Labrador Retriever Quatsch Thread

• Sind eure Hunde eigentlich auch so extrem anhänglich? So extrem, dass es schon manchmal nerven könnte?

Manchmal. Wenns ums Fressen geht; Immer. :D
    Sie freut sich immer, wenn man zu ihr kuscheln kommt, steht dann aber meist nach einer gewissen Zeit auf, holt ihren Ring und möchte spielen.
    Aber abends ist das total süß:
    Entweder beim oder nach dem Abendbrot, möchte sie, dass man zu ihr ins Körbchen kommt.
    Dann jault sie solange, bis entweder jemand kommt, oder es ein klares Kommando gibt.
    Sie macht dann auch immer mit ihren Pfote "Mein rechter, rechter Platz ist frei."
    Das ist soo niedlich! :herzen1:

Kann ich dieses knabbern, in Hände beissen irgendwie abstellen?

Klar. Erst mal solltest du immer konsequent sein. Wenn sie mit dem Knabbern anfängt, beendest du sofort das Spiel und gehst aus dem Raum.

• Ich finde es keine gute Idee, das Knabbern dadurch zu beenden, dass man den Hund im Frust stehen lässt.

Ich würde das Spiel unterbrechen, darauf achten dass der Hund runterfährt und dann sofort das Spiel wieder beginnen - so kann er lernen, dass es nicht darum geht, dass er nicht spielen soll, sondern dass er das richtige Maß dabei findet.

• Das Knabbern entsteht nicht in Spielsituationen, sondern in Kuschelsituationen.
    Sie liegt entspannt im Körbchen, dann gehe ich hin, streichel sie. Mal kurz, mal lönger. Sie teckt und streckt sich, jedoch geht irgendwann die Schnute auf nd das Knabbern an den Händen beginnt.
    Ich beende die Berührung sofort, gehe aus der Situation.
    Gehe dann wieder hin und das Knabbern ist sofort wieder da, also wieder Ende mit Berührung.

Total doof. Ich dachte, dass sie irgendwann die Verbindung zwischen Knabbern und daraus resultierenden Kontaktabbruch herstellt.

• Und was macht sie, wenn du eben nicht gehst, sondern ihr dort an Ort und Stelle klarmachst, dass sie das lassen soll? Und wenn sie es annimmt sofort weiterstreichelst?

Es ist imA egal, ob aus dem Spiel oder einer sonstigen Situation. Ich hab es immer wieder erlebt, dass Hunde durch das komplette Beenden der Handlung schlicht gefrustet waren. Mit dem Gefühl gehen sie ins nächste Mal. Was - außer weiter falsch und ggf sogar noch heftiger zu reagieren - soll denn der Lerneffekt sein aus Hundesicht?

Ich würde es jedenfalls mal so versuchen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass es nicht hilft. ;-)

• Das Knabbern entsteht nicht in Spielsituationen, sondern in Kuschelsituationen.
    Sie liegt entspannt im Körbchen, dann gehe ich hin, streichel sie. Mal kurz, mal lönger. Sie teckt und streckt sich, jedoch geht irgendwann die Schnute auf nd das Knabbern an den Händen beginnt.
    Gehe dann wieder hin und das Knabbern ist sofort wieder da, also wieder Ende mit Berührung.

Total doof. Ich dachte, dass sie irgendwann die Verbindung zwischen Knabbern und daraus resultierenden Kontaktabbruch herstellt.

Verletzt sie dich dabei? Wie alt ist der Hund? Juno "knabbert" in solchen Situationen auch manchmal, sehr zärtlich :herzen1: Mich stört es nicht.

• @buschir
    Das hat Jenny anfangs auch gemacht. Anfangs mochte sie zu viel Kontakt auch einfach nicht.
    Ich würde aufstehen und mich wieder hinsetzen. Wenn sie schon Nein kann, nein sagen und es ihr verbieten.

Achso, Jenny macht das heutzutage auch manchmal, aber auch sehr zärtlich.

Lass sie doch einfach in Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!