Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hallo Leute!

Folgendes Szenario: Wir laufen mit unseren Beiden ruhig. Es ist ein neuer Weg. Es kommt ein Hund entgegen, der frei ist und auch nicht hyperaufgeregt, oder agressiv aussieht. Herrchen ist dicht dahinter und wirkt auch entspannt.
    Also lasse ich meine beiden auch frei. Keila war vorerst an der Schlepp. Ich habe sie zu mir gerufen und sie dann mit einem "lauf!" Kommando gelassen.
    Ich musste dann relativ schnell eingreifen, da der andere Hund zwar lieb war, aber zu stürmisch für meine. Sie ist ja erst 5 Monate alt. Daraufhin ist Keila bei mir geblieben, in meinem Schutz und der andere hat sich nicht näher getraut. Immerhin!
    Später, als alles wieder vorbei war und wir unseres Weges gegangen sind (Keila ging es gut!), treffen wir wieder zwei Hunde. Diesesmal habe ich meine aber bei mir behalten, um erstmal zu sehen, was das kommt.
    Da erzählt mir der eine, dass sein Hund den Labrador als Feindbild hat! Da lasse ich meine ja nicht los! Sie ist ein Labi! Und ich muss mir dann anhören, dass der Hund ja arm dran sei, wenn er nicht einfach vor rennen darf zu den anderen!

Wie handelt ihr denn fremde Hunde begnungen mit euren Labis? Lasst ihr sie vor laufen?
    Meine ist ja super lieb. Aber es sind halt doch die anderen, die mal nicht wollen. Was auch ok ist, nur weiß ich es im Voraus meist nicht.
    Eigentlich hätte ich gern, dass sie ruhig bei mir läuft, bis ich ihr das Kommando gebe, dass sie darf.

• <p>Als Neuling im Forum Reihe ich mich mal bei euch ein</p><p>
    </p><p>Buddy ist ein ca.8/9 Monate alter Labrador Mischlingsrüde. Er hat eine Schulterhöhe von 55cm und wiegt ca.18kg.</p><p>Labby typisch ist er eine Fressmaschine.</p><p>Welche Rasse noch in ihm steckt wissen wir leider nicht. Auf Grund seiner Statur würden wir auf was Jagdhundiges tippen.</p><p>
    </p><p>So, das wars für den Anfang</p>

• So wie in deinem letzten Satz, ich gebe sie frei, dann dürfen Sie hin,vorher nicht. Und ob,das hängt von einigen Faktoren ab. Wie ich drauf bin, wie die Hunde drauf sind, wieviel Zeit ich habe, wie die entgegenkommenden Hunde auf mich wirken und so weiter. Meine lass ich nicht über Hallo sagen. Schon wegen Ole, der bleibt oft an der Leine und das würde im Chaos enden und Stress für uns beide.

• Wisst ihr wie teuer so eine Untersuchung ist? Lio ist jetzt 15 Mon. alt und ich denke so langsam kann da mal nachgucken. Die Eltern waren beide frei.
    [...]

Waren gestern mit Brian beim Röntgen. Haben gleich alles einmal durchleuchten lassen, Hüfte, Wirbelsäule, Ellenbogen. Insgesamt 6 Bilder, Auswertung, Narkose und das Drumherum sowie Voruntersuchung, haben inklusive Märchensteuer ca. 340,-€ gekostet.

Ergebnisse waren übrigens hervorragend, HD A1/A1, ED 0/0 und auch die Wirbelsäule tiptop :hurra:

• Wie handelt ihr denn fremde Hunde begnungen mit euren Labis? Lasst ihr sie vor laufen?

Freilaufen kann Jenny bei Hundebegegnungen schon mal gar nicht. So bald sie von der Leine ist, rennt sie zum anderen Hund. Also hat sie Leinen bzw. Schleppleinenknast.
    Früher bin ich immer mit Halt, Sitz, Halt, Sitz usw. auf andere Hunde zugegangen und habe sie, wenn kein Kontakt erwünscht war, kurz genommen und irgendwie dran vorbei geführt.
    Ans Fuß vorbei gehen ist auch heute nicht zu denken, aber es wird besser.
    Heutzutage versuche ich dem Hund auszuweichen, gehe also auf eine Wiese o.ä.
    Das klappt auch ganz gut.
    Nur wenn ich an einem Hund vorbei gehen muss, wird es schwierig.
    Da ist es am Ende nur noch mein Arm, der Jenny hält und keine Kommandos mehr.

• Keila ist halt "mit anderen Hunden spielen"-Geil! Das war sie schon immer! Sie geht auch gerne zu Menschen ohne Hund. Oder mal mit dem Fahrrad mit rennen. Oder mit dem Jogger mit rennen. Alles ein super große Spielwiese und wir sind alle eine ganz große Familie! :verzweifelt:

Seit ich sie habe, rufe ich sie an. Sie kommt auch sehr gerne. Nur bei Ablenkung durch oben genannten Dingen, wird es schwieriger. Mittlerweile setzt sie sich hin, wenn sie an der Schlepp ist.
    Sobald das Wetter wieder ok ist, werde ich wieder mit ihr in die Hundeschule gehen und die anderen als Spießroutenlauf nutzen. Irgendwann muss sie es ja mal lernen, dass sie nicht zu jedem darf!

• Heute war die Runde mit Jenny wieder :fluchen: .
    Erst hat sie bei einem anderen Hund Radau gespielt und gekläfft wie wild.
    Als wäre sie der aggressivste Hund der Welt.
    Da war ich schon sauer auf sie.
    Dann hat sie bei der nächsten Hundebegegnung wieder gut gehört und sogar am Hund vorbei gezogen.
    Im nächsten Weg kam uns eine Kutsche entgegen. Ich bin dann auf das eine Feld ausgewichen und habe sie den Futterdummy apportieren lassen. Während sie gerade aus dem Futterdummy fraß, entdeckte sie leckere Hasenköddel... und hat ordentlich reingehauen. :rotekarte:
    Als ich sie dann zurechtgewiesen habe, fing sie wieder mit ihren Junghundspielchen an und machte eine Ansatz "Attacke" auf mich.

Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen ich sie liebend gern ins Tierheim bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!