Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hallo ihr Lieben!

Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig...
    Ich beobachte unseren fast 9 Monate alten Labrador recht genau und nun ist mir in letzter Zeit sein Gangbild aufgefallen. Irgendwie läuft er ab und zu recht breitbeinig, aber mehr links als rechts. Allerdings auch nicht immer, mal läuft er in einem Spaziergang m.M.n. normal, dann ein paar Meter später wieder breit. Habe mal versucht, das ganze aufzunehmen, gar nicht so einfach...ich hoffe, ihr könnt was erkennen.

[Externes Medium: https://youtu.be/PHK0IQ58jm8]

[Externes Medium: https://youtu.be/Oq8yERN-eFI]

Und hier mal ein Video, wo er wie ich finde, normal läuft:

[Externes Medium: https://youtu.be/PPCGDb0p3zo]

Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Wie würdet ihr sein Gangbild einschätzen? Ansonsten hat er gesundheitlich absolut null Probleme.
    Zur Info vielleicht noch, wir haben Paul mit 5 Monaten bekommen, ohne Papiere, d.h. über hd der Elterntiere kann ich leider keine Auskunft geben.

Liebe Grüße :smile:

• @lena.2206: hmmm, die ersten beiden Videos sehen wirklich eigenartig aus. Ich finde, dass es irgendwie steif in der Hüfte aussieht. Aber ich hab auch nur meinen Hund als Vergleichswert. Bei fremden Labbi-Junghunden achte ich natürlich nicht so stark auf das Gangbild.
    Wenn ich das also mit meiner Emma vergleiche, muss ich sagen, dass sie nie so gelaufen ist.
    Mal abwarten, was die anderen Labbi-Halter hier sagen.

• @lena.2206 Ich finde auch - insoweit man das auf den Videos sehen kann - das er merkwürdig läuft. Vielleicht auch ne Blockade im Rücken?
    Macht er das denn schon länger und läuft er immer so oder nur Phasenweise? Ich würde das mal nem Physio oder so vorstellen, das er sich das Gangbild mal ansieht.

• Wir haben ihn ja nun seit etwas mehr als 3 Monate...ich glaube am Anfang lief er nicht so. Vermehrt aufgefallen ist es mir seit ungefähr 6 Wochen würde ich sagen. Er läuft nur Phasenweise so, auch unabhängig vom Boden. Wenn wir spazieren gehen läuft er ein paar Meter normal, vor allem wenn er was interessantes riecht und dann die nächsten Meter läuft er so komisch...dann ein paar Meter später wieder normal, usw..wechselt also ständig.

• Schwer zu sagen, letztenendes kann das sowieso nur jemand sagen der sich das mal genauer anschaut und richtig Ahnung hat.
    Würde das mal abklären lassen, sicher ist sicher.
    Kann ja zig Ursachen haben, selbst wenn ein Hund von einem anderen User ähnlich läuft, kann das andere Gründe haben.

• @lena.2206 Du sagst er ist 9 Monate alt und ihr habt ihn seit 3?

Wie lange geht ihr denn spazieren? Wieviel bewegt ihr ihn und wie? Springt er viel? Werft ihr Bällchen, o.ä.?
    Und wisst ihr etwas darüber, wie das Programm aussah, bevor er zu euch kam?

Ich würde auch mal draufkucken lassen. Das sieht echt komisch aus, v.a. in den ersten beiden Videos.

• Ja, haben ihn seit etwas mehr als 3 Monaten. Wir haben ihn erst mit 5 Monaten bekommen, da der alte Besitzer schwer erkrankt ist. Somit ist er nun knapp 9 Monate alt.

Inwiefern er vorher beschäftigt bzw bewegt wurde, kann ich nicht genau sagen. Wir gehen immer morgens eine Runde von ca. 30-45 Minuten ohne besondere Aufgaben, mittags ebenfalls, dann aber mit Suchspielen oder Ballwerfen und nachmittags oder abends auch nochmal. Zwischendurch nochmal je nach Bedarf kleine Runden für das kleine Geschäft. Am Wochenende fällt der Spaziergang dann auch mal länger aus. Als Beschäftigung wechseln wir zwischen Nasenarbeit, Ball oder Stock werfen und bis vor kurzem viel schwimmen. Viel springen muss er eigentlich nicht. Also vom Gefühl her ein ausgewogenes Pensum an Bewegung.

Werde dann auf jeden Fall mal den Gang zur Physiotherapie mit ihm wählen.

• Verstehe ich das richtig, dass ihr mindestens dreimal am Tag 30-45 Minuten raus geht? Das würde ich zurückfahren. Morgens und abends könnt ihr die Runden ruhig kürzer machen. Länger machen würde ich die Runden am Wochenende nicht. Ball und Stock werfen würde ich komplett streichen. Das geht zu sehr auf die Knochen (plötzliches Abbremsen/Stoppen).
    Macht einfach mehr Kopfarbeit: Tricks beibringen, Grundgehorsam usw. Das reicht eigentlich völlig aus, zumal bei einem so jungen Hund.

• Ich hab mir die Videos mal oben angeschaut.... Sooo ein wenig in etwa sieht das leider bei uns auch aus :/ Es sieht steif aus, nicht breitbeinig, aber steif, aber da dann auschließlich nur im Pass. Alle andere Gangarten sehen völlig normal aus. ich weiß leider nicht wie das geht, mit den Videos ,sonst würde ich auch mal eins hoch laden. Allerdings hält unser den Schwanz dann unten. der Hängt immer so komisch abgeknickt nach unten, wenn er im Pass läuft. Im Trab geht er wieder nach oben. Ich HOFFE es ist nur eine Blokade, wie gesagt HD/ED wollte ich so oder so machen,. Nur mein Bauchgefühl sagt mir, dass es NICHT normal ist.
    Und ich habe wirklich versucht im Welpenalter bzw, die ganze Zeit alles richtig zu machen / darauf zu achten. Er ist nie länger gelaufen als nötig.. Kein fahrrad gefahren bevor er nicht 12 Monate alt vorher und vorher gab es auch keine Spazierrunden über eine Stunde am Stück, Ich hab den bis zum 8. Monat (danach wurder der zu schwer) ins Auto Gehoben. unsere Bude ist ebenerdig, aber zur Schwiegermutter ,die ihn tagsüber betreut hat, musste man außen rum ums Haus laufen, anstatt dass er die Treppen ständig hoch und runter läuft. Also ich hab alles versucht umzusetzen ,wie immer wieder empfohlen wird und trotzdem sieht mir der Passgang einfach etwas zu steif aus. ich kenne mich natürlich nicht aus, aber meine Tierärztin ist auch im Orthopädischen Bereich ausgebildet, von daher hoffe ich, dass sie mir Gewissheit geben kann am Dienstag. Also drückt mir die Daumen :)

• @Vinny87: Daumen und Pfoten sind hier auf jeden Fall gedrückt.
    Leider gibt es Fälle, in denen alles vorbildlich gemacht wird und am Ende dann leider doch HD oder ED ist. So einen Fall habe ich im Freundeskreis. Man steckt halt nicht drin :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!