Labrador Retriever Quatsch Thread

• Smilla ist der WTP, wenn sie je einen hatte, auch aberzogen worden, sie lernt erst langsam aber sicher wieder, dass Zusammenarbeiten was tolles ist, oder zumindest toller als die Umwelt sein kann. Außerdem wurde bei ihr eben nie die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Das stellt dem WTP auch ein Bein, wenn der Hund sobald es schwierig wird anfängt zu kaspern und so selten Erfolgserlebnisse hat. Ich merk das jetzt beim Leinenaggrotraining, je mehr sie richtig macht um so eifriger macht sie mit. Klingt banal, aber diesen Anfang zu machen war gar nicht so leicht...

Meine Trainerin meint WTP ist ein Markenting-Gag der Retrieverzüchter... :D

• Naja - Labbis sind zur Zusammenarbeit gezüchtet. Darum ist das kein Gag. Man kann über die Formulierung gern streiten - aber in meinen Augen wird "Will to please" eh meist falsch interpretiert. Nämlich als ob der Hund ihn nur dann hätte, wenn er freiwillig folgt...

Wer mal nen Hund hatte, der auf Eigenständigkeit selektiert wurde, der erkennnt den Unterschied schenll und stellt ihn nicht mehr in Frage. :pfeif:

• Wer mal nen Hund hatte, der auf Eigenständigkeit selektiert wurde, der erkennnt den Unterschied schenll und stellt ihn nicht mehr in Frage. :pfeif:

Mit zwei Wachteln und einem Labrador im Haushalt kann ich das nur bestätigen. Der Labbi bleibt immer in der Nähe (wobei Nähe auch 200-300 Meter sein kann), orientiert sich sehr am Menschen, arbeitet auch gerne für den Meschen. Die Teenie-Wachteline ist weg, kaum dass der Strick ab ist, kommt dann nach 30 Minuten vielleicht mal wieder, hat sich dabei kilometerweit vom Menschen entfernt. Manche Dinge kann man hundert mal erklären, die werden auch nach dem hundertsten Mal noch in Frage gestellt. "Gehorsam" ist etwas, was man macht wenn es a) Kekse gibt und b) keine bessere Jagdgelegenheit da ist.
    Dem Labbi ist der Mensch unglaublich wichtig - Jacky sch**** da drauf, die kommt alleine klar, weiß das auch (und fühlt sich eh wie der Nabel der Welt).

• @Hummel
    Genau das!
    Deswegen habe ich Bolle (Labrador).
    Ihn konnte ich am zweiten Tag nach der Übernahme aus dem Tierschutz frei laufenlassen.
    Icaro hat auch den Wunsch, (mir/seinem gezüchteten Bedürfnis?) zu gefallen, aber anders.
    Er würde gerne eigenständig Wild vor meine nicht vorhandene Flinte treiben. Das möchte ich nicht.
    Er ist ein Bracke-/Jagdhund-Mix. Meist läuft er an der (Schlepp-)leine. :ugly:
    L. G.

• Maggie hat sehr viel wtp. Das macht es unheimlich einfach, nachdem Ole dieses überhaupt nicht kennt ^^

Und ich finde auch, sie hat schon ne ordentliche Portion Impulskontrolle.auch das ist nicht so Oles Stärke.
    Ich glaube aber,dass ich durch Ole da bei Maggie einfach extrem drauf geachtet habe.
    Heute z.b.in der Stadt. Ich bin ohne Leine an Hunden Menschen etc vorbei. Sie folgt einfach. Dann hab ich ihr so ne Geschenkpapierrolle gegeben, sie hat sie mir Freude und Leidenschaft getragen <3

Von einer Freundin die Labbihündin hat kaum wtp, von daher weiß ich, dass es auch vorkommen kann

• Cosmo hat enorm viel WTP, kein Wunder wenn die Mutter ein Labrador und der Vater ein Aussie ist.
    Er ist aber auch sehr selbstständig und manchmal geht es mit ihm durch, vor allem bei (zum Glück nur wenigen auserwählten) läufigen Hündinnen ist der ganze Gehorsam dann plötzlich wie weggeblasen.
    Hatte letztens eine Situation, da tat er mir fast ein bisschen leid, weil er einfach ein Sklave seiner Triebe war. Er war ziemlich heiß auf eine der läufigen Auserwählten, wollte aber unbedingt doch meine Wünsche erfüllen. Ich stand 20m von der Hündin entfernt, der arme Tropf in der Mitte und er konnte sich nicht entscheiden, was ihm jetzt wichtiger ist - mir gehorchen und bei Fuß kommen oder der Hundedame die Ohren auslecken. Nach ein paar Sekunden herumtapsen und hektischem Hin- und Herschauen ging er dann einfach zu Boden. Es war schon ein gewolltes Hinlegen, aber sehr unsanft und ich nehme an, dass er enorm gestresst war und sich nicht mehr zu helfen wusste.
    Hab ihn dann abgeholt und weit weg von dem Objekt der Begierde gebracht, dann war wieder alles Paletti :)

