Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Ruby hatte mit einem halben Jahr ihre Endgröße (55cm) erreicht, seitdem ist sie keinen Millimeter mehr gewachsen, aber vom Gewicht her kam noch ein bisschen was. :D
    Außerdem kam mit knapp 2 Jahren eine deutliche Veränderung des Körperbaus. Sie wurde auf einmal wesentlich breiter am Brustkorb (und ich hatte nicht bemerkt, dass sie auf einmal richtig Speck angesetzt hat.. Da muss irgendwie so ne Phase gewesen sein, in der sie "erwachsener" wurde).

    Soweit ich weiß verändern sich Labbis noch bis zu ihrem 3-4. Lebensjahr vom Körperbau. Erst Größe, dann Masse.

  • @Jesssssy
    Kommt ja auch immer aufs Futter an.
    Wenn ein Hund Welpenfutter bekommt, wächst er schneller, als wenn er von Anfang an Erwachsenenfutter bekommt.
    Jenny hat seit ihrer 10. Lebenswoche Erwachsenenfutter bekommen und ist daher normal schnell gewachsen.
    Was wollt ihr den füttern?

  • @Labbijenny: sorry, aber mMn ist das Quatsch. Emma hat lange Welpenfutter bekommen und ist auch völlig "normal" gewachsen. Beim Wachstum kommt es auf die Bewegung und die Futtermenge an, nicht ausschießlich auf die Futtersorte. Und auch hier kommt es wieder auf den Hund an. Der eine wächst etwas langsamer, der andere schneller.
    Der Züchter hatte damals aus Emmas Wurf eine Hündin behalten. Die bekam das gleiche Futter, hatte aber weniger Bewegung. Die Hündin ist tatsächlich etwas langsamer gewachsen.

  • @JuMaRo
    Das sieht nun einmal jeder anders...

    Na ja, das ist ja nicht wirklich Ansichtssache. Tatsache ist, dass das Wachstum eines Hundes von verschiedensten Faktoren abhängig ist, und eine Reduktion auf die Futtersorte hinsichtlich der Wachstumsgeschwindigkeit ist nunmal nicht korrekt.
    Daher bringt der Tipp, dem Welpen direkt Futter für ausgewachsene Hunde zu füttern, nicht unbedingt den gewünschten "Erfolg".

  • Das hat in erster Linie etwas mit der Energiedichte des Futters zu tun (und natürlich anderen Faktoren wie Veranlagung etc.), aber beim Futterthema hängt es eben davon ab, wie viel Energie das Futter liefert. Und da sind viele Welpenfutter schon auch ziemlich weit vorne dabei, sodass dann auch ein Schuh draus wird, aber es ist nicht die reine Bezeichnung Welpenfutter oder Adultfutter, die das ganze ausmachen, ein energiereiches Futter für ausgewachsene Hunde hätte denselben Effekt ;)

  • Daher bringt der Tipp, dem Welpen direkt Futter für ausgewachsene Hunde zu füttern, nicht unbedingt den gewünschten "Erfolg".

    Wir haben den Tipp von vielen verschiedenen Leuten bekommen und würden es auch immer wieder so machen.
    Es hat dem Hund in keinster Weise geschadet, eher gutes getan.
    Aber, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
    Manche Leute füttern einem Welpen Welpenfutter, manche Erwachsenenfutter.
    Manche Leute schwören aufs barfen und verabscheuen Trockenfutter.
    Andere Leute verabscheuen das barfen und schwören aufs Trockenfutter.
    Wieder andere würden nie etwas anderes als das Billig-Nassfutter von Aldi geben.
    Ich will damit nur sagen, jeder Mensch hat eine andere Meinung.

  • @Labbijenny: du musst dich jetzt nicht angegriffen fühlen. Ich habe nicht behauptet, dass man dem Welpen mit Adultfutter schadet.
    Soll doch jeder seinem Hund füttern, was er will. Aber wie @Niani geschrieben hat, kommt es auf den Energiegehalt, die Zusammensetzung etc. des Futters an, wie der Hund mit Nährstoffen versorgt wird und wie schnell er dann tatsächlich wächst. Also kann es mit einem Adultfutter genauso passieren, dass der Hund überdurchschnittlich schnell wächst.
    Das Problem mit solchen Sachen ist ja auch, dass man hinterher immer sagen kann, mein Hund ist mit dem Futter "normal" schnell gewachsen. Aber man kann ja überhaupt nicht überprüfen, ob das mit einem anderen Futter nicht auch so gewesen wäre.

    Ich würde den Hund die nächsten Wochen konsequent wiegen und messen. Dann kann man ja ungefähr abschätzen, wie groß und schwer er zum Flugdatum sein wird.

  • So, heute war weniger Programm als sonst.
    Erstens schüttet es hier wie aus Kübeln (und zwar so sehr, dass sogar Emma das nicht mehr toll fand) und zweitens ist bei uns im Wald gerade Treibjagd... vielen Dank für die Vorwarnung :motzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!