Haben wir dieses Mal Glück?
-
-
Wir fiebern mit. Dann bekommt ihr ja fast ein kleines Christkind.

Zum Thema Welpengruppe: Ich war mit Frieda in einer. Da sie ja mein erster kleinerer Hund ist, auch mit gemischten gefühlen. Aber wie @Getier schon schrieb, erkennt man schnell, ob das passt oder nicht. Gute Gruppen trennen die Welpen nach Größe und Alter. Frieda wurde zwischendurch mal in die ältere Gruppe rauf gestuft, wurde dort aber nur vermöbelt und durfte nach 10 Min wieder zu den kleinen zurück. Da blieb sie dann auch bis zum Schluss und hatte viel Spaß. Bei uns gab es auch einen kostenlosen Schnuppertermin. So kann man erstmal gucken, wie es einem gefällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum künftigen Hausgenossen!
Meine Spaniels sind etwas grösser, den Blick haben sie aber genauso drauf....Ich bekomme von der Züchterin einen Ernährungsplan. Sie hat mir geraten zu Hause zu bleiben und nur auf einen Teil Wiese immer wieder zu gehen.
Ich möchte die Prägephase aber eigentlich nutzen um ihm viel zu zeigen.. ist das nicht sinnvoll??? Weil die Prägephase ist ja mit ca. 4 Monaten abgeschlossen und er ist dann ein Junghund. Soll man ihm dann als Junghund alles zeigen was er benötigt? Ich möchte ihn nicht überfordern!!!Das scheint eine sehr vernünftige Züchterin zu sein!
Das mit der Prägephase ist halb so wild, ein Hundewelpe ist kein Gänsekücken! Es ist überhaupt nicht notwendig, dem Welpen "alles" zu zeigen, was später mal wichtig sein könnte - weniger ist mehr. Allein das häusliche Umfeld, eure Strasse sind schon ein happiger Brocken für das Hundekind. Man tut dem Welpen keinen Gefallen, ihn überall hinzuschleppen. Neue Umweltreize sind wichtig, aber bitte sehr dosiert, und so, dass der Welpe sie möglichst selbständig erkunden kann. Das wären zu Anfang eher Orte in der Natur, da bietet sich unheimlich viel Neues für die feine Spanielnase. Ich bin nur einmal, maximal zweimal die Woche mehr Richtung Hauptstrasse und belebtere Orte gegangen (ich wohne städtisch, aber direkt an einer Grünanlage).Wichtig ist, dass der Welpe lernt, mit unbekannten Reizen umzugehen, die mit dir zusammen zu erkunden. WAS die Reize sind, ist weniger wichtig als das Grundmuster der Problemlösung. Wichtig ist aktive Erkundung, nicht nur passives Zeigen. Wohnt man städtisch, hat man im näheren Umfeld meist mehr als genug Reize, da muss man nicht noch zum Bahnhof fahren oder gar auf Weihnachtsmärkte. So mancher als Landei aufgewachsene Hund zeigt sich später in der Stadt sicherer, als ein mit gutgemeintem Prägeprogamm gefluteter Hund.
Mein Rüde hat zwar als Junghund Strassenbahnen kennengelernt, war aber nie im Hauptbahnhof, bevor er ein Jahr alt war. Trotzdem hat er den Wesenstest der Ankörung mitten im Hauptbahnhof einer grösseren Stadt souverän bestanden. Nur so von wegen, dass der Hund bis 4 Monate alles kennenlernen sollte. Nö, soll er nicht - wenn er gelernt hat, Herausforderungen selbständig und mit seinem Menschen zusammen zu meistern, dann ist Unbekanntes auch später kein Problem. Lernen tut der Hund lebenslang.
-
Oh toll, vielen Dank!
@Sus Ich gucke mal ab nächstes Jahr dann nach einer kleinen Gruppe. Mal schauen..

@naijra Ich habe die Züchterin heute kurz angerufen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen für meine Fragen. Den Kleinen geht es super! Hippo wiegt jetzt 3,9kg!!! Er ist grad mal 9,5 Wochen alt... Wenn der Zuchtwart am 22.12. kommt dann darf ich Hippo am 23. abholen!!!
Ich freue mich sehr! Am Montag, 21. wird er geimpft und gechipt und dann geht es bald nach Hause. Vielleicht schon in 1,5 Wochen! Wenn der Zuchtwart nicht kann dann wird es der 30.12. Also kommt er definitiv noch dieses Jahr zu uns!!!!!!

Dem kleinen Dicken geht es aber super gut und er nimmt ordentlich zu! Die Erstausstattung ist fast komplett. Benötige noch ein Absperrgitter für die Küche und eine Box als Rückzugsort. Er hat schon eine Kudde und ganz viele Decken, aber eine Box finde ich ganz wichtig. Nicht für die Fahrt, da mag ich Anschnallgurte lieber, so fahren auch meine Katzen mit. Eine Box benötige ich als Rückzugsort vor den Kindern, dass die genau wissen, wenn er da drin ist wird er nicht angefasst/angesprochen. Und auch wenn ich mal einkaufen bin oder mal 30 Minuten bei einem Kunden und er soll im Auto warten, wird diese Box dazu verwendet werden. Zumindest so lange er klein und "wuselig" ist und das lernen muss.
Das Absperrgitter zur Küche ist sehr wichtig, denn meine Katzen sind so genannte "Snacker", bedeutet sie fressen nicht zwei mal am Tag und dann Napf leer. Die beiden fressen 20 oder 30 Mal am Tag, wie sie es in der freien Wildbahn auch tun würden, und darum steht immer Fleisch in der Küche. Damit er das nicht alles weg frisst ist es mir wichtig, dass die Küche für ihn Tabu ist. Mir ist es sonst zu riskant, dass er zu viel und vor allem das falsche Futter frisst.
Im Grunde genommen wird er über kurz oder lang auch Barf bekommen, aber Katzen-Barf ist ja ganz anders zusammen gesetzt.
Ich muss mir da echt langsam mal Gedanken machen. Die ersten Wochen bekommt er sein Josera und ab und zu mal ein Stück Hühnchen oder Rind. Karotte bekommt er jetzt schon ab und zu. Das mag er total gerne!!!
OK, es hat im Endeffekt keinen Wert, weil es so wie es rein kommt auch wieder raus kommt. Aber... er mag so was
Danach werde ich mal schauen, dass ich ihn auf Belcando umgestellt bekomme. Da gibt es ein Mix it, also 1/3 Mix it plus 2/3 Fleisch. Die Idee finde ich ganz gut so lange ich noch nicht genau weiß wie ich was zusammen stelle.
Bei den Katzen hat es auch gedauert ehe ich alle Supplemente am Fleisch hatte. Und nun geht es wie von selbst. Aber - ich muss einfach viel lesen und lernen, verinnerlichen und weiter lernen. Wenn ich dann einen Start ohne Belcando wage bin ich angekommen wo ich hin will. Ich lasse mich mal überraschen.
Nun ja... jetzt heißt es bitte Daumen drücken, damit Hippo am 23. einziehen kann...

LG Nini
-
Und ? Ist er da ? Wo sind die 100000 Bilder ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!