einem vernünftigen Hundefriseur schicken. Fellstrukturen aufgrund von Bildern zu beurteilen ist sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!