Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hunde haben Mandeln. Das weiß ich, weil mein GR damals als junger Hund eine Mandelentzündung hatte, weil er den Kopf während der Fahrt aus dem Autofenster gehalten hatte.
    Unabhängig davon hatte er schon als Welpe Mundgeruch. Er starb mit knapp 7 Jahren an Nierenversagen.
    Mein (Labrador?-) Mischling Pluto hatte Zeit deines Lebens einen geruchlosen Atem - auch im hohen Alter.
    Icaro atmet nicht ( :lol: ) und Bolle riecht immer nach fangfrischem Fisch.
    L. G.

• Heute waren wir schwimmen :D

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gestern ein Gespräch mit einer Kollegin ( ehemalige Labbi-Besitzerin ). Als ich erwähne, dass Charlie ein Mischling aus Labbi und Golden ist, meint sie: Ja, so einen hatten wir auch - einen Labrador Retriever!

Ich gebs auf..... :verzweifelt:

• Thema "Hundehobbies": Wir sind mind. 3x die Woche im Verein. 2x gehn wir in die Junghunde-/Basisgruppe und 1x ins THS, wobei wir wohl bald den Junghundekurs gegen den BH-Kurs tauschen werden, zumindest 1x die Woche.

Gestern sah es allerdings mal wieder nicht danach aus....da hat Emma sich wieder aufgeführt als wäre sie 6 Monate alt. :pfeif: Unser Hibbelfloh....

• Leute, ich verzweifel gerade etwas.
    Keila ist ja ein klasse Hünding, kein Thema! Sie lernt schnell und behält es auch sehr gut.
    Aber sie hat eine Unart, die ich nicht in den Griff bekomme:
    An der Leine zieht sie wahnsinnig, wenn wir zum Gassi los gehen. Rückweg ist sie der Traumhund schlechthin, folgt und passt zum Teil zu sehr auf, dass sie alles richtig macht. Kommt ein Hund, will sie hin. Egal wann und wo. Ich habe mittlerweile echt Mühe, sie zu halten.
    Meine Vorgehensweise:
    Gassi Hinweg --> Schnüffeln lassen und stehen bleiben, wenn sie zieht. Geht nicht auf jeder Strecke. In der Regel schaut sie sich doch mal um und merkt, dass ich auch noch da bin!
    Bekannter Hund --> ich lasse sie hin. An der Leine allerdings nur mit Zurückhaltung.
    Unbekannter Hund --> ich rufe sie "Fuß". Klappt meistens ganz gut. Das Kommando ist aber noch neu und noch nicht ganz gefestigt. Dann soll sie "Bei Fuß" laufen und erst, wenn ich es erlaube zum Hund hin. Problem: 2 m vorm Hund zieht sie wie verrückt und konzentriert sich nicht mehr auf mich! Ich bleibe auch zwischendurch stehen, damit sie sich nicht zu lange auf mich konzentrieren muss (hab ich mal gelesen!).
    Straße --> Sie läuft eigentlich ruhig neben mir, außer es kommt ein Hund, oder ein Kind, oder ein Passant. Dann will sie hin - schnuppern und so.

Was mache ich falsch? Hundeschule haben wir über den Winter geschwänzt, weil´s einfach zu kalt ist. Es ist ein offenes Feld und da fegt der Wind durch. Sobald´s wieder besser wird, gehen wir wieder hin.
    Aber so wie sie jetzt zieht, komme ich auf dem Platz nicht weit.
    :hilfe:

• Distanz rein bringen? Wenn sie noch nicht im Fuß an starken Reizen (zB Hund) ruhig vorbei kann, dann lieber mit einem Abstand vorbei wo es noch klappt und den langsam aber stetig verringern. Leinenkontakte erstmal streichen, damit sie da gar keine Erwartungen entwickelt. Generell darf meine im Fuß an der Leine nicht schnüffeln oder pinkeln (Ablenkung); dafür ist Schlepp/Freilauf da!

• Externer Inhalt up.picr.de

Externer Inhalt up.picr.de

Typisch Labbi :D

• ich hatte das ziehen bei Ole (beardie) auch extrem, stehen bleiben oder wenden half nicht. Er hatte dadurch keine Führung von mir und wurde nur noch schlimmer. Er durfte dann nicht mehr vor mir laufen, ich hab ihn wieder zurückgeschickt. Da er eine Zeit lang nicht von der Leine kam, hab ich ihm deutlich zu verstehen gegeben, wann er pinkeln und schnüffeln durfte, ansonsten gab es das hier auch nicht an der kurzen Leine. Kontakt mit Hunden an der Leine gab es auch nicht mehr. Er hatte auch die Erwartungshaltung, ich muss da hin.
    Was ihm auch gut tut, ich hänge mir die Leine um, schau ihn nicht an, achte nicht wirklich auf ihn und laufe dabei kreuz und quer. Möglichst zackige Ecken, also keine Kreise sondern Winkel. Wenn er vor läuft, seh ich das aus den Augenwinkeln schon, meist "muss" ich da gerade nach rechts abbiegen(er läuft rechts) *pfeif * nach zwei drei mal, findet er das dann doch blöd und achtet mehr auf mich. Dadurch haben wir eine gute Leinenführigkeit erreicht, wenn wir alleine sind. Mit anderen ist sein Stresszustand zu hoch, ( meiner auch *grrrr*) da geht's so lala, ist zwar deutlich besser geworden, aber er versucht dann mit aller Macht seinen Willen durchzusetzen (Flucht nach vorn aus der Situation) deshalb geh ich kaum noch mit anderen mit ihm, wenn dann wissen sie Bescheid, dass es durchaus mal länger dauern kann, bis wir vorwärts kommen.
    Maggie war schon Leinenführig als ich sie mit 5 Monaten von der Züchterin übernommen habe. Das war eine Erleichterung ohne Ende :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!