• Ich glaube Lina hat mir grade ein blaues Auge gekopfnusst.
    Kommt zum Kuscheln ins Bett und hat ihren Kopf neben meinem. Soweit kein Problem... Aber dann müsste sie heftig niesen und mein Wangenknochen war im Weg...
    Autsch!!! Verdammt!

• Wer mal nen Hund hatte, der auf Eigenständigkeit selektiert wurde, der erkennnt den Unterschied schenll und stellt ihn nicht mehr in Frage.

Das kann ich nur bestätigen! Wir haben einen Terrier hier, der jeden Tag auf Neue einfach nur "Sitz" in Frage stellt!
    Er bettelt einfach, wenn wir arbeiten, bleibt locker 500 m von uns weg beim spazieren gehen (ist nicht mehr der Jüngste. Früher ist er einfach abgehauen!) oder bleibt einfach dort, wo es schön riecht und kommt, wenn´s ihm passt!
    Der Labi ist da ganz anders. Sie orientiert sich immer an uns und schaut, dass sie nicht zu weit geht. Das weiteste bisher waren ca. 200 m und da kam sie auch schon ganz schnell.
    Keila will gefallen, aber von Reue, wenn sie mal was anstellt (und das kommt oft vor!), ist nichts zu merken! Sie will mit mir arbeiten und behält auch noch ihren Kopf. Und das finde ich super!
    Bsp.: Sie ist weitestgehend abrufbar (fast in jeder Situation) und übt alles super gern. Vom Aportieren aber keine Spur! Sie holt gern, bringt es aber nicht gern! Auch nicht mit locken, selbst nach mehrmaligen "trainieren". Halb so wild! Bleibt ein Spiel und genauso möchte ich es haben! Irgendwann merkt sie schon, dass es mehr Spaß macht, den Ball zu mir zu bringen, damit ich ihn noch mal werfen kann!

• Moin,

Lejachen hat einen recht ausgeprägten WTP. Das drollige an der ganzen Sache - wenn sie was macht, was sie nicht will, es aber machen muss, weil wir es wollen, lässt sie sich auch nicht dafür belohnen.

Ein schönes Beispiel - wir haben eine Spaziergehrunde, wo sie eine Weile nicht vorauslaufen soll, weil die Straße eine scharfe Kurve macht und wir nicht sehen können, was dahinter "lauert". Im Sommer ist das nämlich eine belibte Fahrrad- und Spaziergehstrecke und nach Muphy´s Gesetz kommt uns entweder ein Hund entgegen, der in Leja´s Feinbild fällt oder es sind mal wieder irgendwelche Vogelkundler unterwegs oder oder oder...

Nun, das Stück muss Leja bei "Fuß" laufen und hat die erste Zeit dafür immer einen Keks bekommen. Den hat sie uns mit schöner Regelmäßigkeit vor die Füße gespuckt. Frei nach dem Motto "ich habe es gemacht, weil DU es gesagt hast und nicht weil ICH es wollte und dafür lasse ich mich NICHT belohnen"

Inzwischen bekommt sie ein kalorienfreies Lob in Form einer Streicheleinheit. Ganz lustig ist es, dass sie auf dem Rückweg den ausgespuckten Keks findet und frisst...

• Emma hat einen sehr ausgeprägten WTP. Sie arbeitet super gerne ist sehr aufmerksam, nur steht ihr leider ihre Hibbeligkeit öfters mal im Weg. Aber das wird stetig besser. (Gerade hat sie allerdings einen extrem dollen Pubertätsschub.)

Ganz besonders merkt man den WTP, wenn Frauchen mal wieder zu blöd ist und unklare Ansagen macht. Dann spult sie ihr Programm ab und in ihrem Gesicht steht geschrieben: "Ey, Frauchen, ich will ja tun, was du sagst, aber ich versteh dich einfach nicht!" xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!