Für Agility nochmal Röntgen?

  • Hi!


    KJ ist inzwischen 4 Jahre alt und wiegt so 41KG mit 65cm als Schäfferhund Rüde.


    Wir haben ihn mit einem Jahr Röntgen lassen wo er a3 bekam.
    Bedeutet soviel, das er gut genug wäre zu Züchten aber nicht sehr gut auf der Hüfte ist.
    Damals sagte man uns das wir alles mit ihm machen dürfen nur als Polizeihund würde er solch einen Hund nicht nutzen...was immer das auch heißt....


    Wir haben gerade weil er so groß und schwer gerworden ist, (Sein Bruder wog damals 10kg weniger und war eigentlich gleich groß)wollten wir halt kein Agility mit ihm machen.
    Wer mich hier kennt, weiß das bei meinem Hund die SCHH1 Ausbildung zwar abgeschlossen ist, aber er versaut wurde...ich bin zum schluß gegangen weil sie ihn ins gesicht geschlagen haben.... :abgelehnt:


    Weder ihm noch mir hat es spaß gemacht aber wir wurden da irgendwie reingedrängt....


    Nun ist es so das er es liebt nen Agility Parcour zu druchlaufen...er hat auch festes vertrauen zu mir und probiert alles was ich vorschlage...grad kommen wir aus dem Wald und was soll ich sagen...er liebt es! :love:


    Er springt über bäume, unten durch, balanciert auf ihnen etc....


    Wer vllt. auch von unseren Jagdproblem gehört hat, dem möchte ich berichten das wir inzwischen von Rehen abrufbar sind!!! :freude:


    Nun muss KJ in 2 Wochen eh in Narkose gelegt werden um die Analdrüsen zu checken...meine Schwester und ich wollten ihn dann nochmal Röntgen lassen!


    Was haltet ihr davon?


    Wisst ihr wieviel so ein Bild kostet? Also nur das bild, ohne Narkose...


    mfg


    Kleine

  • Zitat


    Wer vllt. auch von unseren Jagdproblem gehört hat, dem möchte ich berichten das wir inzwischen von Rehen abrufbar sind!!! :freude:


    Na, das ist prima, dass ihr aufgehört habt, hinter den Rehen herzulaufen.
    Die sind mit ihren 4 Beinen auch viel schneller als ihr. Gut so. :)


    Möchtest du Agility als Sport oder nur so eben als Spaß und Beschäftigung mit deinem Hund betreiben?


    Ein Röntgenbild kostet zwischen 20-30 Euro, d.h. mehr habe ich noch nicht bezahlt. Kann aber durchaus sehr verschieden sein.


    Frage doch deinen TA, ob er für nötig hält zu röntgen. Du brauchst ohnehin einen erfahrenen TA, der die Bilder richtig lesen kann.
    Wenn Röntgen, würde ich es nicht von einem TA machen lassen, der hin und wieder ein Bild vor die Augen kriegt.


    Gruß, Friederike

  • Ich denke, wenn er eh pennt, würde ich es machen lassen und dann aber Rundumschlag, Ellenbogen, Hüfte, Rücken. Denn ohne die HÜftbelastungen runter spielen zu wollen im Agi, sind die Belastungen für Rücken und Ellenbogen enrom.


    Ja, ich denke, ich würde die Chance nutzen, bevor man dann anfängt und zweifelt und dann muß eine extra Narkose her.


    Und - es macht KEINEN Unterschied, ob "Spassmäßig" oder Turniermäßig. Die Belastungen sind einfach gleich.

  • Also wenn dein Hund eh in Narkose ist, würde ich vielleicht auch Ellenbogen und Knie röntgen lassen. Hüfte, weiß nicht. Das Problem ist, dass dein Hund evtl. schon beginnende Arthrose haben könnte und das zeigt sich eher an Knie und Ellenbogen. Und wenn er da Schmerzen bekommt, dann tut auch Agi weh. Aber ich würde eher auch vorher den TA befragen, ob ihm was auffällt.


    Wichtig ist bei so einem großen Hund, die Hürden im Training nur ab und an hoch zu legen, das geht nicht so auf die Gelenke.

  • Hi!


    Sorry, habe erst heute die Antworten gesehen.


    Also wir hätten es in der TK München gemacht.


    Jetzt wurde mir gestern gesagt das man dafür ne andere Narkose braucht und 1 Röntgenbild 50!!!Euro ohne Steuern kostet.


    Das ist uns dann ehrlich gesagt zu teuer und wir schaun mal wo anders zum Röntgen. Vllt. der, der auch mit einem Jahr geröngt hat und es schon beim ersten mal gut gemacht hat.
    Er hatte nämlich das gleiche Ergebniss wie der SV.
    Wir haben dort nur 80 Euro bezahlt...mit narkose und mehreren Bildern.
    Ich werde das mit den Ellbogen und so dazu nehmen.


    Achja, wir machen das nur zum SPAß! Keine Tuniere...


    Was mich allerdings schockte war mein Hund heute :/
    Wir liefen heute morgen schon ne gute halbe h als er immer langsamer wurde und träge...der sah aus wie ein 14 Jähriger der schwere Probleme vorne hat.


    Ich hab also die Vorderfüße abgesucht und er hat wieder eine Blase oder sowas zwischen den Zehen...schmerzt natürlich bei jedem schritt, auch wenn er nicht zuckt wenn ich drauf drücke.


    Da helfen keine Pfotenschuhe oder ähnliches...echt schlimm.


    mfg
    Kleine

  • Hallo Kleine,


    deinem Beitrag entnehme ich, dass der Hund in Narkose gelegt werden soll um die Analdrüse zu checken?
    Meine beiden Hunde waren letzte Woche beim TA um die Analdrüsen zu entleeren und das wurde ohne Narkose gemacht. Beide hielten während dessen still und haben auch keinerlei Schmerz- oder Unwohllaute von sich gegeben.
    Muss eine Narkose gemacht werden deswegen? Oder sind meine beiden extrem Schmerzunempfindlich? Bin ein bisschen verunsichert nun.


    Lieber Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!